Wir haben keinen Fachkräftemangel im Erziehungsbereich!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Süddeutsche Zeitung Arbeitet doch einfach Vollzeit
    Als ich diesen Artikel gerade las, ist mir der Blutdruck hochgegangen...
    Wer sind denn diejenigen, die Teilzeit im Erziehungsbereich arbeiten?
    Frauen mit Kindern, die nur Teilzeit betreut werden können, oder ältere Frauen, die die Kraft (und die Nerven) nicht mehr aufbringen 40 Stunden in der Kinderbetreuung zu arbeiten, oder gesundheitlich beeinträchtigt sind. (Oft durch den Job bedingte Krankheitsbilder)


    Es sind kaum Berufsanfängerinnen, die in Teilzeit gehen. Wobei:
    Was ich die letzten Jahre erlebt habe war, dass Teilzeitkräfte, oder Minijobber wesentlich gesuchter sind als Vollzeitleute.
    Diese können nämlich die Lücken stopfen, die durch die immer länger werdenden Betreuungszeiten entstehen.
    In der Kita, in der ich zuletzt gearbeitet hatte, hatten wir 13 Stunden Betreuungszeit. Von 6:00 bis 19 Uhr... Das läuft nicht nur durch Vollzeitkräfte.


    Ohh weih, bei der Kinderbetreuungsdebatte bekomme ich irgendwann noch graue Haare.
    Was hat mein Mann grad so schön gesagt?
    "Zahlt den Erzieherinnen ordentlich Schmerzensgeld, dann arbeitens sie vielleicht auch Vollzeit!"
    ^^
    Ich frag mich, wann dieser Job endlich mal anständig gewürdigt wird.
    (Genauso wie das Pflegepersonal in Alten-und Krankenpflege...)


    Grummelige Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Jepp. Ich hab Vollzeit gearbeitet, bis ich ein Kind bekommen habe.


    Ich hoffe, ich bin auch später in der glücklichen Lage, nicht voll arbeiten zu müssen, weil mein Mann genügend verdient.
    Vollzeit bedeutet in meinem Bereich: 7 Tage - 2 Tage frei - 3 Tage - 2 frei - 7 Tage - 2 frei, sprich: Jedes 2. Wochenende, so gut wie jeden Feiertag, Früh- und Spätdienste - und dabei immer hübsch lächeln und nett sein.


    Naja, und im Kiga, aber auch im Heimbereich gibt es fast nur noch Teilzeitstellen. Ich kenne einige, die gerne mehr Stunden hätten, aber durch das toll ausgedachte (Ironie!) Buchungskonzept dürfen sie nicht.


    Unter anderem deshalb arbeitet nur noch ca. 1/3 meiner Kolleginnen, die mit mir die Ausbildung gemacht haben, im pädagogischen Bereich.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Vollzeit ist heute fast so gut wie nicht mehr zu bekommen-ich arbeite laut Vertrag 24 Stunden in der Woche-ja auf dem Papier. Ich sofort Vollzeit anfangen wenn ich eine Stelle finden würde.en
    Bin aber auf der Suche, weil meine Arbeitszeten sind unter aller Sau-12 Tage am Stück, manchmal halt nur wenige Stunden dann 2 Tag frei. Seit Monaten kein Personal, Überstunden ohne Ende und am Ende des Monats ist kaum was auf dem Konto.

  • Mir wurde gerade ein Minijob angeboten... 12Stunden/Woche für über 400 Euro. Was Klartext heißt, dass ich das normal (LSK 5) versteuern muss... Noch Fragen?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich dachte die Grenze ist auf 450€ erhöht


    Ich kenne auch viele Erzieherinnen die gerne Voll arbeiten würden, aber nur Teilzeit duerfen.


    Am allerschlimmsten OT finde ich geteilte Dienste in der Pflege

  • oh, wusste ich nicht, aber war jedenfalls ueber der grenze...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Dazu kommen noch die netten befristeten Verträge, die dazu führen, dass über 30jährige noch immer von einer Schwangerschaftsvertretung zur anderen hopsen und sich selbst nicht trauen, schwanger zu werden, weil sie ja dann keine Aussicht haben, wieder in ihren Job zurückzukommen. Da orientieren sich dann halt vorher auch viele um oder arrangieren sich dann mit irgendwelchen Teilzeitjobs...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Viel schlimmer finde ich, was weiter unten steht, dass offenbar Umschulungen doch nicht gefördert werden, besonders nicht bei Leuten, die schon eine Ausbildung haben (und vielleicht ja qualifiziert wären, eine Umschulung durchzuhalten und ernst zu nehmen, da sie es ja schon bewiesen haben?). Da ist wieder der Behördenirrsinn, der einen fertig macht. #hammer


    Vor allem die Bildunterschrift: "Die Kleinen müssen es ausbaden." Na, da kriegt man ja echt ein gutes Gewissen, Kinder in die Welt zu setzen... Mir wird schlecht (aber ich bin eh raus aus dem Bus...). 8I

  • @simons cat: Da sprichst du wahres! Ich wollte mich gerne weiterbilden zur Sozialwirtin. Hätte ich auch können. Auf eigene Rechnung für 10 000 Euro... Im Arbeitsamt wurde mir gesagt: "Wieso? Sie haben keinen Grund nicht in einer Einrichtung zu arbeiten. Leute wie sie werden händeringend gebraucht. Sie sind sofort vermittelbar."


