Arbeiten mit 3 und mehr Kindern- Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kamille


    ich kann dir garnicht mehr so genau sagen, wie die Entscheidung für das 3. Kind getroffen wurde. So ganz geradlinig war es auf jeden Fall nicht, das war es bei keinem Kind. Also kein Kind war genau so geplant mit Startschuss und jetzt legen wir los und so...nene..das waren höchsten so theoretische Überlegungen, dass irgendwann mal ein weiteres Kind doch ganz nett wäre (eins habe ich schon in die Beziehung mitgebracht..dieses Kind war damals auch nicht geplant.)...und dann wars vermutlich eine rechts spontane, emotionale, hormongesteuerte "Entscheidung" es drauf ankommen zu lassen #schäm
    Mit Vernunft oder gereiften Überlegungen hatte kein Kind etwas zu tun ^^

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Habe bisher nur die erste Seite gelesen, senfe aber trotzdem einfach mit. :D


    Hier drei Kinder (8. Klasse, 6. Klasse, 3. Klasse) und ich arbeite Teilzeit, nur 15 Stunden in der Woche. Reicht mir völlig! Wir haben dafür aber auch keine über die Schule hinausgehende Kinderbetreuung, das heißt, mittags sind immer alle drei zuhause und müssen versorgt werden, dann haben die Großen teilweise Nachmittagsschule und müssen wieder los. Meistens muß das Mittagessen daher punktgenau spätestens um 13:15 Uhr auf dem Tisch stehen.


    Mit dem Schulanfang haben wir es dieses Jahr einfach, wenn nichts ausfällt, haben alle immer zur ersten Stunde Schule.


    Ich bin Montag bis Donnerstag für Mittagessen und Nachmittage zuständig, Freitags arbeite ich ganztags und der Papa kommt Mittags heim. Der einzige Vorteil, den er mit Freitag hat, ist, dass es keine Hausaufgaben gibt, die unbedingt erledigt werden müssen und dass auch am nächsten Tag keine Klassenarbeit anstehen kann.


    Wenn ich auswärtige Gerichtstermine habe, fangen wir an zu jonglieren, entweder mein Mann springt ein oder die Kinder gehen zu Freunden. Letzte Woche habe ich dann auch einfach mal eine Maultaschensuppe vorgekocht, die mussten sich die Kinder dann Mittags warmmachen, danach ging es für Lotta gleich wieder zur Schule. Ich kam erst gegen halb drei heim. Hat auch funktioniert, langsam werden sie doch groß... :D

  • Kamille: Bei uns hat das 3. Kind die Entscheidung für sich selbst getroffen und die einzige Chance genutzt :D . Wir hatte übrigens ein ähnliches Alter zu Beginn der 3. Schwangerschaft.


    Freddy: Hier passiert es auch manchmal, dass mein Großer am Herd steht, wenn ich mit den Mädels vom KiGa nach Hause komme. Er bekommt zwar in der Schule Mittagessen, aber wenn er trotzdem noch großen Hunger hat, wenn er gegen 14:45 Uhr nach Hause kommt (er ist dann manchmal eine Viertelstunde allein), dann macht er sich auch schon selbst was zu Essen.
    Ich bin echt froh, dass er schon sehr selbständig ist, seinen Schulweg allein bewältigt und es auch kein Drama ist, wenn nicht gleich jemand da ist, wenn er kommt.


    Kornblume: Da ist was dran: hier ist das dritte Kind auch irgendwie nochmal "anders". Selbständiger? Durchsetzungsfähiger? Gelassener? Letzteres sind wir als Eltern auf jeden Fall.

