Arbeiten mit 3 und mehr Kindern- Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Die Baden-Württemberger. Ich wollte im ersten Moment schreiben, im anderen schwarzen Bundesland im Süden und da fiel mir ein, dass das ja nicht mehr ist. Irgendwie noch ungewohnt :D

  • ja, ist es auch.


    ich kann gar nicht soviel arbeiten, wie ich brauche, damit sich nach abzug der kitakosten kein minus bildet. im prinzip muss ich fast 1700 euro netto verdienen, damit mein freund nicht mehr nach feierabend zum zweitjob muss :( das hieße vollzeit mit gut bezahltem job. und den kann ich ja gar nicht machen, weil die kitas gar nicht so lange auf haben!


    das kann doch eigentlich nicht sein, oder? da wird vom ausbau der betreuung gesprochen und dann kann man sie sich nicht leisten?


    ich muss morgen mal bei der zuständigen mitarbeiterin im amt anrufen...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ui Klettermax, die Kosten für die Kinderbetreuung sind bei euch ja schon heftig ... und ich dachte immer, wir haben hohe Krippenkosten.


    Gestern erschien nun das Inserat für meine HH in der Zeitung. Ich hatte gestern nur 3 Anrufe, davon fallen 2 schon nach dem Gespräch weg ... Oh Gott, so wird das nichts.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Ich schneie hier auch mal rein.


    3 Kinder (morgen 16 :) , Ende Feb. 14 und dem "Kleinen" mit 11,5 Jahren).


    Mein Mann hat vor 7 Jahren seinen 40-Stunden-Vertrag aufgegeben und arbeitet nun tariflich seine 35 Stunden pro Woche. Allerdings mit rund einer Stunde Fahrtzeit einfach, aber dafür mit einem Tag HomeOffice.
    Jetzt bin ich im 2. Schuljahr auf einer 3/4-Stelle (17 Unterrichtsstunden), aber mit 3 Ermäßigungsstunden, wo ich mir die Arbeit frei einteilen kann. Die anderen 5 Klassen sind gut zu bewältigen und ich bekomme einen unterrichtsfreien Tag in der Woche.


    Bei krankem Kind sprang früher die Oma mit ein und mein Mann, aufgrund des Alters muss mein Mann nur noch selten zuhause bleiben. Bei kurzen Schultagen ist das kranke Kind gerade mal erst 1-2 Stunden überhaupt wach und bekam meist schon Tee und was zu essen neben das Bett gestellt.


    Eine Nachmittagsbetreuung nehmen wir jetzt im 2. Schuljahr in Folge nicht mehr in Anspruch, da ich
    1. oft zuverlässig gleichzeitig mit den Kindern nach hause komme
    2. die Oma weiterhin nach dem Ref zwei mal die Woche nachmittags hier ist und mittags kocht #super
    3. mein Mann einen Tag pro Woche zuhause ist.
    4. die Kinder auch mal 2-3 Stunden ohne Elternaufsicht hier genießen
    :D


    Eine Putzfee haben wir leider nicht bzw. damit kein Glück gehabt. Das muss die Familie gemeinsam schaffen. Wobei, ganz stimmt das nicht, wir bezahlen die Kinder für ihre Tätigkeiten. Z.B. für das Kehren des Gehweges gibt es für den Jüngsten 2 EUR usw. Das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn man den Anspruch schon runterschrauben muss, was Sauberkeit und Ordnung angeht. Mein Mann fängt aber viel ab, macht oftmals mehr als ich (jetzt gezwungenermaßen mit dem nicht ordentlich verheilten Sprungbeinbruch und Bänderanriss).


    Ich hatte kurz überlegt im nächsten Schuljahr eine Klasse mehr zu unterrichten, aber ich hoffe, es bleibt bei den Ermäßigungen und bin auch nicht abgeneigt nicht eventuell im Schuljahr 2015/16 auf drei Tage die Woche erst mal runterzufahren. Das muss das Schulklima jetzt zeigen. Für das nächste Schuljahr ist der Teilzeitantrag mit 17 Stunden schon raus ...

