Welches Damenfahrrad plus Kindersitz findet Ihr empfehlenswert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da Mullemaus nun zunehmend mit ihrem eigenen Fahrrad fährt, möchte ich mir ein neues Damenfahrrad zulegen auf dem der kleine Bär (er ist jetzt 1 J. alt) hinten in einem Kindersitz mitfahren kann.


    Eventuell soll auch noch eine Follow me Kupplung hinzu kommen, da die Strecke zur Kita von Mullemaus leider relativ lang ist und teils bergauf geht, das schafft sie alleine hin und zurück noch nicht.


    Wir wohnen in einer ziemlich hügeligen Ecke, weshalb ich schon mal an ein E-Bike dachte, aber das ist mir momentan schlicht viel zu teuer. Deshalb sollte das neue Fahrrad viele Gänge und eine hochwertige Schaltung haben, denn ich werde sicher häufig schalten.


    Kindersitze habe ich mir bisher von Kettler und Römer angesehen. Bei Römer hatte ich das Gefühl, das der nicht lange genutzt werden kann. Stimmt das? Meine Kinder werden sehr schnell sehr groß und ich möchte den Kleinen gerne so lange im Fahrrad hinten drauf mitnehmen können, bis er selbst fahren kann. (Kurze Strecken wird er sicher mit dem Laufrad fahren.)


    Könnt Ihr mir auch gute Ständer empfehlen? Oder geben die sich nichts?


    Und mit welchen Helmen habt Ihr für so Kleine gute Erfahrungen gemacht?
    Gibt es gute Kindersitze mit Helmaussparung? Sind die Sitze sehr schwer?


    Auf was würdet Ihr generell noch achten?



    Fragen über Fragen. ^^ Freu mich schon auf Eure Tipps.



    Ach ja, alles in allem (also für Fahrrad, Ständer und Kindersitz) möchte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Lieber weniger. ;)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Den Römer Jockey Sitz kannst du bei uns gerne mal Probesitzen :)

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Oh miamio, das wäre klasse! #ja
    Hast Du für Eure Tochter den Jockey Relax oder den Comfort? Und hat sie noch gut Platz darin?


    Ja, moki, auf einen zweifüßigen Ständer will ich nicht verzichten. Plus auf das Teil für den Lenker, damit der nicht zur Seite klappt, wenn das Vorderrad in der Luft ist.


    Und ein tiefer Einstieg ist mir auch wichtig mit dem hohen Gewicht hinten drauf.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich glaube wir haben den Relax, bin mir aber nicht 100 % sicher. Ist aber ein von uns vor zwei ca. 2 Jahren neu gekaufter Sitz.
    Platzmäßig passt der bei uns mit 3,5 Jahren und ca. 15 kg noch gut. Ans Fahren mit dem Sitz hintendrauf gewöhnt man sich ebenfalls schnell. Auf jeden Fall würde ich einen Doppelständer empfehlen, haben wir zwar nicht und geht auch so, aber mit wäre sicher praktischer.
    Ich bin ebenfalls auf Fahrradsuche, da mir mein derzeitiges Kettler Alurad 28 " etwas zu groß ist und ich nicht wirklich bequem fahren kann. Ich bin also auf der Suche nach einem 26 " Fahrrad und da auch noch recht planlos.
    Unser erster Helm war ein von Ked, der Meggy in XS, den haben wir seit Weihnachten eine Nummer größer. Den finde ich für den Sitz ganz gut, da er hinten recht "platt" ist und nicht beim Anlehnen stört. Für mich bin ich auch noch auf der Suche, Töchterlein fragt immer wo mein Helm ist, da muss jetzt also auch mal dringend einer her.


    Vielleicht sollten wir mal shoppen gehn :D

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Wir haben den Jockey Comfort und finden den super. Unser Sohn pasdt mit fast 3 Jahren problemlos rein.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Sehr gute Idee! #super


    Mullemaus hat auch einen von Ked und ja die sind hinten gut "abgeflacht". Die von Uvex gefallen mir da nicht so gut. Ich werde mir auf jeden Fall auch einen Helm zulegen. Gutes Vorbild muss schon sein. ;)


    Ich war mal vor kurzem im Fahrradcenter. Das billigste Rad, das die dort führen, kostet 499,- €! 8I

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Da war ich auch schon gucken, aber ich glaube so 500 € sollte man für ein vernünftiges Rad schon ausgeben oder sonst gebraucht kaufen.
    Ich hatte vor Jahren mal ein Supermarktfahrrad, das war echt Schrott.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Genau das sagte mein Mann heute auch zu mir. Er meinte, ich solle mir ein richtig gutes Fahrrad kaufen, von dem ich auch noch in zehn Jahren was habe.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Wegen Helmen: Der ADAC hat gerade erst wieder welche getestet - kann man ergoogeln. Wir haben uns die besten im Internet bestellt und dann probiert, welcher am besten passt.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Danke Mädchen, werde mir den Test mal anschauen.
    Beim Comfort kann man die Lehne verlängern, oder? Das finde ich schon sehr praktisch.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Zitat

    Danke Mädchen, werde mir den Test mal anschauen.
    Beim Comfort kann man die Lehne verlängern, oder? Das finde ich schon sehr praktisch.


    Ja, das kann man bei dem machen.


    Gekauft haben wir ihn übrigens bei Baby Walz. Die haben ab und an so Aktionen, bei denen es ab 60 Euro 10 Euro Rabatt gibt. Damit gab es ihn da am günstigsten. Also wenn man ihn neu kaufen möchte.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Wir haben auch den Römer Jockey Comfort. Meine Tochter ist letztlich erst noch einige Male damit mitgefahren, sie ist 6,5 Jahre, 120 cm groß und wiegt 19 kg. Der Sitz geht bis 22 kg, glaub ich, und auch von der Größe her passte es noch. Störend war dabei eher dass ich beim Treten an ihre Knie angestoßen bin, wobei das bei meinem Mann und seinem Fahrrad nicht so war, wie er sagte. Ansonsten fährt mein Sohn hinten mit, 3 Jahre, 97 cm groß, geht super.
    Bei den Helmen hatte meine Tochter Abus, glaube ich, und jetzt auch, der ist hinten auch recht flach. Mein Sohn hat einen von Specialized oder MET, weiß ich jetzt nicht. Der passte am besten, wir haben verschiedene probiert.
    Schau, dass du den Sitz soweit unten wie möglich am Rahmen deines Rades befestigst, damit der Schwerpunkt nicht unnötig hoch liegt.


    Ansonsten würde ich - sofern am Fahrrad montierbar - auch für einen zweibeinigen Ständer plädieren. Hatte ich damals am alten Rad (ohne was für's Vorderrad) und war prima. An meinem jetzigen Rad ging so einer nicht zu montieren, da habe ich jetzt einen anderen, der ist etwas wackeliger, geht aber auch.


    Was dein eigenes Rad angeht, ich glaube da musst du für dich entscheiden, was für dich wichtig ist und was du für ein Typ bist. Ich wollte ein 28er mit ziemlich schmaler Bereifung, so ein Fitness-Rad. Ich wollte kein typisches Damen-Trekkingrad, sondern schon einen dreieckigen Rahmen, aber mit abfallendem Oberrohr, eben damit ich trotz des Kindersitzes gut aufsteigen kann. Ein ganz tiefer Einstieg so a la City-Rad war nichts für mich. Ich komme wunderbar mit meinem klar, mit und ohne Kindersitz. Geh doch mal in einen Fahrradladen und lass dich beraten und schau dich um, fahr Probe usw.