  • Wir stehen auch noch vor der Entscheidung zum dritten Kind, d.h. mein Mann will unbedingt und ich sehe genau die Schwierigkeit wie ich je im Arbeitsleben Fuß fassen soll. Nachdem mein Studium beendet war, kam vier Monate später unsere Tochter. Im ersten Lebensjahr habe ich noch in meinem Studentenjob mit ihr gejobbt, aber das fiel mit Umzug auch flach. Wenn ich mir hier jetzt die Kinderbetreuungssituation anschaue, wird mir ganz anders. (Davon abgesehen hätte ich meine Kleine noch nicht in den Kindergarten geben wollen.) So und nun ist das Kind 2 und mein Mann fänd ein drittes Kind gut jetzt und ich denk, dass ich wenn ich dann endlich Kind zwei im Kindergarten hätte, schon wieder mit dem Baby zu Hause wäre. Ein Kind passt irgendwie nie rein. :(
    Wer will eine denn mit drei Kindern und quasi ohne Berufserfahrung?

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich habe mich nun entschieden doch noch zu warten mit dem Berufseinstieg. Hauptsaechlich, weil ich aktuell nur so arbeiten koennte, dass ich ueberhaupt keine Pause tagsueber haette (selbst zu Mittag essen muesste ich im Auto auf dem Weg von der Arbeit zur Schule) und dann fast 2 Stunden damit beschaeftigt waere, die Kinder einzusammeln, weil an unterschiedlichen Orten bzw. zu unterschiedlichen Zeiten Schul/Betreuungsschluss waere. Und gross was bei rumkommen wuerde auch nicht.
    Ich bin aber schon der Hoffnung, dass das naechstes Jahr besser klappt. Dann sind die Grossen gleichlang in der Schule und die Kleine koennte guenstiger und flexibler in der Krippe betreut werden. Ich haette also entweder eine Pause oder koennte mehr arbeiten und dann ev. auch eine Putzfrau finanzieren.


    Ich weiss nicht, ob 3 Kinder wirklich so anders sind als 2. Wenn alle 3 unterschiedlich betreut werden und gefahren/abgeholt werden muessen, macht das natuerlich einen Unterschied. Aber sofern sie in derselben Betreuung sind oder selbststaendig Wege gehen/fahren koennen, kann das denke ich schon klappen (wobei ich es ja nur theoretisch durchspiele). Schwierig stelle ich mir eher die Situation mit den Kindern vor .. weil die ja doch alle auch ihre Zeit brauchen mit Sorgen/Hausaufgaben/Freizeit/Spass oder einfach nur Zeit mit mir oder dem Vater. Das ist jetzt schon manchmal nicht immer einfach, obwohl ich immer da bin.


    Bei uns ist es so, dass der Wunsch nach Nr 3 einfach viel groesser war als der Verstand. (Wenn man den einschaltet, dann bekommt man doch eh keine Kinder). Mein Mann verdient gut und wir gehen davon aus, dass wir hier wegziehen werden. Bleiben wir, dann muss ich sowieso Vollzeit arbeiten und verdiene dann auch gut genug, um 3 zu finanzieren. Nur mehr als 4 Zi sind hier wohl auch nicht drin, aber das kriegen wir schon irgendwie organisiert. Und anderswo kommen wir auch mit einem Gehalt und einem spaeten Teilzeiteinstieg meinerseits klar. Wird schon werden irgendwie ..

  • Bei uns war das 3. Kind tatsächlich das einzige halbwegs geplante :D Mir kam es fast ein Jahr zu früh (wir haben ihm 2 Zyklen gegeben, weil ich kein Winterkind wollte und wollten dann erst ein halbes Jahr später wieder loslegen... gleich beim ersten Versuch schlugs ein), aber im Nachhinein war es super so. Und soviel aufwendiger finde ich es mit 3 Kindern nicht, wir hatten immer 2 Anlaufstellen (KiGa und Krippe) und das blieb auch mit Schuleintritt des Großen so, weil er den Schulweg gut alleine gehen kann und Kind 3 da erst in die Krippe kam. Insofern ist das Bringen/Abholen nicht aufwendiger.


    Aber was ich deutlich mehr spüre sind die Haushaltsdinge (v.a. Einkaufen, kochen, waschen) und dass die Kinder am Nachmittag eben doch auch ihre Zeit beanspruchen, jedes auf seine Weise. War auch der Grund, warum ich zeitlich reduzieren wollte, ich habe gemerkt, dass die langen Nachmittage in Betreuung (ich habe vorher 2 lange + 1 halben Tag gearbeitet) den Kindern nicht gut taten. Jetzt sind alle zwischen 2 und halb 3 zuhause (freitags um 1) und wir können den Nachmittag genießen.

