Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • (gibt es überhaupt eine Kultur, in der Menschan Baströckchen tragen/trugen?)

    Eine meiner besten Freundinnen kommt aus Fiji und ja, bei der "traditionellen" Verlobung ihrer Tochter (hat sich diese neben der Niederlaendischen Feier auch gewuenscht, also die Tochter) wurde von Soko und vielen Verwandten traditionelle Kleidung getragen. Darunter eben auch Bast- und kunstvoll geflochtene Roecke aus Bananenblaettern. Das Essen wurde traditionell im Erdofen zubereitet und viele Verwandte haben traditionelle Fijianische Musikinstrumente dabei gehabt.


    Aber Knochen im Haar und zu suggerieren, dass man "solche Menschen" nur im Zoo findet :stupid: #motz . Ich werd heute abend auch mal ne mail an den Verlag schicken. Dass so ein dreck heute noch publiziert und (wieder-)aufgelegt wird ist echt unglaublich.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Hilfreich wäre eine exate Angabe, auf welcher Seite das/die betreffenden Bilder zu finden sind.
    Dann schreib ich auch gleich hin und vielleicht noch mehr Raben.
    Macht bestimmt mehr Eindruck.

  • und die wahrscheinlichkeit, dass ein dunkelhäutiger mann vater eines hellhäutigen baby wird, besteht zwar, ist aber wohl eher gering.


    Wieso? Meine Kinder sind sehr hell und haben einen sehr dunklen Vater.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein weißer Vater ein dunkelhäutiges Kind bekommt, ist aber ziemlich hoch, wenn seine Frau eine andere Hautfarbe als er hat


    Die ist genauso hoch wie ein dunkelhäutiger Vater von hellhäutigen Kindern wird, nämlich wenn er eine hellhäutige Frau hat.


    @ malive,


    diese Aussage mit den Mischlingen kontere ich immer, in dem ich sage: Wir sind alle Mischlinge, den wir sidn die Mischung unserer Eltern.
    Da stutzen fast alle erstmal und ein paar Leute begreifen es sofort udn entschuldigen sich für so ne dämliche Frage/ Bemerkung.


    Ich wurde mit den Kindern auch schon auf offener Straße als "N...schlampe" beschimpt. "Lustigerweise" von Leuten mit offensichtlichem Migrationshintergrund. Der Grund: Das Paar (weit über 60) fühlte sich von meinen weinendem Mädchen (2 Jahre alt) während einer früheren Busfahrt (2 Wochen vorher)belästigt und ich Rabenmutter hab sie nicht "erzogen" sondern noch getröstet und sie gekuschelt. Die haben dann von den anderen passanten böses Paroli bekommen und der Busfahrer hat sich geweigert die mitzunehmen. GsD war ich schnell genug an denen vorbei und die Mädchen haben es nicht gehört.

  • diese Aussage mit den Mischlingen kontere ich immer, in dem ich sage: Wir sind alle Mischlinge, den wir sidn die Mischung unserer Eltern.
    Da stutzen fast alle erstmal und ein paar Leute begreifen es sofort udn entschuldigen sich für so ne dämliche Frage/ Bemerkung.


    :D #super

  • Zitat von »happy spider« Die Wahrscheinlichkeit, dass ein weißer Vater ein dunkelhäutiges Kind bekommt, ist aber ziemlich hoch, wenn seine Frau eine andere Hautfarbe als er hat


    Die ist genauso hoch wie ein dunkelhäutiger Vater von hellhäutigen Kindern wird, nämlich wenn er eine hellhäutige Frau hat.


    Nein, die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich hoch. Jedenfalls nach den Informationen, die ich über die Vererbung von Hautfarben habe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kinder hell sind, aber es ist selten. Natürlich hängt es auch davon ab, welche Hautfarben die Großeltern und Urgroßeltern hatten. Aber wie gesagt, der Witz differenziert nicht. er geht davon aus, dass weiße Männer mit weißen Frauen weiße Babys zeugen.

  • Kölner und Düsseldorfer (in Deutschland) sind anscheinend alle weiß. Anders funktioniert der Witz nicht, mit zerlegen hat das rein gar nichts zu tun, es offenbart die grundlegende Annahme des Witzeerzählers, dass "Farbige" nicht deutsch sind (nicht Düsseldorfer oder Kölner sind). Und das ist rassistisches Denken (bei einem führenden Politiker).


    Spider, ich bin Kölnerin und arbeite in Düsseldorf und lebe in Bosbachs Wahlkreis und kenne ihn persönlich. Ich finde es unklug, dass er den Witz so öffentlich stellt, was er versäumt hat, ist, dass man den nur hier richtig versteht.


