Schwangerschaftsdiabetes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde schon schauen, dass Du mit dem Nüchtern-BZ noch ein bisschen runterkommst und auch um ein bisschen mehr erhöhen als nur um eine Einheit (Problem ist ja eine Insulinresistenz durch die Plazenta-Hormone und nicht wie beim Typ 1 ein Insulinmangel), ich habe immer um 2 Einheiten erhöht bis ich im Zielbereich war. Ich würde dafür das Mahlzeiteninsulin nicht weiter erhöhen, wenn Du damitgut bist.


    Ja, so der Plan... Ich werde wohl in dem Fall auch nicht 2-3 Tage warten so, wie wir es bei meiner Tochter gelernt haben. Ich hab heute gemerkt, eine Einheit mehr zieht nicht - also gibts heute abend noch eine drauf, dann hab ich vom Ausgangsbedarf her um 2 erhöht... Reicht das morgen, spätestens übermorgen immer noch nicht, werd ich halt gleich um zwei Einheiten erhöhen und dann sicherheitshalber nen Nachtwert machen...


    Mahlzeiteninsulin mach ich im Moment "nach Gefühl" - also, die letzten beiden Tage gab es einmal Bohneneintopf zum Mittag und einmal Möhrengemüse mit Soße und bisschen VK-Brot. Dafür hab ich weniger gespritzt als zB für ein eher KH-lastiges Mittagsmenü (Nudeln mit Soße, Reis mit Fisch o.ä.). Ist auch irgendwie logisch, nicht? Auf jeden Fall waren die pp-Werte knapp im Zielbereich (also, bis auf einen oder zwei Ausrutscher unter 7 mmol - in der Tabelle ist 6.7 mmol angegeben) und zur nächsten Mahlzeit dann halt deutlich unter 6 mmol (meist 4.8 mmol).
    Ich glaube, man darf auch die Wirkungszeit des Insulins nicht ganz aus den Augen lassen. NovoRapid wirkt nicht nur 2 Stunden ;)


    Wenn Du abends KH-frei machst, wäre es whs. gut, wenn Du gelegentlich morgens dann mal Ketonkörper testest, damit Du nicht in einen (fürs Kind auch nicht tollen) Hungerstoffwechsel kommst.


    Wirklich KH-frei wird es auf Dauer nicht werden - halt nur ab und an mal, je nach Appetit.
    Vllt wäre es auch sinnvoll, an diesen Abenden dann einen Spät-Snack (reicht ja ein Apfel o.ä.) mit KH einzuschieben?

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Das mit der längeren Wirkzeit des Insulins ist auch ein wichtiger Aspekt. Gerade morgens, hatte ich ja schon geschrieben, hat bei mir das Insulin irgendwann auch nicht mehr "geholfen", also zumindest nicht schnell genug fürs Frühstück und später, so gegen 11:00 Uhr bin ich bei hohen Spritzmengen, in die Unterzuckerung geschlittert. Dagegen ist es eine gute Idee, das Frühstück aufzuteilen, also z.B. ein Toast 8:00 Uhr und einen 10:00 Uhr. Oder eben mind. 1/2 - 1 h vor den Mahlzeiten zu spritzen. Vielleicht wirkt es ja nicht schnell genug bei Dir, so dass es keinen großen Unterschied macht, wieviel Du spritzt.

  • Mahlzeiteninsulin mach ich im Moment "nach Gefühl" - also, die letzten beiden Tage gab es einmal Bohneneintopf zum Mittag und einmal Möhrengemüse mit Soße und bisschen VK-Brot. Dafür hab ich weniger gespritzt als zB für ein eher KH-lastiges Mittagsmenü (Nudeln mit Soße, Reis mit Fisch o.ä.). Ist auch irgendwie logisch, nicht? Auf jeden Fall waren die pp-Werte knapp im Zielbereich (also, bis auf einen oder zwei Ausrutscher unter 7 mmol - in der Tabelle ist 6.7 mmol angegeben) und zur nächsten Mahlzeit dann halt deutlich unter 6 mmol (meist 4.8 mmol).
    Ich glaube, man darf auch die Wirkungszeit des Insulins nicht ganz aus den Augen lassen. NovoRapid wirkt nicht nur 2 Stunden

    Ich finde, das klingt sehr plausibel, wie Du das machst. #ja Da ist schon von Vorteil, wenn man sich ein bisschen mit Diabetes/Insulin auskennt und sich nicht nur stur ans Schema halten muss. Beim Novorapid hast Du das Wirkmaximum nach 1-3 Stunden bei einer Gesamtwirkungsdauer von 3-5 Stunden. Wenn Du zu tief vor der nächsten Mahlzeit ankommst, kannst Du Dir Zwischenmahlzeiten überlegen, einen Apfel abends kann man sich auch überlegen, aber ich würde das wirklich von den Ketonkörpertests abhängig machen. Wenn die negativ sind, brauchst Du auch keine Spätmahlzeit. (ausser Du willst eine, aber mich hat das immer gestresst, mir abends todmüde noch was reinhauen zu müssen.)

  • Nein, ich MUSS die Zwischenmahlzeit jetzt nicht unbedingt haben - es wäre halt nur zur Vermeidung von eventuell entstehenden Ketonen.


    Wegen der Wirkungsdauer:
    ZU tief komme ich vor der nächsten Mahlzeit nicht - aber halt gut (mMn). Ich habe vor einer Hauptmahlzeit eigentlich immer so um die 4.8 mmol. Finde ich jetzt keinen schlechten Wert (wenn man auch mal noch die Messungenauigkeit von den Blutzuckermessgeräten mit in Betracht zieht).


