Borreliose - wer kennt sich damit aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin mehr als unsicher.
    Vor ziemlich genau 4 Wochen hatte ich einen Zeckenbiss mit einer nachweislich Borreliosepositivern Zecke
    Seit Samstag habe ich erst gelenk- jetzt Muskelschmerzen, sie wandern und es ist schon ziemlich heftig. Ich kann schlecht laufen und jetzt wo es in den Armen ist auch kaum tippen und meinen Sohn halten ;(
    Die Blutwerte sind aber negativ. Also einer war positiv, die Bestätigung aber negativ.
    Wenn ich nun so im Internet schaue finde ich vor allem dass es viele Infektionen gibt bei denen der Test negativ ist, d.h. das sagt wohl auch nichts aus 8o Mein Arzt hält mich für überarbeitet :(


    Kann mir jemand einen Arzt im Münchner Raum empfehlen der sich damit auskennt? Oder mir sonst irgendwelche Infos geben? Was man so über das Zeug liest, ist nicht wirklich spannend und macht mir Angst.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Weißt du, ich dachte schon bei deinem Faden über die Gliederschmerzen als erstes an Borreliose. Mir wurde nämlich was ähnliches erzählt als ich letztens krank war. Allerdings kann ich mich an keine Zecke erinnern und so wirklich Gliederschmerzen hatte ich auch nicht, aber es ist mir daher im Gedächtnis geblieben. Natürlich gibt es auch Virusinfektionen wo man hauptsächlich Gliederschmerzen hat, aber dass du nun eine Zecke hattest...da liegt es schon sehr nahe, dass es davon kommen kann. Anscheinend sind heftige Gliederschmerzen typisch für eine frühe Borreliose.
    Ich hatte auch viel im Internet gelesen und Borreliose scheint schwer diagnostizierbar zu sein. Vor allem im Frühstadium, es bilden sich wohl erst nach 6 Wochen Antikörper. Anscheinend kennen sich viele Ärzte damit nicht aus. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich dass du dich infiziert hast. Einen Arzt kann ich dir nicht emfehlen, aber es gibt ein Borrelioseforum, da kannst du dich mal reinlesen, da gibt es auch Arztempfehlungen.


    Gute Besserung!!!!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • murkel, ich such mal schnell. In meinem Thread über die Zecke von S. hat mir cashew eine Münchner Expertin empfohlen. Augenblick bitte! :)


    edit: das schrieb sie:


    Zitat

    Im Falle eines begründeten Borreliose-Verdachts bei einem Kind würde ich
    allerdings zusätzlich zum Kinderarzt einen Experten befragen. In
    München gibt es zb Prof. Heidelore Hofmann, sie ist zwar schon
    emeritiert, macht aber noch Sprechstunden und ist die absolute Fachfrau,
    soweit ich weiß. Wollte ich nur mal anmerken, gehe aber davon aus, dass
    ihr sie nicht braucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • danke milk, aber ich finde sie nicht im netz :(

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich habe möglicher Weise eine chronische Borreliose. Vor 15 Jahren hatte ich einen Insektenbiss im Bein, von dem man nicht genau wusste, ob es ein Zeckenbiss war - wenige Wochen später habe ich plötzlich Nervenschmerzen in den Beinen gehabt. Der Neurologe hat mir damals Vitamin B12 und B6 verschrieben, weil ich aufgrund meines Vegetarierdaseins offenbar zu wenig dieser Vitamine zu mir nehme - war seine Vermutung. Blutbild wurde damals keins gemacht.
    Ich bin nun tatsächlich seit 16 Jahren von Pontius zu Pilatus gerannt, mit meinen Nervenschmerzen (mittlerweile am ganzen Körper und immer wieder woanders auftretend, manchmal so stark, dass ich tagelang ausser Gefecht gesetzt bin), mal hiess es, ich habe eine chronische Zoster - Erkrankung, dann wieder chronische Borreliose. Mein Blutbild ist genau wie bei Dir - ein Test positiv, der zweite negativ - ein genauer Wert sei nur durch Punktion möglich (was und wo genau, hab ich vergessen, auf jeden Fall hat es sich sehr eklig angehört) - die Schübe kommen unregelmässig, manchmal nach 2 Wochen, dann nach 5, dann wieder nach 3 - was immer ich schon genommen habe, es hat nicht geholfen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich wäre auch am Namen der Ärztin im Münchner Raum interessiert!!!

