Ganze Backe aufgeschürft - Tipps zur Wundbehandlung - Kann man die Heilung optimieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer hat gerade eine Pechsträhne... Er ist am Sonntag eine Rutsche runtergerutscht und mit der Backe an die Außenkante gefallen. Er hat sich an der rechten Backe eine riesige Fläche Haut wegskalpeliert. Ich rede so von ca 10 cm², an denen die komplette obere Hautschicht fehlt.


    Die Wunde war sehr sauber, hat tierisch geschmerzt und es kam seröse Flüssigkeit heraus. Ich habe sie direkt steril abgedeckt. Am nächsten Morgen bei der Wundkontrolle war ich mir nicht sicher, ob sich Eiter bildet, da sie so gelblich schien. Also habe ich in meiner Angst Tyrosur Puder aufgetragen (antibiotischer Puder). Das Gleiche am Folgetag noch einmal. Mittlerweile hat sich eine ordentlich dicke Kruste gebildet. Die Wunde ist trocken und sieht eigentlich gut aus.


    Aber ich habe so eine Angst, dass sich da eine fiese Narbe bildet. Kann ich die Wunde irgendwie behandeln, um das zu verhindern?


    Momentan besteht meine einzige Aktivität darin, täglich einmal das Pflaster zu wechseln.


    Muss ich schauen, dass die Wunde nicht nass wird?


    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl mich gar nicht auszukennen...


    Völlig hilflose Grüße
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ich habe leider keenin Tipp was die Narbenverhinderung angeht aber ich würde die Wunde soviel wie möglich offen lassen.

  • ich verwende hier bei schürfwunden immer rotöl (johanniskrautöl). den tip hatte ich mal von einer freundin bekommen.


    "Johanniskraut ist tatsächlich eine uralte Heilpflanze. Es wird vorwiegend zur Wundheilung eingesetzt, weil es schmerzstillend und zusammenziehend wirkt. Besonders geeignet ist das Johanniskraut, zu Öl verarbeitet, bei frischen Wunden und Verbrennungen, Muskelrissen, Blutergüssen oder Quetschungen. "

  • Ich überlege immer, ob ich eine Heilsalbe, oder eine Heparinsalbe draufmachen soll. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Zeitpunkt sich das empfiehlt. Die Rescuesalbe ist mir auch im Hinterkopf?


    Wenn ich das jetzt schon mache, dann weicht die Kruste ja schneller auf... Wenn ich so lange nichtstuend zuschaue habe ich auch ein schlechtes Gewissen...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Die beste Wundheilung machen meiner Meinung nach diese hydrocoloid Pflaster die ein feuchtes Millieu schaffen aber die Wunde trotzdem abdecken. Die gibt es teuer in der Apotheke und immer mal wieder günstig bei Aldi, ich hab die eigtl. immer im Haus für solche Fälle.
    Tagsüber würde ich Pflaster drauf machen damit nichts reinkommt, nachts ab, mit Rotöl oder ich würde wohl Bepanthen nehmen und nachts an der Luft trocknen lassen.


    Puder macht zu fette Krusten die Gefahr laufen abzureißen wenn man mal hängenbleibt.


    Ich denke es wird wohl ein paar Wochen ein bisschen weiß bleiben aber ich denke nicht dass da Narben bleiben.
    Alles Gute!


    Heparinsalbe nimmt man nie für offene Wunden sondern eigtl. nur für Prellungen und Hämatome um die Resorption anzuschieben...

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andacava ()

  • wennnur die Ober bzw. lederhaut abgeschürft ist, dann gibt es normalerweise kein Narbe. Dazu müßen dieTieferliegenden Hautschichten betroffen sein. Außerdem funktioniert die Zellteilung bei Kindern noch anders, weil sie im Wachstum sind.


    Das nächste mal, brauchst du kein antibiotische Pulver drauf machen (deswegen wahrscheinlich die dicke Kruste). Diese gelbe Flüssigkeit ist seröses Wundwasser. Wenn das trocknet sieht es gelblich bis gelb aus.


    Du kannst versuchen die Kruste vorsichtig mit Wasser aufzuweichen.


    Wenn dudas nächste malunsicher bist wg. evtl.Entzündung: mach octenisept drauf. rescuetropfen gehen auch allerdings niemals in ne frische Wunde wegen dem Alkohol, da mit Wasser verdünnen.


    Puder hat in der akuten Wundversorgung eigentlich nix verloren.


    Salben macht man auch nicht auf frische Wunden udn Heparin schon 3x nicht. heparin ist wirklich nur für Zerrungen/ Prellungen etc. wobei du die auch weglasen kannst, denn lt.Studien bringen die nix, weil der Wirkstoff nicht durch die Haut dringen kann, die Partikel sidn zu groß. Lediglich wegen demKühleffekt wird die benutzt.

  • ich würde hametum wundsalbe drauf machen, die hilft hier bei uns allen wunder

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich vermute, Muttermilch steht derzeit nicht zur Verfügung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Calendula ist die Pflanze nummero uno bei Schürfwunden. Sehr gut erforscht, verhindert Narbenbildung, nimmt den Schmerz, beschleunigt die Heilung!


    Am besten als Tinktur, verdünnt. M.E. weder Puder noch Creme auf Schürfwunden, das granuliert. Auf Nass nun mit nass, bitte.

  • Rescuesalbe von Dr. Bach!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • ich würd gar nix drauf machen - tagsüber ein pflaster mit einer wundauflage aus silber - solange die wunde offen ist, wenn die kruste vollständig auf der wunde ist, würd ich auch auf's pflaster verzichten.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Ich hätte auch immer das Bedürfnis was zu tun, aber Sinn macht es nicht, denke ich. Wenn die Abschürfung jetzt zu und trocken ist, würde ich gar nichts mehr machen, auch nicht die Kruste irgendwie aufweichen, da wäre mir die Gefahr zu groß, die Wunde wieder aufzureißen.


    Narbe bleibt sicher nicht, Kinderhaut heilt noch so schnell und toll ab, ich bin immer total beeindruckt. Und es ist ja auch nur eine oberflächliche Wunde (die aber sooo teuflisch weh tut, ich finde Schürfwunden so fies!).

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich bin als jugendliche selbst mal so blöd über den fahradlenker gestürzt daß mein gesamtes gesicht auch so aufgeschürft war. so wirklich zum fürchten aus. ist dann aber doch innerhalb von 1-2 wochen verheilt und man hat danach garnichts mehr gesehn. ich würde wohl auch nichts drauf machen und einfach luft ranlassen wenns geht.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)