Heuschnupfen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin in der 25 Woche schwanger, bisher ging es mir gut, aber nun fliegen die Pollen ...
    Ich habe seit 3 Jahren eine Allergie gegen Birke, Hasel und Kreuzallergien gegen div. Obst und Gemüse wie Äpfel, Bananen, Ananas, Karrotte und auch Nüsse.


    Meine Nase ist verstopft, Gaumen, Nase und Augen jucken extrem.


    In den Jahren davor habe ich Xusal, Certirizin und Augentropfen wie Vividrin genommen.


    Das fällt nun alles weg. Laut Embriotox könnte ich wohl Larano und Certiricin nehmen, aber ich möchte/traue mich nicht.


    Zur Zeit nehm ich Euphrasia Augentropfen und allergin, bin mir aber auch nicht sicher, ob das ok ist ...


    Für Tipps bin ich sehr dankbar. Lg!

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Hallo Jussi!


    Du hast recht - die Pollen fliegen und das verursacht bei vielen Allergikerinnen und Allergikern gerade die üblichen Symptome in geballter Ladung :(


    Was Du in jedem Fall unbedenklich in der Schwangerschaft einnehmen kannst ist ein Nasenspray mit Meer- oder Kochsalzlösung! Zusätzlich könntest Du Nasenspülungen verwenden, damit die Nasenatemwege von Pollen "freigespült" und die Schleimhäute durch die Spülsalzlösung feucht gehalten werden. Euphrasia Augentropfen empfehle ich ebenfalls, vor allem, wenn sie Dir gut tun!


    Allergin ist ein niedrig potenziertes homöopathisches Mittel, in Globuli-Form habe ich keine Bedenken. Es gibt noch andere Homöopathika, die sehr gut bei Allergien anschlagen und in der Schwangerschaft gut eingenommen werden können - allerdings ist das passende Mittel abhängig von Deinen individuellen Symptomen - ein entsprechender Homöopath oder eine Homöopathin können Dir das für Dich passende Mittel auswählen!


    Darüber hinaus gelten Cetirizin und Loratadin ("Lorano") in der Schwangerschaft als unbedenklich. Ich möchte Dir diese Medikamente nicht einfach so empfehlen, sondern verweise Dich hier an Deine Hebamme vor Ort oder Deine Gynäkologin/Allergologin/Hausärztin. Aber - wie gesagt - sie gelten in der Schwangerschaft als unbedenklich und dürfen eingenommen werden. Ebenso Nasensprays, die in bestimmter Menge Cortison enthalten können bei sehr schweren Verläufen angewandt werden und einer sich aufpfropfenden Nasennebenhöhlenentzündung (die sich gerne auf gereizten Schleimhäuten breit macht :( ) entgegenwirken. Diese sind aber sinnvollerweise verschreibungspflichtig und sollten nur nach ärztlicher Absprache und als "letzte Rettung" verwendet werden.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und grüße Dich mit ebenfalls verheuschnupfter Nase ;)


    Anna

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe mir jetzt Lorano aus der Apo geholt, zwar noch nicht genommen, aber bevor ich wieder nicht schlafen kann, weil ich keine Luft bekomme, werde ich sie nehmen.


    Morgen bin ich bei meinem HNO-Arzt, der sich auch mit Homöopathie auskennt, ich hoffe, dass er mir noch etwas geben kann.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...