Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmmm....Dann ist das aber ein selten blöder Begriff....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Oh, ich hatte statt "vor meiner Tochter" "von meiner Tochter gelesen".
    Hmm ja dann hat er wohl gemeint schwarz würde ers machen, aber das habe ich noch nie gehört und wie gesagt bei meiner "Recherche" ist mir das auch nicht über den Weg gelaufen.


    Edit wirft noch einen Wikilink dazu


    Er könnte auch Kleingeld gemeint haben.


    Was man dazu sagen könnte, weiss ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe ()

  • Ich kenne den Begriff als Kleingeld wobei ich ihn glücklicherweise ewig nicht mehr gehört habe. Mein Mann hat mir allerdings vor einer Weile erzählt das eine Verkäuferin den Ausdruck benutzt hat.

  • Ich kenne das als Kleingeld. Also eine größere Summe in sehr kleinen Münzen.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Langnasen


    Das kann für mich persönlich aber kein Maßstab sein, dass die sich dort (eventuell) weniger Gedanken zum Thema machen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ne ger Geld ist "kleines" Kleingeld - hab ich auch lange nicht mehr gehört ... 8I

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Es holt einen doch immer wieder ein :|


    Diese Woche war ich mit den Kindern im Märchengarten in Ludwigsburg - kennt den jemand?
    Gleich am Eingang, "Der Riese von Ludwigsburg" - Bandaufnahme, sinngemäß: "Ich war der Riese von Ludwigsburg [...] ich trat zusammen mit Mohren etc. auf" (also in so einer Art human freak show)


    Und dann Max und Moritz... Vierter Streich, Lehrer Lempel...
    "Nase, Hand, Gesicht und Ohren
    Sind so schwarz als wie die Mohren," -


    Sie geben das eh nur in Auszügen wieder, da hätte man doch nicht unbedingt DIESE zwei Zeilen nehmen müssen.



    Ist das überzogen, wenn ich einen Brief an das Management schreibe, dass diese Ausdrücke wohl nicht mehr gebräuchlich sind, und dass ich es schwierig finde, meinen Kindern dies zu vermitteln, wenn sie es dann im Märchengarten um die Ohren geknallt kriegen?

  • Ist das überzogen, wenn ich einen Brief an das Management schreibe, dass diese Ausdrücke wohl nicht mehr gebräuchlich sind, und dass ich es schwierig finde, meinen Kindern dies zu vermitteln, wenn sie es dann im Märchengarten um die Ohren geknallt kriegen?


    Worte und Ausdrücke zu benutzen, die heute nicht mehr so gebräuchlich sind finde ich völlig okay, häufig sogar schön. Ich finde zum Märchenthema passt das besonders gut. (Es gibt ja genügend andere, nicht negativ besetzte Begriffe, auf die das zutrifft. Antlitz, blümerant, Elle, Groschen...)


    Aaaaaber:

    Sie geben das eh nur in Auszügen wieder, da hätte man doch nicht unbedingt DIESE zwei Zeilen nehmen müssen.


    Das finde ich allerdings auch seltsam und würde mir wünschen, daß sie andere Auszüge wählen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja... vorallem wirklich ganz ausgesucht gerade die zwei kurzen Auszüge, wo genau diese Ausdrücke verwandt werden, finde ich seltsam. Als wäre es extra deswegen gewählt worden.

  • "Der Riese von Ludwigsburg" - Bandaufnahme, sinngemäß: "Ich war der Riese von Ludwigsburg [...] ich trat zusammen mit Mohren etc. auf" (also in so einer Art human freak show)



    das finde ich schon krass. das ist doch kein originalzitat, oder? Und wird den kindern ein Kontext gegeben, wieso es damals diese auftritte gab?

  • Ich fände es gut, wenn Du einen Brief schriebst. #ja

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • das finde ich schon krass. das ist doch kein originalzitat, oder? Und wird den kindern ein Kontext gegeben, wieso es damals diese auftritte gab?

    Da gibt es keinen Kontext. Das mit der "human freak show" hab ich mir selbst zusammen gereimt.
    Der "Riese von Ludwigsburg" ist ja auch nicht Teil eines Märchens, sondern war eine reale Person, so wie ich es verstanden habe.


    Milch&Schokolade

    Zitat

    Ich fände es gut, wenn Du einen Brief schriebst.

    steht auf meiner Agenda. ich bin nur bisher noch nicht dazu gekommen, mich mal dran zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich in folgenden Beitrag im Deutschlandradio Kultur reingehört (habe nicht alles mitbekommen, weil ich gerade beschäftigt war und Radio nebenher lief). Aber es hört sich definitv interessant an:


    Heute bewerbe ich mich ohne Foto


    Offener Rassismus? Selten! Viel verletzender sind die vielen kleinen subtilen Vorurteile und Stereotype, sagen Zugewanderte. Wie fühlen sich Menschen mit dunkler Haut oder die einen Namen tragen, der sich fremd anhört? Ein Feature.

  • Eben an der Supermarkt Kasse sollte ich ein Schild aufstellen dass die Kasse schließt. Ich hatte es wohl irgendwie blöd aufgestellt und man konnte es nicht gut sehen. Da stellt sich ein gestylter mittzwanziger südländischertyp Mann an. Die Kassiererin meinte dann ob er nicht lesen kann, woraufhin er im tiefsten Dialekt meinte dass er natürlich lesen kann.
    Das genaue Gespräch kann ich nicht wieder geben aber es war so nach dem Motto "Ausländer können nicht lesen" Ich war kurz davor mich ein zu mischen

  • Ich habe gestern eine Werbung für yellow Strom gesehen.
    Die besteht aus einem Typen, der als einziger Europäer in einer Gruppe Chinesen steht.


    Slogan: Zu yellow wechseln.


    Bitte sagt mir dass ich das falsch verstehe.

  • Ich bin übel geplättet von einem Gespräch, das ich hatte.
    Eine Mutter plant ihr Kind auf der katholischen Privatschule in der Stadt anzumelden, weil man sich da "für 50 Euro im Monat moslemfrei kaufen könne". Ausserdem fand sie die nahe gelegene Grundschule so toll, "weil da nur blonde Kinder in der Turnhalle sitzen".


    Mir gehts echt schlecht seitdem. Übel. Was ist nur mit den Menschen los.
      ;(