zig fragen :testpaket tragen für neugeborene - was taugt und ist einfach ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Seit fünf tagen ist unser neuer nachwuchs da. Da unser mittlerer ein echtes quirli- kind ist brauche ich dringend als ergänzung zu tt, sling und ergo für den kleinen wurm was sich möglichst schnell anlegen laesst und trotzdem gut sitzt.


    Ich weiss dass das tt unschlagbar ist ind ich hab auch schon voel uebung aber es muesste schneller gehen. Bis ich entdreht gewickelt reingesetzt und kanten gestrafft habe ist unser fitter zweijähriger über alle berge oder mitten im chaos. #freu


    Ich dachte daran, ein testpaket zu bestellen mit folgenden modellen, wobei fraglich ist ob ich je einen shop finden werde der alle hat :
    bondolino (ggf die dünere variante bin aber nicht sicher ob der nachteile hat)
    mYsol
    Freehand maitai
    Beco soleil (bei dem bin ich nicht sicher ob der wirklich fuer so kleine ok waere ? Ausserdem ist er immernoch nicht raus)
    Ggf noch emeibaby wobei der recht kkompliziert sein soll.


    Habt ihr ergaenzungen oder alternativen ? Wollte due bestellen und schauen wo der wurm (56 cm knappe 4kg) am besten drinsitzt. Wuerde achten auf runden gestützten rücken gestützten kopf spreiz anhockhaltung. Noch mehr ?


    Gibt es maße fuer die optimale stegbreite?


    Danke

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Hallo.


    Erst Mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Wir haben eine Emei. Ich finde sie überhaupt nicht kompliziert. :)
    Wobei auch nur ich trage und so nicht so viel verstellt werden muss.
    Allerdings hatten wir sie erst später im Einsatz.
    Sie ist sehr flexibel in der Stegbreite, allerdings ist das mit der Kopfstütze wahrscheinlich so eine Sache bei den Kleinen. Da muss man wahrscheinlich mit einem Spucktuch selber ein bisschen basteln.


    LG
    Brina
    Jetzt wird sie bei uns langsam zu klein bei Kleidergröße 86.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! #herzen


    Was noch eine Überlegung wert wäre: Der Marsupi Plus. Den finde ich gerade für kleine Babys nicht schlecht. Geht wirklich fix mit dem Klett. Ich habe auch eine dünne Variante mit Leinen-Anteil (nennt sich "Breeze"), ich weiß aber aus dem Kopf nicht, ob der noch lieferbar ist. Der wäre auf jeden Fall schön für den Sommer, da recht dünn.
    Nachteil: Wenn du und dein Partner unterschiedliche Körpergrößen und -umfänge habt, sind eventuell zwei notwendig.


    Beim Bondolino denke ich, dass er für Neugeborene nicht so gut passt. Von der Seite her gibt es da wenig Stabilität. Wenn du ihn doch probieren willst, würde ich die Popeline-Version empfehlen, da der normale Bondolino doch recht dick ist vom Stoff her, so dass es für den Sommer doch sehr warm werden kann.


    Beco habe ich selbst nicht, kenne ihn von einer Mutter, die ihn aber begeistert nutzt. Ob es wirklich ab Geburt klappt, weiß ich nicht.


    Eine weitere Alternative wäre der Emei Baby Carrier. Der funktioniert lt. Hersteller ab Gr. 62. Das Kind sitz da in einer Querbahn drin (ähnlich wie Sling), Am Körper ist das Ganze aber wie beier Komforttragehilfe.


    Wenn du MeiTais in Betracht ziehst: Der Storchenwiege Carrier, DidyTai und auch der HopTye könnten etwas sein, wobei letzterer durch die langen Bahnen nicht mehr ganz so schnell geht und da nicht einfacher ist als das TT.


    Vielleicht findest du bei Youtube auch Video der Hersteller, da kannst du dir auch ein Bild machen und eventuell das ein oder andere gleich ausschließen.


    Was ich dir auch empfehlen würde: Wenn du bei einem Shop bestellen willst, dann rufe an und lass dich beraten. Die VerkäuferInnen haben oft auch die Rückmeldungen der KundInnen. Vorteilhaft sind da Shops, die von Trageberaterinnen geführt werden.


    Hier übrigens ein Link zu unserem RabenBranchenBuch Rubrik Tragen


    Ansonsten kannst du den Sling auch bei Neugeborenen verwenden für die Bauchtrage. Als Tragetuchvariante wäre auch die Doppelkreuztrage möglich, weil du das ja vorbinden und auch am Körper lassen kannst. Das sitzt zwar nicht ganz so optimal wie WKT oder Känguru, ist aber auch eine Alternative ohne Neuanschaffung.
    In eine ähnliche Richtung wie vorgebundene TTs geht das elastische Tragetuch. Wenn du das TT-Feeling magst, ist das auch überlegenswert.


    Ich hoffe, ihr findet etwas Passendes. Berichte hier auch ruhig, wofür ihr euch entschieden habt und wie die Erfahrungen so sind.


    Alles Gute für eure Famile! :) :)

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • ich habe noch den storchenwiege carrier und bin hochzufrieden damit. allerdings dauert es etwa 2-3 min, bis er angelegt ist und die können ja im falle schon zuviel sein, wenn noch ein quirl da ist!

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hier auch ne Stimme für den Marsupi.
    Den finde ich als Laie wirklich grandios... einfach, schnell und gesund fürs Baby.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Herzlichen Glückwunsch #herzen


    Ich würd eher den MySol als den Marsupi nehmen, der ist genauso schnell angelegt -für mich bequemer- und passt auch wesentlich länger (bis ca. 86 bei uns). Selbst mein Mann konnte den sofort alleine anlegen und die Verstellmöglichkeiten sind echt super. Davon ab liegt der Wiederverkaufswert bei ca. 80 €, der Neupreis bei 100 €.

  • Ich würde eine Trage wählen, bei der das Rückenteil aus Tragetuchstoff ist, weil der ja darauf optimiert ist, dass er sich gut dem Babyrücken anpasst und gut stützt.


    Daher werfe ich noch den Frl. Hübsch Mei Tai ins Rennen und das Buzzidil.


    Und wenn du was haben willst, was wirklich von Geburt bis 3 Jahre passt (und das Geld hast), dann kann ich dir den LueMai und den MilaMai aus der Schweiz wärmstens empfehlen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Danke für die vielen tipps. Ich werde den marsupi auch mal anschauen wobei ich den mal wg der kurzen nutzungsdauer aussortiert. Allerdings haetten wir ja für danach den ergo.


    Die schweizer modelle kannte ich bis auf frl huebsch gar nicht. Die werde ich mal in augenschein nehmen.


    Habt ihr tipps wobei ich bei der probe achten muss ? Wg korrektem sitz und stegbreite.


    Danke

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.