Theoretische Frage zur Erstverschlimmerung bei Homöopathie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sind doch einige Experten.. im Netz hab ich nicht wirklich was gefunden.


    Wenn man eine Globuligabe (Nosode) hatte wegen psychischer Probleme, wie lange kann sich eine Erstverschlimmerung hinziehen? Ganz allgemein. Wäre es möglich, dass sich diese über mehrere Monate hinzieht?


    Bin mir nicht sicher, ob man das so allgemein beantworten kann, aber ich frag einfach mal.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Also wenn sich die Erstverschlimmerung über Monate (!) hinzieht, würde ich doch mal die Wirksamkeitnin Frage stellen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich stimme Iffebim zu, eine Erstverschlimmerung über Monate sollte es nicht geben. Welche Potenz (LM oder C) wurde denn gegeben und wie oft?


    LG Polarwölfchen

  • Meines Wissens nein.
    Meine Hoöopathin spricht immer nur von einer kurzen heftigen Erstverschlimmerung, die nach 2-3 Tagen spätestens weg sein sollte. Ansonsten ist es wohl ein unpassendes Mittel.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • also ich bin kein experte, aber bei mir war es so, dass wenn die verschlimmerung länger gedauert hat, bedeutete das, dass die potenz zu nierdrig ist. mit der steigenden potenz (200, 1000, 10000) ging es mir kontinuierlich besser.



    ich würde an deiner stelle den arzt kontaktieren.

  • Eine Erstverschlimmerung dauert in der Regel zwischen einer Stunde und zwei Tagen, wobei zwei Tage schon die Ausnahme ist.
    Erstverschlimmerung bedeutet ja, dass es genau das richtige Mittel ist und dann auch auf jeden Fall wirkt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • ... und deshalb denke ich, dass es vielleicht doch das richtige mittel ist (weil eine reaktion darauf scheint es ja zu geben), nur die potenz kann zu nierdrig sein.

  • Hm, bei einer einmaligen Globuligabe eine Erstverschlimmerung von Monaten? Ich nehme doch an, dass es eine hohe Potenz war, wenn sie nur einmalig gegeben wurde?

  • taja: Mein Post sollte auch kein Widerspruch sein, sondern eher eine Ergänzung. :)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich nehm das selbst, allerdings als Q-Potenz. Meine Freundin hat es als c1000 bekommen und wir hatten beide recht heftige Situationen danach, aber das gehört zu diesem Abgrenzungs-Ding dazu (also eher Wirkung als Erstverschlimmerung). Eine 1x-Gabe ist halt nicht so gut dosierbar wie die tägliche Gabe über einen längeren Zeitraum...

  • Hm, okay. Meine Tochter hat e jetzt zwei Mal bekommen, einmal vor vielen Monaten in einer anderen Potenz, daraufhin auch viele Wochen lang schlimm und danach besser, dann nochmal in der obigen Potenz (kurz vor Ostern) - es wurde extrem schlimm, also alles, weswegen wir u.a. im homöopathischer Behandlung sind. Seit 20.06. ist es dagegen richtig GUT und ich grüble, ob das überhaupt noch mit irgend einer Weise mit der Globuligabe in Verbindung stehen kann, die Homöopathin meint ja. Wie auch immer, ich freu mich erstmal, dass es ihr gerade gut geht und hoffe, dass es so bleibt..

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)