  • danke milk, aber ich finde sie nicht im netz :(

    schau mal hier:








    Prof.Dr.med. Heidelore Hofmann


    Biedersteiner Str. 29 ( Klinik für Dermatologie )


    80802 München



    Telefon:




    alternativ hab ich auch die Telefonnummer 089 - 4140 -3170 gefunden also nur andere Durchwahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Kannst du dir nicht auf Verdacht Doxycyclin geben lassen? Selbst wennn du es dir privat verschreiben lässt, es ist nicht teuer? Ist auf jeden Fall erstmal Mittel der Wahl bei Borreliose im Frühstadium. (Aber Achtung, wenn du es nimmst, wird die Haut sehr lichtempfindlich, d.h. du brauchst jetzt guten Sonnenschutz) Ansonsten ist es gut verträglich.


    Gute Besserung
    Polarwölfchen

  • ich werde das morgen versuchen.
    was genau heisst lichtempfindlich? keine sonne oder gar nicht raus?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • ich werde das morgen versuchen.

    Ja mach das murkel. Ich finde auch das klingt echt nach Borelliose. Mal ehrlich, was soll es denn sonst sein in so passendem zeitlichen Abstand zum Zeckenbiß und mit den passenden Symptomen...


    Und falls du sie dort in der Klinik nicht erreichst (cashew schrieb was von emeritiert) dann werden die doch in der Lage sein, dir eine kompetente Alternative zu nennen. Kann ja nicht sein dass alles Zeckenwissen an einer Person hängt und danach verloren ist.

  • Letztes Jahr hatte ich nach einem Zeckenbiss Wanderröte, aber der Borrelientest war negativ. Da es aber wohl häufig sowohl falsch negative als auch falsch positive Nachweise gibt, hat mein Hausarzt mir für 3 Wochen AB aufgeschrieben.


    Ich hatte gar keine Probleme, weder Müdigkeit noch sonstwas, aber mir war es dennoch sicherer, etwas zu unternehmen.


    Übrigens sollte die Blutentnahme nach AB nochmal erfolgen (ich raff zwar nicht so genau, wieso, wenn die Ergebnisse öfter falsch sind, aber egal...).


    Einen konkreten Arzt kann ich dir nicht nennen, aber zur Not würde ich einfach telefonisch mal 15 Leute durchklingeln - habe ich auch schonmal gemacht, wenn auch aus anderem Grund.

  • Mir hat damals dieses Forum geholfen: http://forum.bfbd.de/
    Nach den Tipps dort bin ich dann zu einem Facharzt und habe gleich AB bekommen. Hatte aber auch die ganz charakteristische Wanderröte. Ich habe das Doxycilin nicht so gut vertragen und absolut die Sonne meiden! Die Haut wird wirklich sehr empfindlich.
    Blutbild wurde auch gemacht, aber weder zu Beginn noch nach Ende der AB-Gabe waren Werte erhöht.
    Ich Wünsche dir eine schnelle Besserung!

  • Oh je murkel, das hört sich echt nicht gut an. Die Liste von milk sieht doch gut aus...
    Ich drück dir die Daumen...


    sonia

  • Ich war vor gut 10 Jahren auch bei Dr. Hofmann, die ist echt fit. Mein Tipp wäre auch 3 Wochen hochdosiert Doxycyclin.
    "Überarbeitet" war bei mir damals auch der Fall, meiner Erfahrung nach findet der Körper durch die Borreliose einfach ein Ventil dafür. Mir hat damals auch begleitend Homöopathie gut getan (v.a. gegen den Stress etc.) und eben viel Ruhe. Will Dich nicht ängstigen, aber ich war ein halbes Jahr krankgeschrieben. Also auf zum Arzt. Die Tests sind tatsächlich manchmal nicht aussagekräftig (ich hatte fast gleichzeitig Tests die eine Erkrankung eindeutig beweisen bzw. eindeutig verneinen), ich würde auf die Symptome schauen.


    Fit ist auch ein doc im Kraichgau, aber das liegt ja nicht in Deiner Ecke.


    Gute Besserung!!!! Wenn Du noch ne Frage ist einfach per PN, bin ab morgen für zwei Wochen weg.