  • Und, wie läuft es bei euch allen so? Ich kann nach einem guten halben Jahr jetzt ein erstes Fazit ziehen.
    So entspannt, wie ich im Moment arbeite, war es noch nie. Die Arbeitsbelastung konnte ich gut auf meine freien Tage bzw. Ferien und Wochenende legen. Ich arbeite viel effizienter, wenn ich eben weiß, dass ich nur 3 h Zeit habe, bis ich die Kinder abhole.
    Mir macht es viel Spaß zur Arbeit zu gehen und ich bin alles andere als gestresst.
    Netterweise sind die Kinder auch nur in den Ferien krank gewesen, bzw. nur soviel verschnupft, dass sie eben in Kiga/Schule gehen können.
    Das Einzige, was halt echt zu kurz kommt, ist die Partnerschaft. Wenn Männe abends Zeit hat, arbeite ich oft noch.
    Alles in allem aber echt positiv. Hätte ich zu Beginn echt nichrt gedacht.
    Zum nächsten Schuljahr werde ich dann noch 2h aufstocken.....nicht viel, aber langsam dann eben mehr.

  • Gartenprinzessin, das liest sich ja gut:-) !


    Bei uns ist gerade Kind Nr. 4 unterwegs und ich arbeite momentan eigentlich nicht. Da es mir wochenlang schlecht war, wäre es anders auch nicht gegangen. Nun bin ich mal gespannt, wie es später mit Vieren sein wird :-). Ich werd auf jeden Fall erst mal aussetzen und dann den Job wechseln, aber wann genau ich wieder einsteige, kann ich gar nicht absehen. ich denke, ich werd mich um einen Krippenplatz bemühen, für dann wenn das Kind 2 wird. Dann sind die anderen 4, 8 und 10. Mal sehen, ob das dann passt.

  • Ich reihe mich auch mal ein.
    Hier: 3 Kinder, 3. Klasse GS, Kindergarten (kommt im Sept. in die Schule), Krippe (kommt Sept. in den Kindergarten). Ich habe seit dem ersten Kind "nur" noch von zu Hause aus auf 400 EUR Basis gearbeitet. Nun hat sich die Situation grundlegend verändert (Mann hat Firma gegründet und benötigt Hilfe im Büro, ich muss hier mal wieder raus, Elternzeit läuft sowieso im Oktober aus) und ich möchte demnächst wieder 20 Stunden die Woche arbeiten gehen, verteilt auf 2 Bürotage und den Rest in Heimarbeit.
    Ehrlich gesagt habe ich totalen Bammel vor der Organisation der Kinderbetreuung. Mein Mann hat einen unregelmäßigen Job, d.h. er ist mal da, mal unterwegs - das aber auch immer an verschiedenen Tagen - und kann mich daher nur wenig unterstützen. Kinderbetreuung nach dem regulären Unterricht schaut hier im ländlichen Bayern eher mau aus. Ich suche aktuell eine Haushaltshilfe die auch Mittags auch die Kinder überbrückend versorgt (Essen etc.). Nächstes Jahr steht ja hier das berüchtigte Übertrittsjahr an *grusel* und außerdem steht mein Mittlerer dann in der ersten Klasse wieder um halb 12 Uhr vor der Tür.
    Allerdings denke ich, dass ich es jetzt einfach mal probieren muss. #yoga

