Wie lern sie am besten die Uhr???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie haben eure Kinder das gelernt?? Ich hab es ihr schon ein paar Mal erklärt aber irgendwie versteht sie es nicht...



    über Tipps wäre ich dankbar.. :)

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Wir haben hier 72 vor viertel nach 5

    Is ja`n Ding...genauso spät isses bei uns auch....und das schon seit vorgestern #lol

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Meine Tochter hat es von mir überhaupt nicht gelernt bekommen, weil sie es nicht wollte.


    Das Lernen der Uhr, haben sie hier in der Schule im Sachkundeunterricht gemacht und da hat es dann mein Kind auch gelernt.


    War für uns beide am wenigsten stressig.

  • *kicher* originelle Uhrzeit *kicher*
    sehr süß


    Ich kann nur sagen: sie lernen sie Uhr wenn sie soweit sind. Meine großen Kinder hatten auch in Klasse 4 hin udn wieder Schwierigkeiten die Uhr zu benennen.



    Auch beim Uhrenlernen gilt der Grundsatz: Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht.


    Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Irgenwann haben sie es drauf udn dann schauen sie, wenn man Pech hat (so wie ich damals) ständig auf die Uhr udn sagen dir die zeit an. Da kommst du dir dann vor als würdest du bei der telefonischen Zeitansage arbeiten #yoga

  • ...Ich kann nur sagen: sie lernen sie Uhr wenn sie soweit sind. ...


    Genau.


    Unsere konnte von ganz allein. Vorher hab ich darauf vertraut, was ihre Grundschullehrerin gesagt hat, dass das mit den Uhrzeiten fuer viele Kinder ganz schoen schwer zu verstehen ist (Bruchrechnen gibt es ja z.B. auch erst viel spaeter) und es im Stoff erst in der 3. Klasse dran kommt.


    Wir wollten E. auch nicht mit dem Schuleintritt ne Armbanduhr schenken, bevor sie sie ueberhaupt lesen kann. Darueber hat sie sich zwar regelmaessig beschwert, aber uns leuchtete es eben nicht ein.


    Kurz vor dem 8. Geburtstag konnte sie es dann auf einmal. Ohne Unterricht, ohne dass sie vorher Interesse an solchen Uhr-Lern-Buechern hatte. Also haben wir ihr noch schnell einen Gutschein gebastelt und sie durfte dann gleich nach dem Geburtstag Uhren shoppen gehen.


    Lg,


    Kim

  • Meine Tochter hatte im Vorschuljahr interesse daran und hat es auch ziemlich schnell gelernt. Ich habe ihr die Zaubertafel von Ravensburger "Die Uhr Lernen" gekauft, und wir haben ihr eine Uhr gebastelt. Im Netz finden sich tolle Anleitungen und Vorlagen dafür.
    So haben wir ihrem Wunsch nach jeden Tag mehrmals damit gespielt und ich sollte sie immer mal nach der Uhrzeit fragen. Irgendwann konnte sie es dann.
    Habe gesehen das es diese Zaubertafel im Netz wohl grade nicht mehr gibt, als ich dir nen Link raussuchen wollte. Wenn du willst leihe ich sie dir aus, brauch sie ja erst mal ne weile nicht und da sie ganz dünn ist passt sie gut in nen großen Umschlag. Die Tafel ist auf Vorder- und Rückseite "bespielbar"


    Hier Bilder davon (Wenn man die schwarzen Punkte mit den Fingern reibt oder warm hält sieht man ob das Ergebnis richtig ist. Wenn es wieder erkaltet wird der Punkt wieder schwarz.)


    Vorderseite: (hier sind die kleinen Uhren sichtbar, aber eigentlich sind sie schwarz und müssen zum sichtbar werden erwärmt werden)


    Die Zeiger kann man mit nem Folienstift oder mit Wachsmalern hinzeichen und sie lassen sich ganz leicht mit einem Taschentuch wieder entfernen. Wie haben Wachsmaler genommen.


    Rückseite:



    Liebe Grüße!

  • Meine Tochter hat es sozusgen "von selbst" gelernt. Wir hatten so Richtpunkte: wenn der kleine Zeiger auf der Sieben ist ist Aufstehzeit usw., sie hat immer wieder gefragt und seit etwa einem halben Jahr kann sie sicher die Uhr lesen. Ansonsten hätte ich auch nichts getan, am Ende des ersten Schuljahres wird es hier im Sachkundeunterricht gelehrt, und dann hätte sie es sonst wohl auch gelernt.


