alleine in den urlaub trotz krankem kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr,


    ich sollte schon längst schlafen, aber die sorgen und gedanken halten mich wach. es ist geplant, dass ich von morgen bis freitag urlaub bei nem freund mache. das knöpfchen und mein mann bleiben zuhause. gemeinsamen urlaub hatten wir auch und nun war eben mal welcher für mich geplant. nun das aber: das knöpfchen hatte heute leicht die nase zu und das ist zur nacht hin natürlich doller geworden. nun ist sie ständig wach und schläft sehr unruhig, weil sie entweder keine luft bekommt, oder einen trockenen hals. dann wacht sie weinend auf und schluckt und röchelt und würgt (im schlimmsten fall). mal ist es auch nicht so schlimm und meist ist es nach kurz oder lang tragen wieder in ordnung. leider hält das jeweils nur ca ne halbe stunde an.


    nun überlege ich natürlich ob, ich weg fahren kann. mein mann sagt definitiv, ich soll fahren und er traut sich das auch mit krankem kind zu (zumal es "nur" eine erkältung zu werden scheint), aber ich bin echt unschlüssig. mein mama herz sagt, dass ich meinem kind helfen muss, aber mein kopf weiß genau, dass mein mann das genau so gut kann und auch tut.


    mich macht das immer so fertig, wenn sie leidet. es zerreißt mich innerlich schon, wenn ich sie (wie jetzt) hin und wieder über's babyfon wimmern höre. der papa ist bei ihr und alles gut, aber ich kann das sooo schlecht ertragen, wenn sie leidet. ;(


    könnt ihr mich evtl beraten? zum einen, ob ich fahren soll und zum anderen, wie ich besser damit umgehen kann, wenn sie leidet?

  • Generell könntest du sicher fahren, wenn der Papa sagt, er wuppt das auch alleine, aber die Frage ist, ob du dich dann entspannen kannst!? Wieviel bringt dir dein Urlaub, wenn du gefühlt sowieso beim Kind bist?
    Das würde ich abwägen.


    Und zur aktuellen Situation fragte ich mich, warum du das Babyfon laufen lässt wenn doch dein Mann eh beim Kind ist. Du müsstest ihr doch gar nicht beim Wimmern zuhören - zumal es für dich so schwer zu ertragen ist #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde es wohl abhängig davon machen, wie weit das weg ist - wenn Du in einer halbwegs nützlichen Frist wieder da sein kannst, wenn Dein Mann eine Verschlechterung meldet (es sich also nicht gerade um einen Interkontinentalflug handelt), würde ich es bei einem Schnupfen wahrscheinlich machen.
    Bzw. ich war auch schon weg, beruflich, wenn mein Mann den kranken Kleinen zuhause hatte.


    Wie man weniger mitleidet? Puh, da bin ich die Falsche... Und am schlimmsten leide ich, wenn ich nicht dabei bin - zuhause kann ich betüddeln, im Sekundentakt Atmung, Hautfarbe etc checken, ganz geschäftig und kompetent wirken und überhaupt... Aber rational weiss ich natürlich, dass mein Mann das genauso gut macht.


    Evtl. dem Freund noch eine SMS schicken, dass es vielleicht noch eine Planänderung gäbe und Du - wenn es morgen schlimmer sein sollte - ein, zwei Tage später kommst? Damit er vorgewarnt ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    ich würd fahren. es ist "nur" eine erkältung, das kind ist beim papa in guten händen. wenn es ganz schlimm werden würde, was hoffentlich nicht der fall sein wird, kannst ja immer noch abbrechen u zurückkommen.


    bin in solchen dingen recht entspannt. ein mal als ich beruflich unterwegs war (knapp 1000 km entfernt u täglich zwei drei flüge, also war nichts mit schnell zurück) hatte der große (damals 9 monate) auf ein mal hohes fieber. meine mutter u schwester waren bei ihm u ich bin wie geplant einen tag später abends zurückgeflogen.


    und ich als ich wegen op meiner mutter vier tage weg war, hatte der kleine schon am zweiten tag eine fiese grippe. da mein mann zuhause war u auch unterstützung hatte, hab ich meine aufenthalt nicht früher abgebrochen. mein mann u ich haben sehr oft miteinander telefoniert u gesmst etc.

  • Und zur aktuellen Situation fragte ich mich, warum du das Babyfon laufen lässt wenn doch dein Mann eh beim Kind ist. Du müsstest ihr doch gar nicht beim Wimmern zuhören - zumal es für dich so schwer zu ertragen ist #weissnicht

    berechtigte frage. ich war wärend du geantwortet hast drüben und hab ihm gesagt, dass ich's aus mache (normal macht's der aus, der als letztes ins bett geht. hatte gar nicht drüber nach gedacht). das ist schonmal besser. und dann haben wir besprochen, dass ich heute schon in nem anderen zimmer schlafe. zum einen, damit ich mich nicht anstecke (falls es nicht eh zu spät ist) und noch wichtiger für mich, damit ich sehe, dass es auch so geht, ohne mich. heute wäre ich ja zumindest als puffer zur not noch da, falls es ganz schlimm werden sollte.


    und das entspannen....je weniger ich mit bekomme, desto besser (siehe babyfon). wenn ich die einzige bin, die helfen kann bin ich gerne da, aber so ist es ja nicht und wenn ich hier bin bekomm ich jeden pups mit und mache mir sorgen. wenn ich vom mann berichtet bekomme, kriege ich die wichtigsten infos und nicht jedes röcheln und seufzen. das wäre schon hilfreich...glaube ich zumindest. entfernung sind mit dem zug ca zwei stunden, aber nachts fahren die züge ja nicht regelmäßig.


    der freund weiß schon bescheid, dass es evtl änderungen gibt.