    Aus deren Sicht schon irgendwie verständlich. Ich hätte dann noch Atteste aufahren können und mich drauf rausreden, dass ich durch meinen gesundheitlichen Zustand nicht mehr für die Arbeit am Kind geeignet bin. Aber das ist ein sehr wackliger Pfad und ich wollte ihn nicht gehen.


    Jetzt bekommt die Menschheit halt eine freie Traurednerin und keine qualifizierte Sozialwirtin...
    Aber da ich jederzeit vermittelbar bin, bekomme ich auch sonst nichts. Nichtmal einen Existenzgründungszuschuss... *sfz*


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Da hab ich ja vielleicht Glück. Als Germanistin bin ich sowas von unvermittelbar, meinte meine Sachbearbeiterin (ich solle doch Regale auffüllen gehen im Supermarkt, anstatt auch noch bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsanspruch sprich Geld trotzdem frech Rentenansprüche abzugreifen). Äh danke... Waren zum Glück eh nur 2 Monate bis zum Mutterschutz... #augen

  • Den Bericht muss ich mir gleich erstmal in Ruhe durchlesen, aber hier habe ich gestutzt:

    ein Minijob angeboten... 12Stunden/Woche für über 400 Euro.

    Das ist dann wohl ein Midi-Job, wenn ich das richtig verstehe.

    Ich dachte die Grenze ist auf 450€ erhöht

    Das war mal angedacht/geplant zum April diesen Jahres, aber es ist noch nicht durch und komischerweise spricht auch keiner mehr davon. #weissnicht

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Keine Ahnung Sosh. Es war jedenfalls knapp drüber und so hätte ich versteuern müssen. Nee, schon klar, ich geh für 150 Euro im Monat 3 Vormittage/Woche in die Kita und mach dort Aushilfsdienste :stupid:

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich kenne einige Erzieherinen, die gerne Vollzeit arbeiten würden, aber nur Teizeitstellen angeboten bekommen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Ausbildung unn der Beruf anständig bezahlt werden sollen. Wo gibt es das denn noch, dass die Leute ihre Ausbildung selbst bezahlen und danach unterdurchschnittlich bezahlt werden. Ich bewundere jeden, der als Erzieherin arbeitet!

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

    Einmal editiert, zuletzt von Sitara ()

  • Hallo Nachtschattengewächs,
    ich bin die ohne Anerkennungsjahr, vielleicht erinnert sich jemand an den Thread aus dem alten Forum.
    Ich habe gestern genau dieses Angebot bekommen, 12,5 Stunden und ca 500 € brutto. In meiner Lage habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut. Aber was wird da netto etwa rauskommen? Die angegebenen 150 von dir haben mich etwas erschreckt :( , oder war das übertrieben gemeint?


    Trotzdem habe ich wieder einen Job, ich bin soooo froh!


    Einen schönen Tag für euch.

  • Ich weiß es nicht, aber ich habe die Lohnsteuerklasse 5 und als ich zuletzt gearbeitet habe, musste ich mit ganz grob 2/3 Abzug rechnen...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das ist mehr als eine Schande.


    Dazu kommt, dass es hier in D keine "Teilzeit-Kultur" gibt. Wenn man Teilzeit arbeiten geht, bekommt man oft "Reste-Schnipsel", keine Verantwortung, wird so mitgeschleift und ist nicht wirklich gern gesehen. Anstatt die Arbeit im Team sinnvoll aufzuteilen, inklusive Verantwortung, und auch die Teilzeitleute zu schätzen.


    Bei den Erzieherinnen wäre aber zu allererst eine Hochstufung im Gehalt nötig. Allein schon, damit die Relation "Investition in die Ausbildung" und Verdienst hinterher stimmen. Kein Wunder, wenn das niemand machen will, der auch studieren und wenigstens Grundschullehrer werden könnte...

  • Es gibt im Netz ganz gute Nettorechner , da kann man dann mit ein passt Angaben das Gehalt ausrechnen.
    Ich denke das es bei einem so geringem Gehalt auch mit der Lohnsteuerklasse 5 nicht 2/3 Abzug sind.
    Toll is es natuerlich trotzdem nicht

  • Okay nach dem Rechner von Lady wären es dann 347 Euro bei 500 Euro Verdienst. UND du bist versichert.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hallo Nachtschattengewächs,
    ich bin die ohne Anerkennungsjahr, vielleicht erinnert sich jemand an den Thread aus dem alten Forum.
    Ich habe gestern genau dieses Angebot bekommen, 12,5 Stunden und ca 500 € brutto. In meiner Lage habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut. Aber was wird da netto etwa rauskommen? Die angegebenen 150 von dir haben mich etwas erschreckt :( , oder war das übertrieben gemeint?


    Trotzdem habe ich wieder einen Job, ich bin soooo froh!


    Einen schönen Tag für euch.


    Jetzt war ich grad fertig mit tippen und dann ist der Beitrag weg...Also nochmal:


    Ich hab beim Lesen des Themas an dich gedacht - schön, dass es mit dem Job geklappt hat!! Herzlichen Glückwunsch!
    Bei 500 Euro Brutto, bekommt man selbst mit Steuerklasse V noch ca. 370 Euro raus. Mit Steuerklasse IV zahlt man da noch gar keine Steuern, nur Sozialabgaben (dann kommt man auf knapp 430 Euro). Die schlechte Steuerklasse mach nur so viel aus, wenn man nen höheren Bruttolohn hat, bei knapp über 400 Euro ist das noch nicht soo schlimm!


    Edit: und dank doppelt tippen zu langsam...