Allergiebettwäsche Krankenkasse lehnt Kostenübernahme ab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist ja eben keine Bettwäsche, sondern ein Encasing, was dicht ist für den Milbenkot (nicht nur für die Milben selbst).


    Auf jeden Fall bei der KK Einspruch erheben! Die versuchen nur billig zu sparen.

  • Wir haben unsere Ehebett-Bezüge von der KK übernommen bekommen, auch wegen hochgradiger Hausstaubmilben-Allergie. War gar kein Problem und auch keine Frage. Mann ist mit dem Rezept ins Sanitätshaus, hats dort geholt, und die haben abgerechnet (wir sind bei der Securvita).



    Fürs Kinderbett allerdings nicht, weil Kind nicht allergisch ist, und weil das mit dem Familienbett als Privatvergnügen gilt :)

  • grr... antwort weg.


    also die ikk ist ne volle katastrophe ! unbedingt wechseln, sobald es möglich ist ! die haben mir mal für meine tochter einen aufsatz für's pari abgelehnt, mit der begründung, ich könne doch schließlich das hernehmen, was dabei sei ... (klar, nen aufsatz für 6 jährig an nem baby ... kommt bestimmt super!) egal.


    auf jeden fall widerspruch einlegen und nach der begründung fragen; zusätzlich nochmal ausführen, aus welchem grund ihr die spezial-bettwäsche braucht.


    und später zur tk gehen - die sind relativ problemlos bei solchen dingen.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Mein Eindruck ist, das vieles reflexartig von der KK abgelehnt wird.
    Wiederspruch lohnt also auf jeden Fall.


    Für unseren Sohn haben wir schon die zweite Garnitur Encasings, er ist jetzt einfach älter und schläft nicht mehr im Kleinkindbett. :D


    Beide Male ist erst abgelehnt worden (von der BEK), dann habe ich relativ formlos wiedersprochen und es wurde bewilligt.
    Als er ganz klein war haben wir auch ein Encasing fürs Elternbett zusätzlich bekommen (wegen Familienbett besonders im Krankheitsfall), allerdings wollten wir nur für die Matratze.


    Wir haben waschbares Bettzeug gekauft und waschen insbesondere das Kissen meines Sohnes regelmäßig. So kommen wir gut ohne Decken-Encasing aus.


    Fazit: Wiederspruch schreiben lohnt sich!


    Gruß, Nina


  • nochmal meine frage lohnt es einen widerruf zu schreiben, wenn ja wie wird sowas formuliert.

    Auf jeden Fall lohnt sich immer ein Widerspruch, denn was hast Du zu verlieren? Eine halbe Stunde Arbeit und eine Briefmarke... Ich habe auch das Gefühl, die Krankenkassen lehnen in erster Instanz erstmal ab, und erst wenn der Widerspruch kommt wird überhaupt erst individuell geguckt. Da gibt es sicher auch eine Art Hierarchie.
    Ich würde mich auch noch darauf berufen das es andere Kassen gibt die das problemlos übernehmen und das es ja nicht sein kann das Dir mit Deiner jahrelangen Mitgliedschaft in deiner Kasse Nachteile entstehen.


    Frieda hat da doch einen wunderbaren Satz zu geschrieben: