Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Mutter hat mir als Kind erklärt, dass von den bei uns in der Gegend stationierten Amerikaner zur Hälfte weisse Hautfarbe und zur Hälfte schwarze Hautfarbe hatten. Daher käme der Name.

    Und ich kenne das Gebäck, lebte aber in einem Land, in dem keine Amerikaner stationiert waren. Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass der Zuckerguss oder Schokoguss irgendwie mit Hautfarben assoziiert sein könnte.


    Und klar ist "Berliner" das merkwürdige Wort, dass manche für Pfannkuchen verwenden. Eierkuchen sind die flachen Dinger, die anderswo Palatschinken heißen.:D

  • Wenn man da bei Wiki 1 + 1 zusammen zählt fallen die "US-Amerikaner" als Namensgeber weg. Es steht ja, dass für das Gebäck Literaturnachweise in D für die Zeit vor dem 2 WK existieren.


    Ich finde den Namen null komma gar nicht schlimm. Und ehrlich, bei uns waren die früher immer weiß, also dick mit ekligem Zuckerguß bestrichen, die Schoko-Variante (die ich viel leckerer finde) tauchte erst viel später auf.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja auch noch wienerle und Frankfurter und Nürnberger. Oder german chocolate cake, schillerlocken und Madeleines. Das sind aber doch erstmal Dinge, die nach ihrem Herkunftsort oder dem Macher benannt wurden. Ebenso wie Berliner. Mohrenköpfe und amerikaner sind hingegen wegen des Aussehens benannt. Und Mohrenkopf ist außerdem rassistisch.

  • Nachtkerze, wenn man die Erklärung zu den Amerikanern durchliest fällt eben das mit dem Aussehen weg. Bzw. es ist eine Bedeutung die später von manchen Menschen hinzu gedeutet wurde.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Aussehen ergibt ja auch keinen Sinn. Ich kannte auch in meiner Kindheit nur Zuckergussamerikaner und die sehen aus wie fliegende Untertassen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Amoniak hatte ich überlesen und wusste ich auch mal. Vielleicht würden manche amononiakaner auch Amerikaner und dann schwarz weiß - ich kenne dass aus amerikanisch besetzen Gegenden so.

  • Erstmal vielen Dank für eure Bestätigung. Und es tut mir leid, dass ich jetzt Auslöser dieser Amerikaner/Berliner-Diskussion war #angst

    Mir ist auch wieder eingefallen warum mir sein Hamburgerbeispiel so unpassend vorkam. Weil ich nämlich vermute, dass das mit Hamburg reichlich wenig zu tun hat, oder irre ich mich da? Es geht um einen Ham-Burger, genauso wie es auch einen Chicken-Burger gibt. Da können die Erfinder des Wortes ja nix für, dass wir hier eine Stadt mit gleichem Namen haben. Oder nicht? #confused

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Nein, vom "Schinken-Burger" kommt es wohl eher nicht, es hat anscheinend schon mit der Stadt Hamburg zu tun - trotzdem ist es was anderes, weil es sich auf die Herkunft bezieht und nicht auf die Bewohner.

    Hamburger




    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Herkunftsbezeichnungen von Lebensmitteln sind sicher nicht rassistisch. Die sind ja teilweise sogar geschützt wie "Emmentaler" (oder war es grade nicht Emmentaler?) Aber ich vermute, dass sich die Emmentaler nicht diskriminiert fühlen. "Du Emmentaler" ist ja jetzt auch nicht weiträumig als Beschimpfung bekannt. "Du N." ja schon.

  • Nein, vom "Schinken-Burger" kommt es wohl eher nicht, es hat anscheinend schon mit der Stadt Hamburg zu tun - trotzdem ist es was anderes, weil es sich auf die Herkunft bezieht und nicht auf die Bewohner.

    Hamburger




    vielen Dank für den Link!! Das wusste ich tatsächlich nicht

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich muss mal ganz stolz vom Sohn berichten.

    Im Schülerclub haben sie getanzt und es wurden so Bewertungen vergeben wie im Fernsehen.

    Sohnis eine Mitschülerin ist dunkelhäutig.


    Da meinte die Erzieherin:"P. darf man nicht so gut bewerten, sie hat das schließlich im Blut".


    Mein Sohn hat der Erzieherin gesagt, dass das rassistisch ist und niemand wegen seiner Hautfarbe benachteiligt werden darf.


    Tja er wurde als Besserwisser betietelt und es wäre ja nur ein Scherz gewesen.

    Er blieb dran und meinte damit darf man keine Scherze machen.

    Ende vom Lied: er durfte nicht mehr mittanzen.