neugier.../"worüber habt ihr gerade gesprochen?" aaaargh.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo #rabe
    habt Ihr auch so neugierige Kinder? Mein Großer entwickelt da echt erstaunliche Qualitäten...


    Nein, es ist kein Problem. Es ist nur lustig-nervig. Ob ich telefoniere oder ob ich mich mit meinem Mann unterhalte, immer wieder kommen die Fragen: "Mit wem telefonierst du? Was hat Papa gesagt? Worüber redet ihr gerade? Was meint ihr mit [xy]?" und so weiter und so weiter.


    Mittlerweile hab ich immerhin annähernd durchgesetzt, dass ich in laufenden Gesprächen nicht von solchen Fragen unterbrochen werde (und auch von anderem nicht). Und ich kann mich haargenau erinnern, wie das war, als ich im Grundschulalter war - nicht zu wissen, worüber die Eltern sprechen, oder wer da am Telefon ist: Hölle! Die Neugier hat wirkllich gebrannt.
    Aber #yoga ich verstehe jetzt auch, warum das meine Mutter genervt hatte. Manchmal fragt er dann Sachen nach, die er mit ein bisschen Nachdenken und nicht Instantan-Nachfragen auch selber erschließen könnte, in den anderen Fällen gebe ich meistens nur eine kurze Erklärung, die nicht unbedingt kindgerecht ist ("ich habe gerade mit dem Mann von der Servicehotline geklärt, ob die Gewährleistung in diesem Fall noch greift" oder so :D).


    Aber manchmal könnte ich #kreischen #kreischen #kreischen
    Und manchmal find ichs lustig.
    Wenn er jetzt da wäre, würde er gucken und fragen "was schreibst du da?" :D
    Sind Eure Kinder auch manchmal so?


    Liebe Grüße
    Henrietta

  • NOCH nicht, aber ICH war genauso als Kind, insofern rechne ich fest damit, dass mein Sohn irgendwann auch so wird. Halt durch bzw. viel Spaß noch damit! #freu

  • Ja, mein Kind ist auch so. Und ich bin oft erstaunt, was er auch alles mitbekommt und behält.


    Ich finde es toll, aber manchmal ist es auch anstrengend, immer alles halbwegs verständlich zu erklären.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja, letztens sagte ich zu meiner Tochter: das sind Elterngeheimnisse(es ging um Geburtstagsgeschenke). Seitdem hat sie mit ihrer kleinen Schwester immer Kindergeheimnisse :) .

  • Ja, ich schwanke je nach Tagesform und penetranz auch zwischen amüsiert und genervt.


    Ich versuche ihn grad aus den Automatismusfragen rauszulenken und bitte ihn doch erst mal kurz nachzudenken. Und was der Radiomensch sagt kann ich auch nur hören wenn das neugierige Kind kurz still ist...

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    ja in der tat. wenn ich mit meinem mann mal auf englisch rede, weil die beiden die anderen zwei sprachen nun mal verstehen, finden die jungs es total ungerecht :D was ja noch schon der fall ist.

  • Ich kuck englische Serien, wenn Sohni dann krank noch auf ist und bei mir kuschelt hört er dann immer einzelne Wörter die er versteht - und dann nachfragt:


    " Mama, der hat table gesagt, das heißt doch Tisch, hat der grad Tisch gesagt, was ist mit dem Tisch?"


    Da bekommt man dann auch nicht so viel von der Handlung mit...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier auch - bei beiden Kindern...


    Nervig finde ich es vor allem, wenn ein gelangweiltes Kind in die Küche gestratzt kommt und von meinem Mann und mir zu Unterhaltungszwecken eine Zusammenfassung der letzten halben Stunde verlangt #kreischen


    Fremdsprachen gehen hier bei der Großen nicht mehr - oder wir müssten unser Latein aufpolieren (Englisch und Französisch kann sie schon gut genug).


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • ist hier auch so, je nach tagesform sind wir auch bemüht vieles zu erklären. manches buchstabieren wir oder benutzen englisch oder französische schnipsel.


    spannende finde ich, dass eine freundin davon ausgeht, dass ihre kinder "erwachsenengespräche" überhaupt nicht wahrnehmen. sie spricht z.b. ganz offen über weihnachts- oder geburtstagsgeschenke. und wundert sich dann, dass unsere interessiert nachfragen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ja, ich schwanke je nach Tagesform und penetranz auch zwischen amüsiert und genervt.


    Ich versuche ihn grad aus den Automatismusfragen rauszulenken und bitte ihn doch erst mal kurz nachzudenken. Und was der Radiomensch sagt kann ich auch nur hören wenn das neugierige Kind kurz still ist...


    Das kann ich so unterschreiben. Vor allem das ewige unterbrechen ist anstrengend...

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • *schnippschnipp* hier auch...


    Wenn ich telefoniere: "wer ist das? wer war das? was habt ihr besprochen?"


    Wenn wir Post bekommen: "für wen ist der Brief? Was steht da drin?"


    Wenn wir Besuch haben und uns unterhalten (und Imogen dabei ist, z. B. beim Abendessen): "Warum? Was ist das? Wieso geht dasso? Wie geht das?"


    #warte