Wunde Halsfalte bei Baby- was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    Gerdae heute hab ich gesehen, dass trotz aller Vorsicht die eine Halsfalte meiner Tochter wund ist und sifft. Das muss heute erst passiert sein, denn ich achte schon drauf, weil sie gern malRötungen dort bekommt. Und nun ist es wohl richtig entzündet.


    Was kann ich tun? Puder? Wenn ja- welches? (Wie hieß noch mal dieses Puder von Weleda ?

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Hallo, nimm reines Lanolin das kannst du dir in der Apotheke abfüllen lassen. 1x täglich hauchdünn auftragen. Das hilft wirklich. Auch bei wundem Po o unter den armen o rotem Kinn.
    Ich nimm das jetzt schon beim 3. Kind her.
    Bloß kein Puder, der krümelt...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Das Pulver von Weleda heißt Wecesin...es wurde in einem anderen Thread von einer Userin empfohlen.
    Ich selbst habe aber keine Erfahrung damit, da wir zum Glück immer nur gerötete Stellen haben, die aber nicht nässen. Gegen die schmiere ich ein wenig Bepanthen über Nacht drauf.


    Edit: Ja, Lanolin ist super! Das half immer wunderbar bei wunden Brustwarzen vom Stillen.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ich hab auch immer was mit Pathenol drauf geschmiert. Ansonsten penibel sauber und trocken halten... Bei uns hat sich das gegeben, als der kleine mann mobiler wurde!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Meine Hebamme hatte mir dafür Kartoffelstärke empfohlen(Kann man zu medizinischen Zwecken so gar in der Apotheke kaúfen, reicht aber auch das aus dem Supermarkt). Das hilft perfekt!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wir hatten einmal eine Wunde stelle unter dem Arm und haben die Wundschutzcreme für den Popo von Weleda drauf gemacht. Hat super geholfen und gleich am nächsten Tag war es deutlich besser.

  • Puder sollte man nie auf nasse oder nässende Haut machen! Das macht es nur schlimmer.


    Wenn etwas nur rot ist, aber nicht nässt, dann ist Puder das Richtige - immer hübsch außer Reichweite des Kindes! Mein erster KiA ist mir fast ins Gesicht gesprungen, als ich ihm gesagt habe, dass ich Puder daheim habe.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Puder sollte man nie auf nasse oder nässende Haut machen! Das macht es nur schlimmer.


    Wenn etwas nur rot ist, aber nicht nässt, dann ist Puder das Richtige - immer hübsch außer Reichweite des Kindes! Mein erster KiA ist mir fast ins Gesicht gesprungen, als ich ihm gesagt habe, dass ich Puder daheim habe.


    So kenn ich das auch! Feucht auf feucht, sagt meine KiÄ immer! Und sie hat Recht! :)

  • Du könntest auch eine saubere Kompresse einlegen das hilft mir

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Meine Hebamme hatte mir dafür Kartoffelstärke empfohlen(Kann man zu medizinischen Zwecken so gar in der Apotheke kaúfen, reicht aber auch das aus dem Supermarkt). Das hilft perfekt!!!


    Das kann ich nur bestätigen. Hat super geholfen, auch wenn ich es zu Anfang etwas merkwürdig fand :)

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Danke für eure Antworten!
    Nun hab ich drei mal dünn Weleda-Creme aufgetragen und es ist fast weg und nässt auch nicht mehr. Falls es beim nächsten Mal nicht helfen sollte probiere ich vielleicht mal einen anderen Tipp aus, aber Puder lass ich wohl lieber.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Wir haben immer naturreines Olivenöl genommen - sozusagen auch nass auf nass, aber auch auf trockene aber schon gerötete Stellen - hat immer super geholfen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • meine Töchter haben bzw hatten das beide, die schwitzen auch sehr leicht, danke für den Thread, wollt ich schon lange mal fragen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich wisch jeden Tag die Falten mit einem Wattepad mit ein bisschen Öl drauf aus. So rötet sich normalerweis nichts. Sollte doch mal was rot oder leicht offen sein, schmier ich ganz dünn die Weleda Wundschutzcreme drauf und damit ist es schon am nächsten Tag meistens wieder weg.

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Den Tip von Corax kann ich nur bestätigen. Täglich alle Hautfalten und auch zwischen den Zehen mit Wattepad und Baby- oder Olivenöl auswischen, dann bleibt alles fein. Wenn bei meiner kleinen trotzdem Po oder Kniekehlen mal wund waren, habe ich Olivenöl mit Teebaumöl 10:1 gemischt, das hilft auch bei Pilzen am Po super. Ansonsten Weleda Po-Creme oder die Weleda Heilsalbe aus der Apo.