    LG Holly

  • Ich bin da auch fast verzweifelt. Ich hab erklärt und immer wieder versucht ihr das beizubringen und es hat einfach nicht geklappt. In der Schule hatten sie in der 2. Klasse die Uhr. Und obwohl sie sonst echt gute Noten hat, die Probe hat sie verhaut. Ich hab mir dann gedacht, was solls. Irgendwann wirds schon klappen. Und ein paar Wochen später, ohne weiteres Zutun, hat sie auf einmal die Uhr kapiert #confused Für mich ein weiterer Beweis, dass Kinder manchmal einfach ein bisschen Zeit brauchen. Irgendwann klappt alles.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Wir haben sie im Alltag einfach so mitgelernt.


    Meine Tochter ist jetzt 6, kommt jetzt in die Schule und kann die Uhr eigentlich im Großen und Ganzen.


    Ich selbst sage unbewusst oft die Uhrzeit an.
    Also so Sachen wie:
    Es ist schon halb acht, wir müssen los....
    Um 3 gehen wir...
    Die Sendung fängt um viertel nach 7 an...
    In zwei Stunden hole ich dich ab, das ist um 10 Uhr, wenn der Zeiger zweimal rum und wieder oben ist....



    Unsere Große hat die Grundzüge durch scheinbar aufmerksames Dabeisein gelernt, ab und zu hat sie mal was nachgefragt.
    Dann auch haben wir ein paar Spiele gemacht (wir leihen viel in der Bücherei aus), in der auch mal ne Uhrzeit vorkommt.



    Fazit: Geübt haben wir eigentlich gar nicht, irgendwie kam es einfach so...

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • okay, ich denke, dann geb ich ihr einfach noch bißchen zeit bis sie soweit ist ^^

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Krass, wie das heute gehandhabt wird. Ich wäre fast nicht eingeschult worden, weil ich mit 6 immer noch nicht die Uhr konnte. Meine Mutter hatte echt Angst, dass ich zur Sonderschule muss und hat mit mir gepaukt, was aber auch nichts gebracht hat.


    Gut, dass es heute anders ist. #top

  • Ich würde nicht mit meinem Kind lernen. Ganz ehrlich - wozu muss man heutzutage sowas denn noch können? Ich muss immer erst einen Moment auf solche Uhren draufstarren, bis ich die Uhrzeit weiß. Notwendig, das zu können, finde ich es nicht.

  • Ganz ehrlich - wozu muss man heutzutage sowas denn noch können? Ich muss immer erst einen Moment auf solche Uhren draufstarren, bis ich die Uhrzeit weiß. Notwendig, das zu können, finde ich es nicht.

    Guckst du dann nur aufs Handy? Digitaluhr? Ich finde es schon notwendig, eine Uhr ablesen zu können. Auch bei ner Digitaluhr muss man das System der Uhrzeit doch verstanden haben?!


    Ich hab es von meiner Oma noch vor der Schule gelernt, sie hat es mir erklärt und fertig war der Lack.

  • Guckst du dann nur aufs Handy? Digitaluhr? Ich finde es schon notwendig, eine Uhr ablesen zu können.


    In der Regel: Ja. Ich kann solche Uhren auch lesen, aber ich brauche dafür meist einen Moment. Als "Uhr lesen können" hab ich immer die Fähigkeit verstanden, mit einem Blick drauf die Uhrzeit zu wissen. Das kann ich nicht und habe damit auch kein Problem. Die Uhren so lesen zu können, wie ich das tue, finde ich schon erstrebenswert, bin aber nicht der Meinung, dass das 9-Jährige unbedingt schon können müssen.


    Wie das generell mit den Uhrzeiten funktioniert, muss man natürlich wissen, klar.


    Ich finde binäre Uhren ja am tollsten. :)

  • Also ich bin notorische AufdenletztenDrückerlosgeherin und fand es schon in der Schule äußerst praktisch im Vorbeisausen z.B. die Bahnhofs- oder sonst irgendeine öffentliche Uhr abzulesen ohne beim Fahrradfahren sonstwelche Verrenkungen zu machen. :D

  • wir haben hier auch geuebt... u.a. weil Liam unbedingt einen Wecker haben wollte (keinen Digitalwecker).


    ich hatte auf dem Flohmarkt ein Uhr lernen mit der Maus (von der Sendung mit der Maus) gefunden und eine grosse Holzuhr mit Zeigern (auch vom Flohmarkt, aber laut Aufkleber urspruenglich von Ikea).


    leicht war es nicht...


    als sie es jetzt (extrem kurz) in der Schule hatten war er stolz dass er es schon konnte.



    lg alexandra