    Interessant finde ich nach wie vor, dass Obst (vllt nicht jedes?) in Verbindung mit Milchprodukten zu einer Zwischenmahlzeit für mich offensichtlich nicht blutzuckerwirksam sind.


    Freda: Ja, einen Spritz-Ess-Abstand morgens hatte ich auch schon überlegt. Die Resorption von Insulin ist ja (zumindest bei Typ-I-ern) vom Biorhythmus her betrachtet morgens am "schlechtesten" - sprich: es dauert halt am längsten bis es wirkt... Vllt ist das bei mir auch so? Müsste man mal testen indem man einen 1-h-pp-Wert macht zusätzlich zum 2-h-pp-Wert.

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbaby ()

  • dorfbaby, ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich dich grade chronisch falsch verstehe. Irgendwie...keine Ahnung, liegts am Baby oder der Hitze? Mein Kopf denkt grade langsamer als sonst.


    Petrosilius, ich meinte im 3. Trimenon. Bei mir ist der BZ übrigens exakt der gleiche gewesen wie vorher, die ganze Schwangerschaft schon. Da war es auch gut, dass ich das zeigen konnte, weil ich unschwanger zufälligerweise auch Messwerte hatte.

  • Trüffel, du musst dich doch nicht bei mir entschuldigen 8|


    Wenn einer was nicht/falsch versteht und ich schreib nochmal was dazu, dann hilft mir das ja auch beim "reflektieren" ;)

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • ich find euren Austausch hier echt interessant und verfolge ihn ... durch die Messeinheit kann ich leider nicht mit allem was anfangen, weil ich nur die mg/dl als Einheit gewohnt bin.


    Wollt nur was zu der KH/EW-Kombi sagen, weil dir dorfbaby, ja aufgefallen war, dass du da einen geringeren BZ-Anstieg beobachtest. Ich habe in einer Phase von Bemühung für Ernährungsumstellung genau davon mal was gelesen im Buch "Mein welleat-Konzept". Die Autorin beschreibt genau deine Beobachtung. Wenn das bei dir hinhaut kannst du ja vielleicht auch darüber den Anstieg von Insulinbedarf etwas in Schach halten ...


    Bei deiner Tochter war dir ja eher aufgefallen, dass auch EW einen Insulinanstieg verursacht hat - aber es ist einfach doch eine ganz andere Situation.

  • Ja, definitiv...
    Ein SchwaScha-Diabetes ist eben definitiv kein Typ 1 und folgt anderen "Regeln"...

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Ja. Ich hab mich jetzt mal in das Dawn-Phänomen eingelesen, und bin leicht beunruhigt...so was blödes, das ein so schöner zustand wie eine Schwangerschaft den Körper in eine so blöde Stoffwechsellage bringen kann, ehrlich jetzt.


    dorfbaby, ich denk an dich!

  • dorfbaby, ich bin in deinen Messwerten auch nicht so ganz drin, habe ebenfalls in mg gemessen und nicht in mmol. Daher kann ich grade wenig dazu schreiben, ob deine Werte gut oder schlecht oder was auch immer sind.


    Zur Ernährung: Ich habe viel rumprobiert, was ich gut vertrage, was weniger gut und was gar nicht geht. Und auch die Kombinationen sind wichtig, hast du ja teils auch schon gemerkt. Habe ich KH mit viel Fett kombiniert (z.B. Kartoffelgratin mit Sahne) konnte ich fast so viel essen, wie ich wollte. Fett hemmt oft den Anstieg des BZ-Spiegels. Weißmehlprodukte gingen GAR NICHT. Also genau null. Ich brauchte nur an ner Scheibe Toast winkend vorbei laufen und meine Werte liefen Amok. Vollkorn war dagegen lange Zeit ziemlich problemlos, erst zum Schluss ging auch das nur in kleinen Mengen. Eine gute Alternative waren auch Eiweißprodukte von der Low-Carb Diät oder von Schlank im Schlaf oder so. Eiweißbrot, Eiweißbrötchen, Mehl teils durch Gluten ausgleichen und solche Dinge. Statt Salzstangen Nüsse knabbern, statt Obst Schokolade essen und dergleichen. Dieser Form der Ernährung ist weder wirklich gesund noch wird man davon schlank. Aber beides waren nicht die Ziele und es war ein begrenzter Zeitraum. Ich habe einfach geschaut, wie ich essen kann, damit mein BZ stimmt, ich satt werde und nicht zu arg abnehme. Was offiziell für Diabetiker empfohlen wird, ist in der Hinsicht nämlich nicht sinnvoll! Eine solche Diät zielt oft darauf ab, dass man abnimmt (viele Diabetiker sind ja übergewichtig), was in der Schwangerschaft nicht zwingend passieren sollte.


    Wobei ich ja schon geschrieben hab, dass ich nicht gespritzt habe sondern durch Ernährungsumstellung ausgeglichen habe. Trotzdem sind vielleicht ein paar Tipps dabei für dich :)


    Ach ja, meine BZ-Werte waren morgens oft zu hoch, was teilweise aber daran lag, dass ich eben nicht nach dem Aufstehen messen konnte, weil ich so schlecht geschlafen habe, dass ich oft Stunden vorher schon mobil war. Habe ich dagegen nachts gemessen (z.B. um 3 Uhr, wenn ich davor ein paar Stunden geschlafen habe), waren sie deutlich besser.