auswegslose Situation

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich möchte in die Runde die Erfahrungen dieser schlimmen Nacht erzählen.


    Meine große hat schon immer schlecht geschlafen. Seit etwa 1 Woche dann aber ging es immer schlimmer. Ich stille nur noch zum einschlafen und morgens gegen 5. Nachts will sie auch nicht wirklich an die Brust. Obwohl wir scon ein Gitterbett neben unserem gestellt haben, schläft sie immernoch in unserem Bett. Mestens schläft einer von uns dann wo anders wegen Platzmangel. Seit einer Woche wacht sie fast jede Stunde auf, schreit als ob es was schlimmes passiert wäre und schläft wieder ein nach dem sie was Wasser von der Flasche getrunken hat oder mithilfe Schnuller. Dieses wieder einschlafen dauert manchmal bis zu 2 Stunden, wo alles mögliche passiert...


    Gestern war mein Mann beruflich unterwegs und ich musste die Nacht mit ihr alleine verbringen, irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gefühl als sie abends ungewöhnlich früh shon eingeschlafen ist... Innerhalb von 3 Stunden ist sie 3 mal wach geworden, ersten beide male habe ich wie oben beschrieben hingekriegt. Das dritte mal aber nicht und da sind wir hängen geblieben. Sie schreit und schreit, die Stimme wird immer lauter und immer fordender, ich versuche nochmal Flasche, Schnuller, Kuscheln etc. Von all diesen Versuchen von mir wird sie noch agressiver. Da habe ich dann selber angefangen zu weinen. Das hat sie natürlich noch wütender gemacht. Und mich noch hilfloser und verzweifleter... #heul Ihr könnt euch nicht vorstellen in was für einer Notsituation ich war. Wenn mein Mann da wäre würde ich mich einfach zurückziehen, mir wäre dann egal ob sie weiter weint oder was, ich war da einfach am ENDE, am Boden und brauchte selber mal Notunterstützung. Aber was machen ich bin mit ihr allein und auswegslos... Laut geworden oder geschlagen habe ich sie nicht, ich musste nur selber bitter weinen, was wie ein Teifelskreis war... Ich habe dann gedacht ich muss was anderes unternehmen, habe die Nachtlampe angemacht und ein bisschen Musik. Hilft auch nicht!! Das einzige was dann letztendlich geholfen hat war auf dem Gymnastikball unter ihre LiebligsCD im Wohnzimmer zu schaukeln. Sie wiegt schon 10 Kilo und das war für mich nicht leicht, erstrecht bin ich schwanger und habe dazu noch Schmierblutungen die irgendwie nicht aufhören... Nach eine weile schaukeln habe ich sie ins Bett gelegt und dacht es hat geklappt, aber nein sie setzt sich wieder und der Geschrei geht wieder von vorne los... Und dan ist sie irgendwann nach mehreren Versuchen iendlich eingeschlafen. Aber im Laufe der nacht wieder 3-4 mal aufgewacht...


    Ja was mache ich jetzt denn?? Soll ich sie wirklich in ihr Bettchen legen? Das Familienbett schein ja nicht wirklich gut zu sein? Ich habe jetzt wirklich schiss Angst vor noch einer solchen Nacht, wo mein mann weg ist und ich mit ihr alleine bleibe..


    Könnt ihr mir was dazu bitte bitte sagen?
    Mein Mann meint immer ich muss in solchen Fällen sie lieber alleine lassen und mich irgendwo anders erstmal beruhigen, aber ich kann mich nicht beruhigen, während ich ihr Geschrei höre, das versteht er einfach nicht.... :S


    Danke fürs Lesen und Grüße.

  • Hi Lalena,


    mein Kleiner ist noch viel jünger - deswegen hab ich gar keinen Tipp für dich.. Aber ich wollte auch nicht einfach so wegklicken.. Ich #knuddel dich, wenn ich darf.


    Was ich oft merke ist, wenn ich möchte das mein Baby schläftund mich anspanne, tut ers eh nicht.. Das Beste ist die Situation zu akzeptieren - dann schläft er viel schneller wieder.


