Nagelpilz in der SSW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll,bevor ich schwanger wurde habe ich mir einen Nagelpilz am linken Fuß zugezogen,war beim Arzt, bekam ne salbe...
    Wurde schwanger,habe abgesetzt,nun ist er viel,viel schlimmer geworden und an allen 5 Zehen...
    Ich schneide sie immer super kurz und so,und jetzt lösen sich 2 Nägel:[
    Ich will eigentlich keine Medikamente jetzt noch nehmen,was kann ich tun??
    Was wenn die Nägel ausfallen??
    Ich hoffe ihr habt vll.ein paar Tipps??
    Lg

  • Podologe!


    Eine medizinische Fußpflege kann das Problem nicht lösen, aber definitiv eindämmen und dir weiterhelfen, dich zumindest an einen Hautarzt mit Erfahrung auf dem Gebiet verweisen.

  • Danke für deine Antwort:)
    Jetzt wo ich das Thema schon mal ausgepackt habe,frage ich mich ob ich dann überhaupt im Wasser entbunden kann??

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem (im alten Forum) gefragt was ich gegen einen Fußpilz, in der Stillzeit, machen kann. Mir wurde zu dem Rose-Teebaum-Balsam geraten und was soll ich sagen... der Geruch war echt nicht mein Ding aber nach 4 Tagen war alles weg #top

  • Gibt's das in der Apo??
    Ich Google gleich mal,war da nicht was mit teebaumöl in der ssw??
    Ich hoffe einfach das ich trotzdem im Wasser entbinden kann...

  • ja das gibt es in der Apotheke, unsere hatten es allerdings nicht da und hätten es bestellen müssen. Da hier nicht so viele die Sachen von der Bahnhofapotheke kaufen, bestellen die da auch nur alle 4 Wochen :S also habe ich selbst bestellt.




    habe das hier gefunden

    Zitat

    Teebaumöl ist nicht giftig, besitzt jedoch die Eigenschaften eines
    Wirkstoffs. Während der Schwangerschaft und bei Kindern unter zwei Jahren sollte
    Teebaumöl daher nur verdünnt (mit Öl oder in Wasser emulgiert) eingesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Was du noch machen kannst. Besorg die Crab Apple und rescuetropfen ;)


    teebaumöl ist nur unverdünnt "gefährlich".


    Mit Fußpilz würde ich nicht unbedingt ne Wassergeburt machen.
    Und lass mal nen Abstrich machen evtl. hat deine Hebammme noch nen rat.

  • Kurzer Einwurf: Fußpilz und Nagelpilz dürften von der Behandlung her nicht unbedingt deckungsgleich sein, oder? Nagelpilz ist ja ungleich langwieriger.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hab auch immer mal wieder Fußpilz an einem Fuß und seit ein paar Monaten hatte ich dort auch einen Nagelpilz am kleinen Zeh. Mein Mann hantiert hier schon seit Monaten mit den Chemiebomben aus der Apotheke und vom Hautarzt rum an seinen Füßen.
    Ich war dann direkt schwanger kurz nachdem ich den Nagelpilz bemerkt habe.
    Und da blieben ja nicht viele Sachen zum ausprobieren.
    Ich habs mit Apfelessig weg bekommen. Ich hab jeden Abend den Fuß ne Stunde in einem Wasser-Apfelessiggemisch gebadet. Danach gut eingecremt. Und er Fußpilz ist auch fast weg.
    Bei mir war der kleine Nagel zur hälfte schwarz innen drin. Und das ist dann rausgewachsen und ich habs immer wieder abgeschnitten. Und jetzt sieht er grad fast gesund aus. ich mach das mit dem Essig noch ne Weile weiter...

  • Kurzer Einwurf: Fußpilz und Nagelpilz dürften von der Behandlung her nicht unbedingt deckungsgleich sein, oder? Nagelpilz ist ja ungleich langwieriger.


    Oh ja!


    Was ich auf alle Fälle (ich bin da recht geplagt) tun würde:
    1. Eine Kultur beim Dermatologen anlegen lassen, ob es denn überhaupt ein Nagelpilz ist. Ich hatte bspw. mal einen "Nagelpilz", der dann Psoriasis war. Später hatte ich trotzdem einen Nagelpilz. :S


    2. Ein Nagelpilz (ich hatte derer mehrere in meinem Leben) ist bei mir nie komplett ausgeheilt mit lokaler Behandlung. Ich habe alle gängigen Sachen ausprobiert, gerade in Schwangerschaft und Stillzeit war ich immer betroffen. Lt. Embryotox und meinem Gynäkologen ist es übrigens möglich, Loceryl oder das Canseten Nagelset und alles, was am Nagel direkt aufgetragen wird, auch in Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden. Das hat zwar eingedämmt, aber nicht geheilt.


