Ich würde schon schauen, dass Du mit dem Nüchtern-BZ noch ein bisschen runterkommst und auch um ein bisschen mehr erhöhen als nur um eine Einheit (Problem ist ja eine Insulinresistenz durch die Plazenta-Hormone und nicht wie beim Typ 1 ein Insulinmangel), ich habe immer um 2 Einheiten erhöht bis ich im Zielbereich war. Ich würde dafür das Mahlzeiteninsulin nicht weiter erhöhen, wenn Du damitgut bist.
Ja, so der Plan... Ich werde wohl in dem Fall auch nicht 2-3 Tage warten so, wie wir es bei meiner Tochter gelernt haben. Ich hab heute gemerkt, eine Einheit mehr zieht nicht - also gibts heute abend noch eine drauf, dann hab ich vom Ausgangsbedarf her um 2 erhöht... Reicht das morgen, spätestens übermorgen immer noch nicht, werd ich halt gleich um zwei Einheiten erhöhen und dann sicherheitshalber nen Nachtwert machen...
Mahlzeiteninsulin mach ich im Moment "nach Gefühl" - also, die letzten beiden Tage gab es einmal Bohneneintopf zum Mittag und einmal Möhrengemüse mit Soße und bisschen VK-Brot. Dafür hab ich weniger gespritzt als zB für ein eher KH-lastiges Mittagsmenü (Nudeln mit Soße, Reis mit Fisch o.ä.). Ist auch irgendwie logisch, nicht? Auf jeden Fall waren die pp-Werte knapp im Zielbereich (also, bis auf einen oder zwei Ausrutscher unter 7 mmol - in der Tabelle ist 6.7 mmol angegeben) und zur nächsten Mahlzeit dann halt deutlich unter 6 mmol (meist 4.8 mmol).
Ich glaube, man darf auch die Wirkungszeit des Insulins nicht ganz aus den Augen lassen. NovoRapid wirkt nicht nur 2 Stunden
Wenn Du abends KH-frei machst, wäre es whs. gut, wenn Du gelegentlich morgens dann mal Ketonkörper testest, damit Du nicht in einen (fürs Kind auch nicht tollen) Hungerstoffwechsel kommst.
Wirklich KH-frei wird es auf Dauer nicht werden - halt nur ab und an mal, je nach Appetit.
Vllt wäre es auch sinnvoll, an diesen Abenden dann einen Spät-Snack (reicht ja ein Apfel o.ä.) mit KH einzuschieben?