  • ich würd fahren. es ist "nur" eine erkältung, das kind ist beim papa in guten händen. wenn es ganz schlimm werden würde, was hoffentlich nicht der fall sein wird, kannst ja immer noch abbrechen u zurückkommen.


    bin in solchen dingen recht entspannt. ein mal als ich beruflich unterwegs war (knapp 1000 km entfernt u täglich zwei drei flüge, also war nichts mit schnell zurück) hatte der große (damals 9 monate) auf ein mal hohes fieber. meine mutter u schwester waren bei ihm u ich bin wie geplant einen tag später abends zurückgeflogen.


    und ich als ich wegen op meiner mutter vier tage weg war, hatte der kleine schon am zweiten tag eine fiese grippe. da mein mann zuhause war u auch unterstützung hatte, hab ich meine aufenthalt nicht früher abgebrochen. mein mann u ich haben sehr oft miteinander telefoniert u gesmst etc.

    ich will auch so sein! ...vielleicht kann man das üben. #gruebel wobei ich wirklich glaube, dass mir eben das (weg sein und nur die nötigsten infos haben) nicht so schwer fällt, wie hier sein und alles mit bekommen. schon die zeit jetzt ohne babyfon wird es besser und entspannter. ich kann mir sogar schon fast vorstellen, zu schlafen :)


    bitte, bitte drückt mir die daumen, dass es schnell besser wird und die beiden die nacht gut hin bekommen! ich brauche forenmagie!

  • Ich drück die Daumen, dass sie morgen schon wieder fitter ist. :)


    Wie alt ist sie denn? Stillt ihr noch? Ich weiß, dass ich nicht wegfahren könnte, wenn der Kleine krank wäre (er hat oft Pseudokrupp), aber das ist glaub ich einfach mein persönliches "Problem" mit dem Loslassen. #schäm Beim Großen bei einer normalen Erkältung schon, ja. :) Beim Kleinen auch, wenn es wirklich nur Schnupfen wäre. Habt ihr keine abschwellenden Nasentropfen da?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich drück die Daumen, dass sie morgen schon wieder fitter ist. :)


    Wie alt ist sie denn? Stillt ihr noch? Ich weiß, dass ich nicht wegfahren könnte, wenn der Kleine krank wäre (er hat oft Pseudokrupp), aber das ist glaub ich einfach mein persönliches "Problem" mit dem Loslassen. #schäm Beim Großen bei einer normalen Erkältung schon, ja. :) Beim Kleinen auch, wenn es wirklich nur Schnupfen wäre. Habt ihr keine abschwellenden Nasentropfen da?


    sie ist 2 jahre und 3 monate.
    das mit den nasentropfen ist gut. haben wir glaub ich noch. werd ich mal raus suchen, wenn's schlimmer wird.


    und danke euch!!

  • wollte euch nur einen status geben. ich bin nicht gefahren. sie hat in der nach noch erhöhte temperatur gehabt und gebrochen. war viel wach und am weinen. ich bin froh, dass es diese nacht schon so war und ich nicht gefahren bin und es erst heute nacht so schlimm wird. heute geht's ihr dank zäpfchen gegen übelkeit und erbrechen halbwegs ok. etwas essen und trinken ist auch drin geblieben. sie ist immer mal wieder ein bißchen fiebrig (hat sich bisher aber gut reguliert). ich hoffe, es wird schnell besser und bin gespannt, was die nacht bringt. die daumen dürfen also gerne noch gedrückt bleiben.


    ...ich heule hier abwechselnd, weil's ihr schlecht geht und sie leidet und vor freude, dass es ihr grade gut geht (je nach phase) #heul

  • Hui, du bist ja noch näher am Wasser gebaut als ich. :D


    Gute Besserung der kleinen Maus. Da hätt ich wirklich auch nicht fahren können. #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Darüber würde hier niemand nachdeneken. Jedenfalls nicht bei einer Erkältung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Kinder bei jedem von uns gut aufgehoben sind.


    Ist es allerdings eine heftigere Erkrankunng, dann önnte ICH es u.U. schlecht aushalten, weit weg zu sein.


    edit:
    Cornflake, die beiden letzten posts habe ich nicht gesehen. Gute Besserung!


    Aber mich hätte wohl auch ein Magen-Darm-Infekt nicht aufgehalten.