    Vielleicht überträgt sich auch deine Angst wegen der Schwschaft auf deine Tochter und sie spürt das u dir Sorgen machst und schläft deswegen schlechter?


    Ich drück dir die Daumen das es besser wird.


    LG Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Ich glaube auch, dass deine Tochter deine Unsicherheiten spürt und spiegelt. Sie schläft schlecht und träumt, weil sie gerade einen Entwicklungsschub durchmacht. Das ist nichts Schlimmes, das ist normal, aber es nervt alle Beteiligten. Hilft aber nix. Was ihre Situation idealerweise entspannen könnte, wären ruhige, entspannte Eltern. Leichter gesagt als getan, deine eigene Situation ist schon ziemlich angespannt, da ist ein brüllendes Kleinkind auch keine Erleichterung.


    Ich hab manches Mal neben meinen brüllenden Kindern gelegen, die sich nicht beruhigen ließen und hab mir gedacht, ich kann euch nur Gesellschaft leisten beim Brüllen. Das scheint aber geklappt zu haben, irgendwann war die Phase auch vorbei.

  • Ist Deine Tochter eventuell krank? Ich würde mit ihr gleich heute zum Kinderarzt gehen, damit der mal nachschaut. Bei meinem Sohn sind die Tage, wenn er krank ist, relativ leicht, und die Nächte eine einzige Qual, Deine Beschreibung hat mich gleich daran erinnert, dieses ständige Aufwachen und das Untröstliche kenn ich aus genau der Situation.
    Kann eventuell jemand ein paar Stunden auf Deine Tochter aufpassen, damit Du Dich ein wenig ausruhen kannst? Ich wünsch Dir sowohl für Eure Nächte als auch für Deine Schwangerschaft alles Gute.

  • Mmmmh.


    Schläft sie denn dann tagsüber? Kannst du dich dann mit hinlegen? Müsst ihr morgens pünktlich aufstehen?
    Versucht sie, wieder ein zu schlafen? Oder würde sie auch aufstehen und spielen?
    Hat sie vielleicht Schmerzen wegen den Zähnen? Oder die Nase ist verstopft?


    Wenn du zeitlich so flexibel bist, würde ich, glaube ich, nachts einfach aufstehen und sie spielen lassen. Das ist zwar auch anstrengend, aber nervlich nicht so belastend.


    Ansonsten kann ich dir nur eine solidarische Umarmung da lassen.
    Ich war letzte Nacht gefühlte 100 Mal wach und wurde dauerbenuckelt.


    LG
    Brina


    P.S. Ob das Familienbett bei euch passt, kannst nur du wissen. :)
    Das würde ich davon abhängig machen, wieviel Körperkontakt sie beim Ein- und Weiterschlafen braucht.

  • Hallo Lalena,


    Mein Töchterchen ist so alt wie deine und wir hatten die letzte Zeit auch viele gruselige Nächte mit viel weinen.
    Bei ihr liegt es wohl hauptsächlich an den Backenzähnen. Alle 4 kommen gleichzeitig durch. Bzw. Schon seit Juni hat sie damit zu tun (da habe ich das dicke Zahnfleisch das erste mal gesehen, jetzt schauen die Zähne durch).
    Kann es sein, dass sie deswegen Schmerzen hat? Hier ist es nachts immer am schlimmsten.
    Bei uns hilft dann nur stillen bzw. Nuckeln, manchmal auch fast die ganze Nacht durch.


    "Knuddel"


    liebe Grüße

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • Das Problem war/ist, dass sie selber einfach nur müde war und schlafen wollte. Ich hab natürlich probiert mit ihr aufzustehen und was zu spielen aber sobald ihre Füsse den bioden berührten hat sie noch lauter geschrien. Sie wollte eben keine Beschäftigung sondern schlafen. Ich muss nicht morgens früh aufstehen und mir ist es egal wann sie ins bett geht oder wie spät sie einschläft. Ich hätte kein Problem damit dass sie wach wird und eine Weile spielt das wäre für mich eine Rettung. Aber nein sie hat nur geschrien und geschrien. ...