  • so angerufen. es sind nicht 500 euro, sondern nur knapp 400 #lol


    grundbetrag von 7.30-12 uhr 270 euro
    12-14 uhr 4,33 euro pro woche 21 euro
    14-16 uhr 8,33 euro pro woche 43 euro
    mittagessen pauschal 50 euro



    rechnen wir also mal die betreuungszeit, kommen wir auf 8,5 stunden. heißt, wenn ich nicht gerade erzieherin in dieser krippe bin, kann ich nicht vollzeit arbeiten. denn ein bisschen wegstrecke brauch ich ja auch noch. maximal kann ich von 08:15 bis 15:30 arbeiten. heißt 35 stunden, wenn der job in der nähe ist. und ich immer pünktlich den hammer fallen lassen kann. heißt, eher 30 stunden vertrag.


    ne krippe kostet tatsächlich mehr als die privatschule meines kindes...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • sind die Beiträge nicht nach Einkommen gestaffelt?


    Andererseits, wir zahlen von 7-14 Uhr inkl. essen auch schon 300€ und sind nicht der Höchstsatz.
    Die Privatschule ist wahrlich günstiger, da zahlen wir für bei Kinder 350€ - aber die geht auch nur bis 13 uhr
    ist natürlich schon viel geld für kinderbetruungen, aber es geht.

  • kraya, nein. für ae, hartz4 ect. gibt es sicher vergünstigung, aber im normalfall kostet es für alle gleich

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Klettermax hier ist es auch recht teuer. Staffelung nach Einkommem gibts hier auch nicht. Wir sind bei zwei halbtags zu betreuenden Kindern bei über 300€ (190 € für den Kiga der Mittleren halbtags, 126€ für 20h Tamu). Essensgeld oder zusätzliche Mittagsbetreuung im Kiga kommt noch dazu.


    Saraparille, so groß sind deine schon *Neid*
    Ich habe mit dem Chef 16h an 3 Tagen (1x bis nachmittags) fürs nächste Schuljahr ausgehandelt.

  • Oh da ist die Krippe aber echt teuer :-(. Bei uns kostet sie nur beim ersten Kind so viel. Dann bezahlt man mit mit jedem Kind weniger. Jetzt beim 3. werden wir mit allem etwa 160 Euro bezahlen, allerdings ohne Essen. Da Babutzi immer nur von 8-12 gehen wird, isst er zu Hause mit.

  • ... seit ewigkeiten mal wieder etwas schreiben im Rabenforum - ich glaube, mein letzter Beitrag war noch im "alten" Forum #angst


    Toller Thread. Habe noch nicht alles gelesen, werde das nachholen :)
    Bin momentan mit 20h/Woche berufstätig mit drei Kindern (1. Klasse+Hort 7J, Kiga-Kind fast 5J & Krippenkind fast 3J). Das Überstundenkonto ist jenseits der 100 Stunden, so dass ich wohl mittelfristig auf 25 h/Woche aufstocken werde. Mein Mann arbeitet 40h/Woche. Wir sind beide Angestellte.


    Der Job bringt mir Spaß, wenn er auch mit relativ viel Druck und Stress einhergeht. Ich könnte mir nicht vorstellen, nicht zu arbeiten. Zwischen den Kindern habe ich immer wieder gearbeitet. Jetzt seit 1,5 Jahren...


    Jetzt wo Kind 3 schon relativ selbständig ist (nicht mehr stillen & wickeln) gehe ich gerade durch eine Sinnkrise, die momentan von mehr arbeiten bis noch ein Kind #stumm geht.


    Wie hängen bei euch Kinderwunsch/Familienplanung und Job zusammen? Habt ihr schon "abgeschlossen" oder könntet ihr euch noch ein Kind vorstellen zusätzlich zur jetzigen Belastung?


    Eigentlich habe ich gerade angefangen, meine neue Freiheit zu genießen, bin aber irgendwie damit auch komplett überfordert... z.B. wenn ich nach der Arbeit am späten Nachmittag alleine zu Hause bin, weil alle Kids mit den Nachbarskindern draußen spielen.


    ((Manchmal bin ich schon überfordert, wenn ich den nächsten Kindergeburtstag organisieren soll... vielleicht ist ein erneuter Kinderwunsch doch eher größenwahnsinnig #hammer und nur temporär... liegt wahrscheinllich an den Hormonen))


    Aktuell hat gerade meine Haushaltshilfe gekündigt #kreischen

    Meine Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen gibt es nun in einem Buch: Wo bekomme ich mein Kind  :)

    Kaiserschnitt, ambulante Klinikgeburt, Geburtshausgeburt und Hausgeburt. Alles mitgemacht ^^

  • Wie hängen bei euch Kinderwunsch/Familienplanung und Job zusammen? Habt ihr schon "abgeschlossen" oder könntet ihr euch noch ein Kind vorstellen zusätzlich zur jetzigen Belastung?