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Guten Morgen,


    ich gehöre nun auch dazu :)
    Seit 2 Wochen arbeite ich wieder in TZ bei alten AG. Immer Montag und Dienstag je 8h. Mein Mann macht an diesen beiden Tagen homeoffice und betreut das Kleinkind (1 Jahr).
    Die Große läuft 7:30Uhr zur Schule und geht danach bis 15Uhr in den Hort. Danach läuft sie heim oder zur Oma.
    Das kleine Mädchen bringt der auswärts Arbeitende 7Uhr in den Kiga bevor er zur Arbeit fährt. Der Daheimgebliebene holt sie nachmittags zwischen 15-16Uhr (je nach Schlafdauer des Kleinkinds).
    Mit Fahrtzeit bin ich von 7 - 17:15Uhr ausser Haus. Mein Mann sogar bis 18:30Uhr.
    Donnerstag nachmittag fahre ich mit der Kleinen zum Reiten, da bleibt das Kleinkind und die Große bei Oma und Freitag spätnachmittag fährt einer die Große zum Tanzen. Für Spielbesuch oder Ausflüge bleibt mir dann nur der Mittwoch nachmittag. Arztbesuche lege ich auf meine 3 Vormittage. Ausserdem habe ich sehr flexible Eltern (selbständig), die nebenbei auch kurzzeitig 3 Kindern betreuen können. Das ist Gold wert #super


    Insgesamt finde ich das einen gute Regelung. An meinen Arbeitstagen kann ich streßfrei richtig viel schaffen und weiß, daheim läuft alles und ich muß nicht superpünktlich irgendwo ein Kind holen. An den freien Tagen habe ich bis 15Uhr nur das Kleinkind, mache ein bisschen Haushalt und geniesse die Ruhe. #nägel
    Mein Mann mag die 2 Tage mit "seinem Sohn" sehr sehr gern und auch er schafft da mehr/anders gut als im Büro.


    Dieses Modell läuft jetzt ein Jahr. Nächsten Januar wird das Kleinkind 2 und geht in den KiGa. TZ habe ich für die gesamte Elternzeit (also 3 Jahre) beantragt. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr dann 3 Tage 8h arbeiten und die Oma holt die 2 Kigakinder nachmittags. Mein Mann findet aber 6h/Tag sinnvoller. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen: Da hat man frühs Streß und nachmittags wieder und NIE NIE NIE Ruhe. #hammer Ausserdem muß man jeden Tag fahren. Na ja...da ist noch Zeit bis dahin :)


    Ach ja das Wichtigste und Wertvollste überhaupt ist meine Haushaltshilfe, die 1x Woche hier alles auf Vordermann bringt. Die hatte ich schon nach dem 2. Kind und würde sie nicht mehr missen wollen #flehan

  • Ich habe gestern endlich das Inserat in der Zeitung wegen der Haushaltshilfe platziert. Jetzt bin ich neugierig, ob und was für Anfragen ich bekomme. Hoffentlich finde ich eine "Perle". Gab hier bestimmt schon Threads, aber an die die eine HH haben: wie viel zahlt ihr denn? Ich dachte an ca. 8h pro Woche als 400-EUR-Job. Das wären 12,50 EUR die Stunde. Allerdings ja nicht nur Putzen sondern eben auch Kind beim Mittagessen begleiten. Ist das realistisch?

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Mh da hab ich leider keine Ahnung :-(.


    Campari, wie lange braucht denn deine Haushaltshilfe, um alles sauber zu kriegen? Bzw. was macht sie alles?


    Ich hätte hier auch gerne mehr Hilfe. Momentan habe ich alle zwei Wochen für 2-3 Stunden jemanden hier, aber das reicht kaum. Ich denke, es müsste jede Woche 3 Stunden was gemacht werden. Und Bügeln wäre auch toll, aber da macht sie an einem Korb 2 Stunden:rolleyes:...
    Sie bekommt übrigens 10 Euro pro Stunde.

  • Also meine Blitzblankfee:
    -wischt überall Staub
    -putzt beide Minibäder (je 4qm) komplett
    -saugt und wischt alle Böden und die beiden Treppen
    -saugt den Eingangsbereich im Keller
    -räumt die Küche auf, also wäscht ab, räumt den Spüler ein/aus
    Wir wohnen auf 110qm. 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 2 Bäder, Ess-Wohnzimmer-Küche-Treppen-Bereich ist alles offen. Dafür braucht sie 3h 1xWoche und bekommt 25€ (Dunkelgeld). Wenn ich möchte, putzt sie Fenster oder Kühlschrank etc und das bezahle ich dann extra nach Zeit. Bügeln macht sie bei mir nicht (hier wird nie gebügelt), aber bei anderen schon.