    Vielleicht sind das wirklich Zähne.


    Danke an alle für die Beiträge. ..

  • Mir hilft es das Kind in den Sling oder ins Tuch zu packen und den Flur auf und ab zu laufen. Da habe ich wenigstens das Gefühl etwas zu tun, einfach nur sitzen und festhalten/schaukeln wäre mir zu anstrengend und verstärkt das Hilflosigkeitsgefühl (bei mir).
    Mit Sling und schlafendem Kind kann man auch recht gut ins Bett klettern sich hinlegen und dann "abseilen".

  • Mir hilft es das Kind in den Sling oder ins Tuch zu packen und den Flur auf und ab zu laufen. Da habe ich wenigstens das Gefühl etwas zu tun, einfach nur sitzen und festhalten/schaukeln wäre mir zu anstrengend und verstärkt das Hilflosigkeitsgefühl (bei mir).
    Mit Sling und schlafendem Kind kann man auch recht gut ins Bett klettern sich hinlegen und dann "abseilen".



    Atavismus kann ich leider nicht. Bin schwanger und wegen den Blutungen meinte der FA sollte ich mich schonen. Ausserdem war sie nie so einfach im tragetuch zu beruhigen...

  • Ich finde es so bedeutend weniger anstrengend als auf dem Arm zu schaukeln - aber so ist halt jeder anders. Vielleicht hat ja noch jemand bessere Ratschläge, ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute #knuddel

  • Einige schrieben ja schon, dass es eventuell die Zähne sein könnten. Nach so vielen miesen Nächten in Folge und einem evt. Zusammenhang mit den Zähne ewürde ich es wahrscheinlich mit einer Dosis Ibuprophen versuchen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich würde ihr auch mal ein Zäpfchen geben. Ich hab immer die von Weleda daheim und ich bin immer wieder baff wie schnell die Dinger wirken und das Kind sich entspannt.
    Einen Versuch ist es allemal wert finde ich.

  • Unbedingt ohren checken lassen
    Fuer die naechsten naechte
    Richte dur eine thermoskanne mit tee her
    Eine cd oder einen guten film
    Und wenn sue aufwacht freue dich ob der hergerichteten ding und genieße diese letzte besondere zeit mit ihr

  • Ja, meine Tochter hatte im gleichen Alter die gleichen Probleme, und das waren de Backenzähne. Ibuprofen hat Wunder gewirkt.


    Niemals nie würde ich ein Kind nachts bespielen. Nachts wird geschlafen.

  • meine Tochter hat auch immer wieder mal solche Nächte, das kannte ich von meinem Sohn so gar nicht und mich lässt es auch ab und an verzweifeln. Zur Krönung beginnt mein Tochterkind mir dann immer vor lauter Wut die Haare auszureißen 8I öhm, also ICH halte sie nicht vom Schlafen ab!
    Neulich bin ich aus dem Schlafzimmer geflüchtet und hab hinter geschlossener Küchentür einmal Dampf abgelassen und vor mich hingemeckert, denn mich macht das hillflos und auch sauer, denn am nächsten Tag braucht mich auch der Große oder ich muss arbeiten oder oder oder.
    Vermutlich sind das die Zähne, oder evtl auch Hunger auf was "Richtiges" außer Milch oder auch gerne mal die erste Nacht vor einem Infekt.
    Hach ja, aber schön, dass ich nicht alleine bin ;)

    LG Kivi


    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Ich hatte mit meiner nr4 ein 24h baby wir hatten in der nacht schichtdienst
    Mir hat geholfen und hilft 8n extremen phasen immer noch wenn ich mir was herrichte was mir gut tut und mir somit hilft das schreien vom kind und das wachsein von mir besser zu ertragen.
    Es hilft wenn man das schreiende k8nd ins tuch nimmt aber dabei auch was gutes fuer sich tun kann.
    Auch die erwartungshaltung ist wichtig
    Wenn ich mich mental drauf einstelle die nacht wach zu sein faellt esmir leichter als wenn ich davon ausgehe schlafen zu koennen