Mini-Garten nutzbar machen!!??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir haben einen Minigarten, eher ein kleines Stück Wiese neben der Terrasse. Es ist ca. 3x5 Meter groß.
    Wir hatten dort mal einen Sandkasten, aber die Kinder (2,5 und 5,5) haben eigentlich nie großes INteresse gezeigt. Daher steht in dem Minigarten nur noch im Sommer ein Planschbecken. Ansonsten ist es ungenutzt. Was schade ist!


    Hat jemand Ideen, was man mit einem so kleinen Garten machen könnte, damit die Kids auch mal rausgehen zum spielen??!!!
    Dachte an Sachen, die man schnell wieder wegräumen kann...
    Bitte um zahlreiche Ideen #freu

  • Ich würde es ja mit dem Sand nochmal probieren! Vielleicht keinen Kasten, sondern eine Begrenzung mit verschieden hohen Holzstämmen, auf denen man sitzen und klettern kann. Einen Sitzbagger würde ich integrieren und evt. eine kleine Wasserpumpe. Rohre und Bretter mit Kanten laden zum Murmel- und Wasserspiel ein.


    -Ein kleines Spielhäuschen mit wetterfester Küche und Zubehör
    -Rindenmulch und Schnitzmesser
    -Eine Maurerbütt voller Steine
    -Einen Draußenmaltisch mit Bastel- und Matschmöglichkeiten
    -Eine Hängematte
    -Ein kleines Blumen-und Gemüsebeet mit Minigewächshaus

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Plastikregenrinnen in unterschiedlicher Länge, waren hier bis vor kurzem sehr beliebt. Meine Tochter hat damit immer was gebaut und dann Wasser durchlaufen lassen. War zwar oft ein großes gematsche, aber sie hatte ihren Spass dabei.

  • eine weitere Stimme fürs Trampolin.
    Meine beiden lieben es. Wir haben ein 3 m und der kleine geht teilweise schon vor dem Frühstück drauf (und macht schon selbst den Reisverschluss zu).

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Hallo,


    das ist ja wirklich ein Mini-Garten, unserer ist auch nicht größer ;)


    Gibt es denn Spielplätze in der Nähe – können sie Kinder zum Sandeln, Schaukeln und Klettern woandershin gehen?


    Ich würde auf Sandkasten und Spielgeräte verzichten, auch ein Trampolin wäre mir unter den Platzverhältnissen zu groß.


    Wenn es ein lauschiges Plätzchen gibt hätte maximal ein Baumhaus (oder ein Stelzenhaus) das Potenzial, über die nächsten Jahre hinweg bespielt zu werden – es eröffnet einfach viele Möglichkeiten.


    Ansonsten lockt man die Kinder am besten nach draußen, wenn man sich selbst gern dort aufhält, deshalb würde ich den Garten so gestalten, dass er mir gefällt :) – bei uns gibt es eine Kräuterecke, ein paar Gemüsepflanzen und Blumen in Kübeln u.a. – die Kinder helfen gern mit beim Pflanzen, Gießen und Ernten.


    LG
    Merlind