Hähnchenmarke "Nature & Respect" - den Raben bekannt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe große Probleme, bei uns ausgenommene und zerteilte Bio-Hühnchen zu bekommen.
    Ich habe jetzt bei unserem Edeka die Marke "Nature & Respect" entdeckt. Kein Bio-Hühnchen, aber langsam wachsende Freiland-Hühnchen, die mit rein pflanzlichem Futter gefüttert werden und bei denen antibiotische Medikation nur bei einzelnen erkrankten Tieren eingesetzt wird, so die Aussage des Herstellers aus Frankreich. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss.


    Kennt Ihr diese Marke?
    Würdet Ihr Hähnchen dieser Marke kaufen?


    Regional bio zu kaufen, ist nicht so leicht möglich: Unser Bio-Hofladen führt z.B. kein Hühnchen und bei regionalen Läden bin ich mir nicht sicher, wie die Tiere aufwachsen, gehalten, gefüttert und medizinisch behandelt werden. Ich habe z.B. einem Edeka-Lieferanten mal hinterher recherchiert und rausgefunden, dass er die Tiere nur verarbeitet. Der macht wohl auch antiobiotische Tests, aber ich weiß dann immer noch nicht, wie die Tiere aufwachsen. Bei "famila" an der Fleischtheke kommen die Hähnchen von Wiesenhof... beides keine wirklich vertrauensbildenden Referenzen, finde ich. Was meint Ihr?



    Danke Euch schon mal und liebe Grüße,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmm, schwierig. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Der Name klingt ja schon etwas verdächtig sehr öko, dass er schon wieder fake sein könnte.


    Beim Citti haben sie französische Freilauf-Hähnchenschenkel, nur ein kleines Etikett dabei, kein großes Aufsehen, aber schmecken ganz anders, viel würziger als die, die man sonst so kriegt. Ich würde es also im Zweifelsfall am Geschmack ausmachen...

  • Danke für die Info, Orizadingsbums ;)
    Ja, für Bio sind sie wirklich zu billig. Andererseits sind sie ja auch kein Bio.
    Den Link fand ich sehr interessant.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kenne die Marke auch nicht, aber mir fiel was anderes auf: Hühner rein pflanzlich ernährt? Warum das denn? Hühner sind Allesfresser und brauchen gerade zum Eierlegen (ok, das tun Masthähnchen nicht) viel Protein. Artgerecht gehalten nehmen sie sich das aus Würmern, Käfern, anderen Insekten aber auch schonmal aus einer toten Maus oder so. Gibt man ihnen kein tierisches Eiweis, fehlt ihnen was. Und meistens wird das Futter durch Soja mit Eiweiß angereichert und das ist fast immer genmanipuliert.