nachts alle 30 minuten wach

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich kopier hier mal den beitrag einer bekannten:


    Ich
    wollt euch nochmal etwas näher beschreiben, wie es abends/nachts bei
    uns abläuft und vielleicht habt ihr ja Ideen was anders laufen sollte
    und vielleicht auch müsste, damit sie besser schläft. Es kann ja nicht
    nur an ihr liegen!


    Es gibt um ca. 18 Uhr den Abendbrei (da
    gibts übrigens schon immer Gemecker, seit neustem), danach wird sie dann
    in Ruhe fertig gemacht. Entweder es wird gebadet oder
    sonst halt gewaschen, umgezogen etc. Danach wird noch ein wenig
    gekuschelt und es geht dann ca. um 19 Uhr (meistens Später) ist Bett.
    Dann wird sie hingelegt und es dauert Ewigkeiten bis sie schläft. Sie
    zappelt, dreht sich in alle Richtungen, robbt... schläft dann irgendwann
    schon fast und dann gehts wieder von vorne los. Es kann bis zu 2
    Stunden dauern, obwohl sie Müde ist, weil sie so unruhig ist. Wenn man
    sie festhält, schläft sie schneller ein, wacht dann aber auch wieder
    auf, wenn man weggeht. Heute habe ich sie etwas schreien lassen und ihr
    nicht geholfen beim einschlafen.


    Und wenn sie dann irgendwann
    schläft geht das Gerenne los. NAch meistens 30 min ist sie wieder wach,
    schreit, verweigert den Schnuller und lässt sich oft nur von der Brust
    beruhigen. Es sei denn ich würd sie einfach schreien lassen, was mir
    irgendwie widerstrebt...
    Kurz an der Brust genuckelt und sie schläft
    wieder... Und so geht das die ganze Nacht. Mal nur 6-10 mal, mal
    mehr... sie kommt nicht richtig in den Schlaf... immer unruhig und weint
    dann....
    Brust geben ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber ich
    schaff es nicht sie so lange einfach schreien zu lassen. Mal davon
    abgesehen, dass sie ja auch nichts anderes trinkt, als an der Brust..
    und ich habe immer Angst, dass sie auch mal Durst/Hunger hat und ich es
    ihr verweiger.
    Ich hab alle möglichen Becher und Getränke durch... Eventuell klappts mit einer Avent-Flasche, da sind wir grad am probieren...
    Ich kann ihr doch nicht komplett die Brust verweigern...
    Tagsüber genau das gleiche. Sie schläft 2x30 min und das wars....



    Es ist ja schon besser geworden, früher ist sie ja NUR auf dem arm
    eingeschlafen, deswegen haben wir ja auch mit festen Schlafzeiten
    angefangen abends, aber es ist einfach zu wenig für mich nachts... Und
    ich hab auch langsam keine Geduld mehr -.-


    Habt ihr Tipps?


    -ich habe mal nachgefragt, sie schläft bei ihr im bett und wird trotzdem wach..abends probieren sie aber immer das eigene bett aus...klappt aber nicht..aber selbst neben der mama wird sie alle 30 minuten wach....- #bitte

  • Wie alt ist das Baby denn?
    Diese Phase hatten wir auch bei allen drei Kindern, alle 30 min wach, das gibt sich wieder. Unterstütze die Mutter, das das Baby bei ihr im Bett schläft und das es immer die Brust bekommt, das Beste was es gibt für Babys.
    Ich finde es auch viel entspannter, als noch mit irgendwelchen Flasche rum zu hantieren.
    Weinen lassen widerstrebt ihr ja glücklicherweise ehe, unterstütze sie darin, das schreien lassen keine gute Lösung ist.
    Gib ihr den Link von der Rabenseite http://www.rabeneltern.org/index.php

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • In diesem Alter durfte ich nicht weggehen nach dem Einschlafen und habe bei unserem Sohn gelegen und entweder auch geschlafen oder mit Taschenlampe gelesen.


