Kindergeburtstag mit unbegrenzter Kinderanzahl - wie macht ihr das ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, das eingeladene Kind war 6 Jahre alt und ist desöfteren mal bei uns alleine. Insofern hatte eher die Mutter Lust vorbei zukommen, als das es notwendig war.
    Ich finde das auch schwierig, denn ich lade prinzipiell niemanden gerne aus und freue mich über Besuch. Von mir aus hätten auch alle kommen können. Aber Tochter wollte das eben nicht ( aus gutem Grund!) und das finde ich müssen alle an ihrem Geburtstag respektieren.
    Aber da ich mir da selbst eben nicht so sicher bin, habe ich die Familie nicht mit Nachdruck gleich wieder nach draußen gebeten...ist eben schwierig.

    Fix it even if you didn't break it

  • Da ich den anderen Thread gestartet habe :). Letztes Mal waren es 6 Kinder, das geht in unserer Wohnung noch ganz gut. Doof, dass der Geburtstag nicht im Sommer liegt, im Garten wären bis zu 20 Kinder kein Problem. Ich habe darum das nächste Mal, wo es sicher mehr Kinder werden, vor, den kleinen Saal in unserer Pfarrgemeinde zu mieten. Der kostet mich 20 €, was ich sehr vertretbar finde. Es gibt ein paar Spiele, eventuell ein Kasperltheater, Kuchen und einen Abendsnack, ansonsten auch "Freispielzeit" (werde ein paar Kisten Spielsachen mitnehmen). Ich backe den Kuchen selbst und mache auch die Abendnacks (halt Fleischpflanzerl, Rohkost, Würstel und so), habe aber generell den Vorteil, dass meine Mama Feste leidenschaftlich gern vorbereitet und organsisiert und mir daher viel hilft. Ich für mich finde es auch okay, dieses eine Mal im Jahr ein wenig mehr zu investieren (allerdings keine Barbies oder Schleich-Dinos als Gastgeschenke, hab ich auch schon erlebt). Als Gastgeschenk gibt es meistens einen Fliegeluftballon, finde ich sehr gut, weil die vorher auch als Deko toll aussehen. Sind auch nicht so teuer, wenn man mehr nimmt und echt sehr beliebt.
    Ach ja, ich lege den Geburtstag generell auf einen Samstag, dann kann mein Mann auch dabeisein und meine Mutter kommt gerne zum Helfen und mein Vater meist auch. Sogar meine kleine Schwester und die Patin haben sich schon angeboten, an Helfern besteht also kein Mangel. Das letzte Mal waren ohnehin noch die Eltern dabei, auch nächstes Mal werden wahrscheinlich noch einige bleiben wollen.


    P. S. Ah ja, ich wollte noch kurz erzählen, dass ich nun auch schon mehrfach Kindergeburtstage im Biergarten oder am Spielplatz gesehen habe, mit mitgebrachtem Essen und freiem Spiel. Ist auch eine schöne und kostengünstige Möglichkeit, allerdings sehr wetterabhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()