Wie laufen eure familienessen ab??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie unser Familienessen abläuft?
    Eigentlich nicht so wie ich will...aber ich habe mich gefragt, was mir lieber ist. Geschrei am Tisch und es kann niemand in Ruhe essen oder wir essen in Ruhe und das Kind isst wann es will.
    So essen wir Eltern wann Essenszeit ist und das Kind wie es lustig ist. Oft gesellt sie sich recht schnell dazu. Alles läuft prima und in Ruhe und wir haben uns damit arrangiert. So sind wir doch alle zufrieden :)

  • ui, so viele Antworten. Danke!


    Wir aben nochmal unsere Rgeln durchgesprochen und sind konsequenter beim durchsetzen.
    Das beziehe ich besonders auch rumhampeln, albern sein, das Geschwisterkind ärgern, singen...
    Bisher (so viele große Gemienschaftsessen gab es ja noch nicht wieder) hat das ausgereicht.
    Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir das betreffende Kind dann ins Kinderzimmer (bisher nur aus dem Esszimmer, das reicht nicht, dann kann man ja doch mal schnell noch aufgederht wieder reinflutschen) schicken.


    Aber ich glaube ich werde es etwas lockerer nehmen und nicht mehr auf Krampf versuchen, dass alle einmal am Tag zusammen essen. Wenn es nicht passt oder wir Großen geschafft sind vom Tag oder noch nicht hungrig, dann essen die Kids ohne uns.
    Ich bin dann aber trotzdem dabei. Irgendwie ist das dann anders. Hm ?


    Ich finde es gut zu lesen, dass es bei den meisten ähnlich läuft wie bei uns.
    Diese blöden Familienzeitungen die einem immer weis machen wollen es sei sei soooo wichtig und sooo schön für alle. Grrr.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Ich habe mich auch eine Zeitlang ziemlich gestresst, weil ich dachte, es muss einmal am Tag eine gemeinsame Mahlzeit mit allen wollte. Die war aber fast nie schön... :( Was viel daran lag, dass mein Mann einfach so spät heimkommt, dass die Kinder dann schon total genörgelt hatten vor Hunger, ich entnervt war und die ganze Stimmung von vornherein stressig war.


    Wir frühstücken gemeinsam, das klappt gut und ist auch nett. Mittagessen zusammen (also ich mit allen Kindern) war irgendwie auch schwierig, weil der Kleine Mittagsschlaf macht und die Kinder nach dem KiGa aufgedreht sind. Seit sie im KiGa essen und ich sie danach abhole ist es besser, ich esse halt mit dem Kleinen. Und abends machen wir es so, wenn klar ist mein Mann kommt nach 6, dann esse ich mit den Kindern vorher, meist halb 6, weil da der Hunger am größten ist :) . Also sie essen und ich sitz dabei. Ist viel entspannter so, wir Erwachsenen essen dann, wenn die Kinder im Bett sind und machen das in Ruhe. So gibt es ca. 3 x die Woche ein Abendbrot ohne Papa, ansonsten alle zusammen.


    Regeln gibt es auch ein paar, die mal besser mal schlechter befolgt werden... #augen :
    - alle fangen gemeinsam an (je nach Hunger ist das hart für die Kinder)
    - alle bleiben sitzen, es wird nicht zwischendrin aufgestanden, gespielt etc.; wer aufsteht der ist fertig (Teller wird weggeräumt)
    - wir lassen den anderen ausreden (seeehr hart an manchen Tagen)
    - der Nachbar wird nicht gehauen, geärgert
    - es gibt das, was aufm Tisch ist oder alternativ Butterbrot (klappt zunehmend besser)