    3. Langfristig hat mir nur eine systemische Behandlung über Tabletten geholfen (Fluconazol) in Kombination mit Podologie. Außerdem habe ich den betroffenen Fuß mit Nystatin (habe ich unter u. auf den Nagel geträufelt) behandelt und getragene Socken vorm Waschen in Seifenlauge eingelegt; ein Pilz kann sehr hartnäckig sein.



    Wegen der Wassergeburt kann ich keine Auskunft geben, übrigens.

  • *winkzunarzisse!* hatte ich dich nicht schon mal angemorst deswegen!?


    ich bin auch nagelpilzgeplagt - schon mein leben lang (!). auch ziemlich heftig, fünf zehen sind betroffen, die großen zehen sind... naja... ich trag seit jahren keine sandalen mehr. #schäm #heul #heul


    aber: ich habe zwei völlig gesunde kinder zur welt gebracht, keins hat einen pilz - und ich würde deswegen jetzt nicht in panik geraten. ;)


    so richtig in angriff nehmen kannste das wohl erst nach der stillzeit... also ich habe fast alles ausprobiert, und es bis heute nicht weg bekommen... wenn ich dann mal abgestillt habe, will ich es auch nochmal mit tabletten probieren, die sollen heutzutage ja nicht mehr soooo heftig sein, wie noch vor ein paar jahren. bis dahin würde ich auch sagen - canesten-set, vielleicth nagelöl oder teebaumöl, podologie-besuch... das dämmt es etwas ein. diese sets wie loceryl etc. aus der apotheke helfen nur im anfangsstadium (weiß nicht, ob die in der schwascha angewendet werden dürfen).


    aber vielleicht isses bei dir ja noch im anfangsstadium - dann geh wirklich zum dermatologen und lass dich beraten. je eher man was macht, umso besser sind die heilungschancen.


    ich wollte übrigens auch im wasser gebären und bin gar nicht auf die idee gekommen, dass das ein hinderungsgrund sein könnte #schäm . tatsächlich ists aber so, dass die sporen sehr ansteckend sind... aber wie gesagt, hier sind außer meine zehennägel alle haushaltsmitglieder gesund. ;)


    alles gute dir!

  • Julbats, mit irgendwem hatte ich mal PN-Kontakt deswegen, eine Userin hatte ich im alten Forum auch mal im Rabencafé angeschrieben, dass sie ihr PN-Fach leeren möge, weil das damals voll war.
    Wenn du das gewesen sein solltest, entschuldige ich mich auf dem Weg für die nie gegebene Antwort.


    Noch etwas zur Verdeutlichung, mir wurde gerade klar, dass meine Antwort vorher missverständlich war: Ich habe mal all diese Vorsichts- und Behandlungsmaßnahmen (Seifenbad, Nystatin etc.) nicht gemacht, um eine Ansteckung bei Familienmitgliedern zu verhindern, sondern, um den Pilz bei mir in den Griff zu bekommen.


    Weder mein Mann noch meine Kinder noch meine Geschwister oder Eltern (ich hatte den Pilz in der Pubertät erstmalig, später kam er mehrfach wieder, als ich schon liiert war und/oder Kinder hatte) haben sich je angesteckt.
    Ich vermute - wissen tu ich´s nicht, ich schreib das nur aus meiner Beobachtung - dass Fußpilz ein ganz anderes Kaliber ist in Sachen Ansteckung, aber GsD auch in Sachen Behandlung. ;)


    Sollte ich nochmal einen Nagelpilz bekommen, wüsste ich übrigens nicht, ob ich ihn nochmal mit Tabletten behandeln würde, oder ob ich ihn nicht einfach mit einem Nagelset und einer guten Podologin in Schach halten würde.
    Im Endeffekt ist so ein Pilz v.a. lästig.
    Man zwar mit einem Nagelpilz, aber nicht an einem Nagelpilz sterben. ;)

  • Bisher hat sich hier auch keiner angesteckt...wegen Wassergeburt Frage ich einfach mal im hebi thread:)und meine auch noch!!
    Danke auch für die vielen Antworten...
    Anfangsstadium ist es wohl nicht mehr,ich werde die Woche mal auf alle Fälle zur Podoligin(kennt da einer die Preise)??
    Und sonst vll.nochmal zu nem anderen Arzt,der kann denke ich aber auch erst nach der Stillzeit handeln kann...
    Werde auch die anderen Tipps mal probieren :)
    Was ist denn wenn da wirklich einer abfällt??:[

  • clc09, wenn der Nagel abfällt, wächst ein neuer Nagel nach.
    Aber selbt das ist kein Weltuntergang, denn dann kann das Nagelbett zumindest lokal behandelt werden, bevor/während der Nagel nachwächst.


    Ich zahle hier für einen Besuch bei einer Podologin je nach Zeitaufwand zwischen 13 und 20 Euro, gehe momentan aber selten hin.
    Zu Akutzeiten war ich 1-2x/Monat dort.