    Das ist ein schlechter Zeitpunkt, es mit dem eigenen Bett zu versuchen, da steht ein neuer Entwicklungsschub an. Unser Sohn ist alle 15 Minuten aufgewacht, wenn ich weggegangen bin, und hat geschrien. Er hatte zu diesem Zeitpunkt scheinbar große Angst, dass er allein gelassen wird und mußte sich immer wieder rückversichern, dass ich da war.


    Es wurde dann irgendwann wieder von allein besser, wenn ich zuverlässig mehrere Nächte bei ihm blieb. Wenn ich aber nicht im Bett war, wenn er das erste Mal aufgewacht ist, wurde er erstmal noch häufiger wach. Schreienlassen hat den Schlaf insgesamt immer verschlechtert.


    Er ist sowieso bis 1,5 Jahre nur mit Stillen oder Tragen eingeschlafen. Mit 1,5 Jahren ist er noch drei bis viermal aufgewacht. Mit einem Jahr war er teils noch stündlich wach. Ohne nächtliches Stillen hätte ich das nicht geschafft, ich bin dann ja auch wieder arbeiten gegangen.
    Ich war zehn Tage im Krankenhaus, als er knapp 1,5 Jahre alt war, er war dann genauso oft wach, wie mit Stillen, mein Mann hat ihn dann nachts getragen. Es lag also nicht nur am Stillen.


    Er hatte allerdings große Probleme mit dem Zähnen, auch schon, wenn die Zähne eingeschossen sind.


    Mit zwei Jahren hat er das erste Mal mehrere Nächte hintereinander durchgeschlafen. Da waren aber auch alle Zähne da. Er war dann beim Sauberwerden nachts nochmal unruhig.
    Jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten schläft er nicht so gut ein, aber dafür traumhaft durch.


    Das nur mal zur Info, dass auch Schlechtschläfer zu tollen Schläfern werden können ohne Schreiprogramm, wenn man durchhält.


    Wichtig um den achten Monat war bei uns, dass das Kind nach dem Abendessen bettfertig gemacht wurde, dann durfte er noch spielen, und beim ersten Müdigkeitsanzeichen in den Schlafsack und ins Bett kam. Wenn man dann erst anfängt, die Kinder fertig zu machen, sind sie wieder wach, bis sie im Bett liegen. Es gibt da Zeitfenster, dann muß man warten, bis wieder eine Müdigkeitsphase anfängt.


    Und was auch wichtig war, um diese Zeit hat sich das Schlafbedürfnis verändert, das heißt, unser Sohn konnte nicht mehr so früh wie sonst ins Bett, sondern viel später. Es hat eine Weile gedauert, bis wir das bemerkt haben, dann ist er auch wieder besser eingeschlafen.


    Bei uns spielte es nie eine Rolle, ob er viel oder wenig gegessen hat, jetzt schläft er nachts auch durch, wenn er abends keinen Appetit hat.


    Wenn sie unruhiger als normalerweise ist, kann man auch abends ein Schmerzzäpfchen geben. Wenn das Kind dann deutlich besser schläft (in der ersten Schlafhälfte, danach wirkt es ja nicht mehr ), sind es wohl wirklich die Zähne.

  • Bei uns war es auch so, ich weiß nicht genau wie lange - gefühlt SEHR und auf jeden Fall ZU lange. Ich war echt fertig. Aber es war nichts zu machen. Mit Essen hatte es nichts zu tun, Zähne waren es wohl auch eher nicht, jedenfalls nicht immer. Aber: es ging vorbei!! Jetzt ist er immer noch kein Durchschläfer (erwarte ich auch nicht), aber er wacht in schlechteren Nächten fünf mal, in guten einmal auf. Und das geht für mich, ich bekomme genug Schlaf.
    Übrigens hat er sich phasenweise wirklich nur durch Tragen beruhigen lassen. Nacht um Nacht auf den Beinen. Auch das kam und ging. Ich denke im Nachhinein, bei einem zweiten Kind würde ich mehr versuchen, es hinzunehmen, weniger zu hadern, weniger nach Lösungen zu suchen. (Ist natürlich leicht gesagt, wenn man wieder mehr schläft...)
    Ich wünsche euch baldige Besserung!

    Es geht auch anders, doch so geht es auch.