    Sie macht das wunderbar #super

  • Ja.In 2h 1 Korb ist schon langsam.


    Ich hatte auch schon andere HH, aber sie brauchten alle so 2,5 - 3,5h. Ich räume vorher auch richtig auf, damit sie sofort loslege kann

  • ich habe jetzt 3 kinder (14,10 und 1) und habe bis zur schwangerschaft 30 stunden gearbeitet. das ging gut, weil die arbeitszeit im wohnort von 08:14:00 war und ich dadurch zeit hatte.


    jetzt ist es ein wenig komplizierter, weil das möppi nicht wirklich betreuungskomplatbel ist. außerdem kostet ein platz von 07:30-16:00 hier 500 euro + essen, das heißt, ich muss mindestens 30 stunden wieder arbeiten, um die kosten zu decken und was geld reinzuschaffen.


    das hieße aber, wieder arbeit vor ort suchen, weil ich ja nur 8 stunden betreuen lassen kann - und bei 6 stunden arbeitszeit + weg kann ich nicht so weit weg fahren. frankfurt ist zwar ohne stau nur 30 min entfernt - zu den arbeitszeiten ( 08:00) brauch ich locker doppelt so lang. da wird es schon wieder eng mit betreuung. mein freund arbeitet im vertrieb und hat zwar homeoffice, ist aber oft unterwegs zu kunden und ab 16:30 immer bis 20:30 zum nebenjob weg. der fällt also flach, um das kind in den kiga und von dort weg zu schaffen :(


    ich hab am 04. einen termin beim arbeitsamt und da lass ich mich beraten. ich muss ja 15 stunden zur verfügung stehen - das gehalt wäre aber weg, weil die u3 betreuung so teuer ist (07:30-12:00) kosten 210 euro! und wer stellt schon jemand ein, der nur vormittags 3,5 stunden arbeiten kann...


    und das letzte problem ist, dass wir in 2,5 jahren in ein anderes bundesland ziehen

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Klettermax, das liest sich kompliziert :(


    Ja das Thema Putzfrau ist hier grad echt belastet :-(. Es ist eine Freundin von mir, die sich für den Job eigentlich aufgedrängt hat. Ich hätte lieber jemand unbekanntes genommen. Sie kommt meist 10 min. zu spät, hat dann die erste Stunde Redebedarf, so dass sie über das 4qm Bad kaum hinaus kommt und nach 2 Stunden geht sie seeehr pünktlich. Dabei hätte ich Entlastung echt schwer nötig momentan :(


    Gartenprinzessin, wie kommst du denn ohne Putzhilfe zurecht? Ich hab immer das Gefühl, dass hier noch deutlich mehr getan werden müsste :( .

  • Klettermax, klingt echt schwierig beij euch. Magst du mir PN verraten wo du herkommst. Bin grad neugierig geworden. Wir haben hier bis FFM auch nur ne gute Stunde. Vielleicht sind wir ja aus der selben Richtung????


    Safira, unsere Putzfee heißt "Papa" #wisch . Der macht das mit Hingabe, derweil mach ich das Bad, die Glastüren, Küche. Ich saug dann bei Bedarf noch 1/2mal die Woche durch oder mein Mann an seinem freien Tag. Aufräumen tgl. einfach gleich, dann bleibt auch nix liegen. Wäsche 2/3 mal die Woche, der der grad Zeit hat, legt zusammen und verteilt. Bügeln tu ich so alle 4 Wochen mal ne Stunde.
    Über sowas wie dreckige Fenster schauen wir großzügig hinweg #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Ich reih mich mit ein und ziehe meinen Hut vor melli. Ich hab letztes Jahr das Ref beendet und arbeite jetzt knapp über 55% (wg. Verbeamtung) und finde das echt nicht ohne. Mann arbeitet Vollzeit, Kind 1 und 2 gehen in die GS, Kind 3 in den Kindergarten.


    Und wir haben eine Putzfee. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt und liebe es jetzt. Und sei es nur der Zwang, am Tag vorher alles halbwegs aufzuräumen - das bringt schon echt viel.