Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, aber wenn das doch nett gemeint gewesen ist, dann ist das doch kein Rassismus#finger#stumm


    Cool, dein Sohn, mausehaken! Und ja, ich würde da auch ein Riesenfass aufmachen! Kannst hier die Raben um Hilfe bitten bei der Sammlung von guten Erwiderungen#cool

  • Stimmt. Sowas wie "die Erzieherin ist halt doof, liegt ihr im Blut ?


    Ich finde es auch toll, dass er so jung dagegen hält. Aber ungemütlich ist es leider immer...

  • Völlig ot:

    Wenn ein Gericht Hamburgerkopf heißen würde, dann fände ich das ähnlich geschmacklos und unappetitlich wie "tote Oma" (das würde ja auch niemand so auf die Speisekarte setzen).

    Findest Du "Kalte Schnauze", bzw. "Kalter Hund"/"Kalter Igel" auch unappetitlich? Also jetzt nicht den Kuchen, sondern den Namen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Völlig ot:

    Wenn ein Gericht Hamburgerkopf heißen würde, dann fände ich das ähnlich geschmacklos und unappetitlich wie "tote Oma" (das würde ja auch niemand so auf die Speisekarte setzen).

    Findest Du "Kalte Schnauze", bzw. "Kalter Hund"/"Kalter Igel" auch unappetitlich? Also jetzt nicht den Kuchen, sondern den Namen?

    Mir fiel dazu spontan auch noch "Arme Ritter" ein. Klingt auch nicht sehr appetitlich wenn man das wörtlich nimmt.


    Ansonsten fand ich die ganze Diskussion hier um Berliner/Pfannkuchen und Pfannkuchen/Eierkuchen etc. sehr engstirnig. Die Dinger heißen regional einfach total unterschiedlich und ich finde es ziemlich daneben, da auf seinem regionalen Begriff zu beharren und alles andere niederzumachen.

  • Seit ich in der Schweiz lebte finde ich „Arme Ritter“ sehr gut. Selbige heißen dort „Fotzelschnitten“ (also zumindest in Luzern) und das kam mir dann wirklich schwer über die Lippen. Oder das „Füdi-Weckli“ (Arsch-Brötchen)... da bin ich zu sehr „Klemm-Schwester“.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • hier muss jede Klasse alle paar Monate auf dem Pausenhof "fötzelen", sprich den Boden von jeglichem Abfall befreien:)

    Die Bedeutung kommt vom Wort wie Talpa oben schreibt.

  • Also zumindest vom mir war das kein bisschen Ernst gemeint, sondern scherzhaft. Es ist mir doch egal, wie etwas in anderen Regionen genannt wird bzw. ich finde die regionalen Unterschiede spannend. So hatte ich die anderen Beiträge auch verstanden.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich habe auch gewitzelt. Ich nahm an, dass es klar ist, dass es mir völlig latte ist, wie ein rundes Ding zum Aufessen heißt, so lange der Begriff nicht rassistisch ist. Dass das jemand ernst nehmen könnte, darauf bin ich nicht gekommen.


    Findest Du "Kalte Schnauze", bzw. "Kalter Hund"/"Kalter Igel" auch unappetitlich? Also jetzt nicht den Kuchen, sondern den Namen?

    Ich kenne davon nur "kalter Hund", den Begriff nutzte bei uns aber keiner, das hieß "Kekstorte". Und das finde ich nicht so unappetitlich, weil da mein Kopfkino nicht anspringt. Kekstorte sieht ja nicht im mindesten aus wie ein toter Hund. Bei "tote Oma" ist das anders. #zwinkerDer Begriff wurde in meiner Kindheit aber auch nur von denen verwendet, die das dazugehörige Schulküchengericht eklig fanden bzw. die es witzig fanden, eklig zu sein. Ich finde solche Begriffe nicht sehr verkaufsfördernd und würde etwas, dass in mir eklige Bilder hervorruft, nicht kaufen. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache.

  • Die Bedeutung Fotzel oder Fötzelchen ist klar, war mir damals auch klar, es „tönt“ aber dennoch schräg, vor allem mit der „Schnitte“ noch dazu. Da habe ich mich dann wirklich über den „Armen Ritter“ gefreut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das ist jetzt völlig OT aber ich finde es immer total schräg, wenn jemand seine Katze ,Muschi‘ ruft ... das bringe ich nicht über die Lippen


    Im Urlaub in Österreich war ich total entsetzt über das Mohrenbräu - Bier - zumal der zugehörige stilisierte schwarze Kopf mit Lippen und Lockenhaar an fast jeder Gaststätte hängt und auf den Bierdeckeln zu finden ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohrenbrauerei


    Auch Mohr im Hemd (Vanilleeis mit Schokosauce) findet sich dort auf jeder 2. Karte. In Deutschland sehe ich die Mohrenköpfe auch relativ häufig beim Bäcker - ebenso Mohren-Apotheken. In Halle auch mit stereotypen schwarzen Krieger der den heiligen Mauritius darstellen soll http://mohren-apotheke-halle.de/weblog/history/


    Schrecklich finde ich auch das Logo von Machwitz-Kaffee aus Hannover

    https://www.machwitz-kaffee.de/


    Generell scheint der Begriff Mohr offenbar weniger als rassistisch empfunden zu werden als der Begriff Neger - obwohl er ebenso stereotyp verwendet wird.

  • Mein Mann hat letztes Jahr von einem Geschäftspartner einen Weihnachtspräsentkorb mit diversen "Mohren-Produkten" bekommen. Bier, Cracker, Grillsoßen, etc. pp., die ganze Palette. Der Überbringer hat sich aber schon beim Überreichen entschuldigt für die Sachen, da gab es wohl schon durchaus unerfreute Kommentare. War ihnen wohl nicht bewusst, dass der Stand der Dinge hier in D schon ein etwas anderer ist. In AT scheint das noch völlig unproblematisch zu sein. Ich habe geschaut wie ein Auto als ich den diesjährigen Korb gesehen habe, das Logo ist schier unerträglich...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich war am Sonntag auf meinem ersten Faschingszug.

    Einer kam um die Ecke mit nem Käfig aif dem Wagen in dem als afrikanischen Tiere verkleidete Leute drin waren. Fand ich eh schon doof, und hab noch gewitzelt, dass sie sich wohl verkniffen haben den Dorfschwarzen rein zu stellen.

    Und dann sehe ich im Zug diesen Typ... Baströckchen, Knochenkette, Afroperücke. Ich hätte spucken können.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann sehe ich im Zug diesen Typ... Baströckchen, Knochenkette, Afroperücke. Ich hätte spucken können.

    dass das niemanden von der Truppe vorher aufgefallen ist...


    Ich würde mich ja sehr freuen, wenn es irgendwann genausolche Reaktionen wie deine auf die ganzen Indianern Kostüme geben würde. Oder sagen wir 99%davon.

  • Ich muss das hier noch mal kurz hervorkramen, denn unser "freier Redner" ist heute wegen Volksverhetzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden:

    Volksverhetzungsprozess gegen Sascha Krolzig

  • Nein?!


    So krass.... so real..