    Na ja, das hängt schon alles zusammen. Ich kann deine "Sinnkrise" auch gut nachvollziehen. Bei mir ist es allerdings so, dass eine Schwangerschaft eine- vorübergehende natürlich- berufliche Erleichterung, gefolgt von wieder einem Jahr Elternzeit- mit sich bringen würde.
    Das dämpft nicht gerade den ohnehin permanent bestehenden Kinderwunsch ^^


    Aktuell hat gerade meine Haushaltshilfe gekündigt #kreischen

    #kreischen #kreischen Wie schrecklich!

  • Wir haben noch immer keine Haushaltshilfe gefunden #heul


    Ich arbeite "offiziell" 28 Stunden pro Woche (in den Ferien weniger, dazwischen mehr), mein Mann 35 (aber mit je einer Stunde An- und Abfahrt und im Schnitt 3 Überstunden pro Woche).


    Seit 3 Jahren gucken wir immer wieder mal. Derzeit hab ich keine Lust mehr nach drei Reinfällen.

  • Hallo dejaan :)
    Arbeistest Du jeden Tag oder verteilst Du die Stunden anders?
    Ohne meine Blitzblankfee liegen meine Nerven blank ... momentan hat sie 2 Wochen Urlaub und ich harre ungeduldig ihrer Rückkehr #flehan
    Hast Du bereits eine neue Haushaltshilfe organisiert?


    Kinderwunsch ist abgeschlossen. Kind 3 war schon ein Überraschungsei und noch ein Kind schaffe ich (psychisch) einfach nicht. Es macht mir ungemein zu schaffen, wenn die Kinder mir alle (möglichst gleichzeitig) was erzählen wollen, ich fühle mich da wirklich ausgelaugt, bei so viel Ansprache. An meinen Arbeitstagen ist das ganz extrem, da bin ich einfach nur platt :S
    Also der "Wunsch" nach noch einem Kind ist nicht mehr vorhanden. Nein. Ich habe fertig #ja Noch ein Überraschungsei...hmm...da mag ich nicht dran denken



    Seit Januar arbeite ich ja wieder in TZ:
    Montag und Dienstag je 8h. Meist in Frühschicht von 5-13:30Uhr. Da bin ich 14 Uhr daheim.
    Mein Mann betreut den kleinen Kerl und macht ein bisschen homeoffice.
    Die 8jährige ist bis 15Uhr im Hort und die Kleine wird zwischen 15-16Uhr (je nach Schlafenszeit des Kerls) aus dem Kiga geholt.
    Mittwoch, Donnerstag und Freitag bin ich daheim und Mann fährt ins Büro.


    Jetzt, wo sich alles eingespielt hat, muss ich sagen, das ist das beste Arrangement, was wir jemals hatten #super
    Sonntag abend freue ich mich wie ein kleines Kind, endlich wieder an die Arbeit zu dürfen und mit Erwachsenen zu reden und Dienstag nach Schluß freue ich mich auf die Daheimzeit mit den Kindern #herzen Mein Mann seufzte letzten Dienstagabend, als der Kerl wieder dauernd das Essen runterwarf und den Becher umschüttet: "Gott sei Dank kann ich morgen wieder ins Büro!" Es ist eine geniale Regelung. Die Arbeit wird nicht zuviel und es erstickt auch keiner im Hausfrau/mann-Dasein. Wenn der Kerl im Januar 2 wird, geht er in den Kiga und ich überlege schon, wie wir uns dann arragieren #gruebel

  • Myrte,
    manchmal fange ich sogar schon 4Uhr an, das heißt Aufstehen um 3Uhr ;)
    Ich mache gerne Frühschichten und habe vor den Kindern immer so gearbeitet. Es hat irgendwie was "Ruhiges", wenn man so früh schon arbeitet und wenn man heim kommt, ist am Tag noch richtig was dran. Wenn ich 14Uhr daheim bin, macht der Kerl gerade Mittagsschlaf und die Mädchen sind noch in Hort/Kiga und ich kann ganz in Ruhe ankommen. Nach der Arbeit auf dem Heimweg die Kinder einsammeln, finde ich extrem stressig. :wacko:

  • Du bist mein held...sowas könnte ich nicht.



    Was ich aber tatsächlich sehr stressig finde: wenn wir alle zur gleichen Zeit das Haus verlassen müssen. Da war ich teilweise schon völlig k.o, wenn ich in der Arbeit ankam.