Epi-no trotz Vulvavarizen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Hebamme
    Ich bin 32 5/7 SSW und habe schreckliche Vulvavarizen, welche auch Schmerzen bereiten, aber vor allem optisch "unschön" sind. (Untertreibung des Jahres! #kreischen ) Kann ich trotzdem mit dem Epi-no üben, oder soll ich das besser sein lassen? #weissnicht
    Haben andere Rabinnen Erfahrungen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Denise


    Edit wegen RSF

  • Liebe Denise!


    Auch bei Dir muss ich um Entschuldigung bitten - aufgrund eines hohen Arbeitsaufkommens nach längerem Ausfall komme ich erst jetzt zum Antworten :(


    Hast Du vielleicht eine Hebamme vor Ort, die sich die Varizen mal anschauen kann? Oder Deine Gynäkologin? Epi No kann bei Vulvavarizen angewendet werden, allerdings nur unter "Aufsicht", also mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen... Je nach Ausprägungsgrad kann es dann sein, dass sie Dir davon abraten. Immerhin wird bei der Verwendung von Epi No ein großer Druck auf die eh schon gestauten Venen ausgeübt, da ist besondere Vorsicht geboten!


    Beste Grüße!


    Anna Otto

  • Epi-No und auch die übliche "Dehnungsmassage" helfen nicht das Gewebe vorzubereiten. Im Gegenteil, falls zu heftig gedehnt wird, können Mikrofrakturen entstehen und dadurch das Gewebe eher durch Narben verfestigen - daher sollte falls gedehnt wird auf keinen Fall bis zur Schmerzgrenze gegangen werden.


    Dein Körper ist in der Lage ohne solche Vorbereitung sich im Augenblick der Geburt ausreichend zu weiten und zu öffnen. Die Situation vorher, wenn gedehnt wird und bei der Geburt ist total verschieden.


    Falls aber absolut kein Vertrauen in den Körper besteht und die Nutzung des Epi-No dann Vertrauen schafft, dann ist das natürlich etwas anderes und kann hilfreich sein.


    Also falls Du wegen der Varizen nicht zum "Üben" kommst, dann mache Dir nur keine Sorgen! #knuddel


    Hier ein guter Artikel zum Thema, allerdings leider nur auf Englisch:
    http://www.nurturingheartsbirthservices.com/blog/?p=1362