    Köln ist eine Stadt der "Imis". Es gibt keine Ur-Kölner, alle ausgestorben. Eine tolerantere Stadt kenne ich nicht, hier gibt es sehr viele Menschen verschiedener Herkunftsländer, Ethnien... (und einen Riesenanteil davon, die inzwischen oder immer schon Deutsche sind). Und ich finde, hier klappt das selbstverständliche Zusammenleben super. Rassistische Übergriffe sind hier kaum zu verzeichnen. Ich erinnere mich an die NSU-Morde in der Keupstraße (ich wohnte fast daneben damals) sehr lebendig mit dem Entsetzen, dass sowas, offenbar gegen die Türkische Gemeinde gerichtet, in Köln nie vorkommen kann. Und jetzt doch?


    Die Animositäten gegenüber Düsseldorfern sind anderer Natur, politischer und sportlicher. Landeshauptstadt, Eishockey... Die sind nicht böse gemeint, das sind Frozzeleien.


    Ich kann dir versichern, dass Bosbach der letzten Politiker ist, der sich mit verkapptem Rassismus schleppen würde. Ich kenne ihn im Gegenteil als einen der letzten Aufrechten seiner Partei.

  • Ich schließe mich Aoide an. Das ist ein Witz auf Kosten von Düsseldorfern (und als geborene Kölnerin finde ich die alle lustig :D).

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • nee, sorry, wer in Köln geboren ist, ist Kölner. Der ist auch kein Immigrant. Wohin soll er denn migriert sein? #weissnicht Einer meiner Kollegen ist Kölner, auch wenn er es laut Bosbachs Witz nicht ist. Deutsche Staatsbürgerschaft und alles was dazu gehört. Wenn er gefragt wird, woher er kommt, sagt er "Köln".


    die Animositäten zwischen Kölnern und d'dorfern sind klar, darum geht es nicht.


    Aber ich reg ich auch auf, wenn unsere Schule 'Begrüßung international' singt mit den Worten "Der Ali und Özgür kommen aus Ankara ..." Der Ali in der Klasse meiner Tochter kommt jedenfalls aus Hessen.

  • Ich schließe mich Aoide an. Das ist ein Witz auf Kosten von Düsseldorfern (und als geborene Kölnerin finde ich die alle lustig ).


    Ok, vielleicht erklärt ihr es mir so, dass ich es verstehe: Kölner und D'dorfer sind also nicht farbig?

  • Ic sag ja, das erschließt sich nur Kölnern.* Ich bin übrigens nicht in Köln geboren. Und trotzdem Kölnerin. Imi halt.


    *Ob Düsseldorfer das verstehen? Aber der Witz auf Kosten derselben ist ja ein Witz von Kölnern für Kölner. Egal welcher Hautfarbe :D

  • nein, wieso sollte sich das nur Kölnern erschließen? der Witz könnte genauso mit Frankfurtern und Offenbachern / Schwaben und Badenern erzählt werden.


    edit:
    Der Witz wird gleich am Anfang rassistisch: "Ein Kölner, Ein Düsseldorfer und ein Farbiger ..."


    Ein Deutscher, ein Niederländer, ein Schwarzer.


    Ein Berliner, ein Münchner, ein Latino.



    Nimmt sich alles nichts. Schließt die Möglichkeit aus, dass diese Menschen Kölner, D'dorfer, Deutsche, Niederländer, Berliner oder Münchner sein können.

  • Ok, vielleicht erklärt ihr es mir so, dass ich es verstehe: Kölner und D'dorfer sind also nicht farbig?


    Wenn man in diesem "Köln-Düsseldorf-Frozzelei-Kleinkrieg" bleibt:


    Düsseldorfer sind nicht farbig.
    Kölnern ist es total egal, da gehört jeder zur Familie (außer eben dem Düsseldorfer)


    Ich finde es auch unglücklich von Bosbach, diesen Witz zu veröffentlichen, der gehört in eine Kölner Kneipe (außerdem ist der Witz mit dem Sachsen und dem Düsseldorfer viel witziger :D). Ähnlich wie Aoide halte ich Bosbach nicht für einen verkappten Rassisten.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich kannte den Witz Anfang der 90er so:


    Ein Ossi, ein Wessi und O.J. Simpson stehen in der Entbindungsstation und werden Vater.
    Arzt kommt mit den drei Babys raus usw.
    Der Wessi nimmt das dunkelhäutige Baby....


    Es wird nicht besser... Der Witz ist rassistisch, er schließt die Möglichkeit aus, dass der Wessi dunkelhäutig ist, oder der Ossi, oder eine der Frauen und Hey, Hatte o.J. Simpson nicht ne hellhäutige Frau?
    Ach alles egal....


    Und weil ich den Witz schon anders kannte, erschließt sich mir die nichtrassistische Interpretation auf Köln düsseldorfer Situation

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wobei, die Tatsache, jemanden wegen seiner Herkunft aus Düsseldorf zu dissen doch auch nicht politisch korrekt ist... (Wenngleich ich auch darüber lachen kann....)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zitat

    Wobei, die Tatsache, jemanden wegen seiner Herkunft aus Düsseldorf zu dissen doch auch nicht politisch korrekt ist... (Wenngleich ich auch darüber lachen kann....)


    Für Kölner wäre es pc- inkorrekt, Düsseldorfer nicht zu dissen^^