  • Leider wirken die Antibiotika nicht zu 100%. Die musst Du wirklich im Frühstadium nehmen, dann hast Du die besten Chancen. Geh zu einem in klassischer Homöopathie ausgebildeten Arzt oder Heilpraktiker, das hat meinem Mann damals geholfen. Wir haben nach einem Zeckenbiss Freitags die handtellergroße Rötung entdeckt. Er fühlte sich unwohl, hatte Gliederschmerzen und ihm war schwindelig. Ich habe ihm 2x Ledum C200 (erstes Mittel nach Zeckenbiss) gegeben, danach 3x Lachesis C 200 wg. der bläulichen Verfärbung der Stelle. Danach konnten wir zuschauen, wie die Röte super schnell zurückging. Ihm ging es sofort besser. Er hat dann aber sicherheitshalber trotzdem noch Antibiotika genommen.


    Ledum C30 und C200 gehört unbedingt in die Hausapotheke. Das ist das Akutmittel bei Zeckenstich!!! Auch meinen Kindern gebe ich sofort 2x 3 Globuli C30 nach einem Zeckenstich, um eien Borreliose oder FSME zu verhindern. Wenn eine Rötung oder weitere Beschwerden nach Zeckenstich auftaucht, würde ich die C200 nehmen.


    Der Mann einer Bekannten hatte seine schlimme Borreliose mit Lähmungen und Gliederschmerzen nach erfolgloser Antibiotikabehandlung mit Cistus - Tee und Cistus-Kapseln hochdosiert in den Griff bekommen. Vielelicht auch einen Versuch wert.


    Ansonsten kann ich das Buch von Dr. Wolf-Dieter Storl empfehlen "Borreliose natürlich heilen".


    Gute Besserung.

  • manman, das macht mir ja langsam Angst. gibt es auch menschen hier die es gut überstanden haben?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Da du wahrscheinlich noch im Frühstadium wärst, wären die Behandlungsmöglichkeiten noch ganz gut. Wichtig ist hochdosiertes AB, z.b. Doxyzyclin am besten über 4 Wochen. Der Standart is 200mg Doxy, das scheint aber bei vielen zu wenig zu sein und sie sind die Borreliose nicht ganz los.
    Mit Gesichtslähmung ect. würd ich mich nicht verrückt machen lassen, das kommt sicher eher in späteren Stadien vor und da ist die Behandlung schwieriger.
    Ich habe mehrere Freunde, die schon Borreliose hatten (eine sogar mehrfach), eigentlich sind es alle wiederlosgeworden. Sie haben es anscheinend an der Wanderröte bemerkt und da gibt man ja das AB recht flott. Daher auch gut behandelbar. In Spätstadien ist das nicht so leicht zu diagnostizieren und dann die Behandlung auch dementsprechend schwieriger.


    Geh nochmal zu einem anderen Arzt, die meisten verlassen sich anscheinend leider auf die Tests, die ja eigentlich gar nicht aussagekräftig sind. Borreliose kann übrigens auch alleine ausheilen, also es ist jetzt nicht zwangsläufig so, dass du eine chronische Borreliose bekommen wirst. Aber ich würds nicht drauf ankommen lassen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • manman, das macht mir ja langsam Angst. gibt es auch menschen hier die es gut überstanden haben?


    Hier mit Antibiotika! Ich hatte letztes Jahr eine Wanderröte, die Ärztin hat mir über 20 Tage Antibiotika verschrieben, die hab ich gut vertragen, alles prima!


    Und die ganze Familie hat diesen Sommer auch wieder geschätzte 30 Zeckenbisse und unzählige rumkrabbelnde gehabt... von dieser blöden Krankheit lassen wir uns das im Wald rumstiefeln nicht vermiesen, so!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ich lasse euch mal an meinen recherchen teilhaben - für die im süden könnten ja die adressen interessant sein :)


    zu mir: ich nehme seit dienstag abend das AB (di war der erste wert positiv), mi abend habe ich es zur sicherheit nochmal genommen und do mit einem zweiten arzt nach ausschluss von sommergrippe beschlossen, weiterzumachen). 200mg doxy.


    die Leitlinien (Frau Hofmann)http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-044.pdf


    finde ich sehr informativ.
    Rechts der Isar ist die dermatologie zuständig. Ich werde mich dort beraten lassen ob das was ich habe schon neurologische Symptome sind und ob es sich um die disseminiende Form handeln könnte. sicher ist sicher.


    embryotox- aussagen sindsowohl für doxy als auch für ein i.v verabreichtes medikament (späteres oder disseminierendes stadium) erfreulich. dort kann man unter 'medikamente' den namen eingeben.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()