Arbeiten mit 3 und mehr Kindern- Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mich denn auch in die Runde einreihen?


    wurschtel das klingt echt mies! Ich kann dich da so gut verstehen, dass du da die Sch***ze voll hast. Leider sinkt oft mit dem Gehalt/Verdienst die Achtung von manchen Menschen. Ein anderer Job? Wirst du sicher auch überlegen und wissen, wieso es grad kein anderer ist. Oder hast du Möglichkeiten, dir etwas anderes zu suchen?



    Ich werde ab April wieder in meinen Beruf einsteigen. Und ich hab echt Schiss, dass ich das organisatorisch nicht geregelt bekomme.

    Mein Lütter fängt im Februar mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Sie betreut von 8:00 - 16:30. So lang mag ich ihn eigentlich noch nicht "weggeben". Wohl oder übel lässt es sich nicht verhindern, da ich 32 Std. arbeiten werde und früh und nachmittags noch mind. 45-60 Minuten Weg vor der Arbeit habe. Also mit Kinder wegbringen und Arbeitsweg dann.

    Und ich bin eigentlich immer allein früh. Mein Mann verlässt so halb sechs das Haus und ich muss alle drei dann fertig haben und pünktlich los. Einzig mein großer geht jetzt allein zum Bus zur Schule. Aber gerade meine mittler ist so eine Bummeltrine! Die vertüddelt sich immer. Und ich hab echt keine Lust immer den Meckersack raushängen zu lassen, weil die nicht zu Potte kommt.

    Es ist schwierig, früh nicht zu viel Zeit zu haben, damit sie nicht in Leerlauf kommt und nicht zu wenig Zeit zu haben, so dass es knapp wird.


    Wie lang dauert es denn, bis man so die Morgenrutine drin hat? Ich hab das Gefühl, dass wir seit nem halben Jahr dran rumprobieren und es immernoch nicht klappt. #hmpf

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • waldfrau Es dauert schon einige Wochen bis alle die Routine verinnerlicht haben #liebdrück Ich hatte - bzw. habe immer noch aber nun in groß - auch so einen Trödler. Ich habe ihm morgens ganz unpädagogisch Schuhe zugebunden, Jacke angezogen, aufgepasst, dass er alles mithat. Die komplette Kindergarten- und Grzndschulzeit #rolleyes So schonte ich unsere Nerven^^ Jetzt mit fast 16 ist er tatsächlich in der Lage sich selbständig fertig zu machen #zwinker Und ist nach wie vor absolut entspannt morgens #nägel

    Es wird schon!

  • waldfrau ich suche seit knapp 18 Jahren eine Lösung und warte darauf, dass sich irgendeine Routine einstellt. BIslang vergeblich. Aber ich habe meine Erwartungen deutlich gesenkt das reduziert das Niveau des genervt Seins ungemein

  • Pssst: mein Mann muss mir jeden Morgen den Kaffee in die Hand drücken und mich zur Arbeit schicken. Und mich vorher daran erinnern, etwas anzuziehen. :D Manche Menschen sind so...


    Nimm ihr möglichst viel ab, das schont euer aller Nerven.

  • waldfrau :

    Wann müsst ihr denn los?

    Ich kann vor 7 Uhr nur sehr eingeschränkt denken und agieren. Das wäre mein persönliche Graus irgendwas zu dieser Zeit zügig zu machen.

    Wenn deine Tochter auch so ist, mach du.

    Wie alt ist sie denn? Meine kleinste ist 4,5 Jahre. Ich ziehe sie morgens aus und an. Fütterte auch wenn es sein muss und wir müssen meist nur 8:45 Uhr schaffen, selten früher. Sie darf trödeln und ich genieße das.

    Kann dein Mann wenigstens die Brotdosen füllen? Oder Sachen raus legen für die Kinder? Oder der von Myrte angesprochen Kaffee für dich? Macht auch mein Mann. Wir wecken auch gestaffelt. Das erspart Trubel.

    Wann geht dein Großer los?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Bei uns ist morgens kein Problem, das klappt alles wie am Schnürchen, ich hoffe, das bleibt auch noch so, wenn der Kleinste in der Schule anfängt. Bei uns ist nachmittags immer die Hölle los. Ich bin gerade wieder mal so genervt davon. Immer bin ich durch die Aktivitäten der Kinder total eingebunden. Ich würde gerne einmal nachmittags mal bummeln gehen können oder ins Geschäft, ne Jacke für meine Mann, Kleider für die Kinder usw. Aber nein, da ist nie Zeit und all das muss immer am Wochenende erledigt werden. Jedes Wochenende ist damit zerstört.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ja, ich glaub das Abnehmen der Dinge würde ihr sehr entgegen kommen. Sie ist jetzt knapp 5,5 Jahre alt.

    Wir sind jetzt schon immer recht zeitig unterwegs, da ich bis Anfang Dezember meinen Großen noch früh viertel acht zum Bus gebracht hab. Er geht jetzt allein um die Zeit los. Die Kleine ist dann um Acht im Kiga. Das möchte sie auch weiterhin, da sie in der Singrunde vor dem Frühstück dabei sein will. Gestern hab ich das Laufgitter für den jüngsten wieder in der Küche aufgestellt. Der ist mir ja sonst nur quer durch die Wohnung gerannt und hat Dinge getan, die um diese Zeit echt unpassend sind. Jetzt isser etwas ruhiger morgens und ich auch.


    Heut hab ich die Zusage für eine neue Stelle hier im Ort bekommen. Da hab ich nur noch 10 min Arbeitsweg anstatt 30 min. Das ist echt prima. Ich muss dann frühestens 8:30 anfangen. Vorher das Töchterchen in den Kiga und dann der Lütte zur Tamu.


    Ach und mein Mann weckt mich, bevor er geht. Einen Kaffee hat er mir auch immer vorbereitet. Dreiviertel sechs ist echt nicht meine Zeit. #nein

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich bin auch echt heilfroh, dass mein mann den "Frühdienst" übernimmt. Ich brauche echt viel Schlaf und mein Großer muss 3x in der Woche schon 6:20 Uhr aus dem Haus. Im Moment stehe ich gegen 7:00 Uhr auf, wenn mein Mann und meine Mittlere zur Schule gehen und bringe meine Kleine 8:00 Uhr in die KiTa.

    Ab März muss ich mehr arbeiten und habe mir vorgenommen 6:30 Uhr mit aufzustehen und mit der Kleinen auch gegen 7:00 Uhr aus dem Haus zu gehen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Spätestens ab dem Sommer muss ich dann, wenn sie auch in die Schule kommt.

  • Für mich einen neuen Job zu finden ist ja nicht so einfach. Ich hab nur das Zeitfenster 8-12:30 zum Arbeiten. Da ich immer im Hinterkopf habe, evtl unabhängig von der Betreuung meines Mannes zu sein mag ich derzeit keinen Job annehmen, wo ich regelmäßig früher anfangen muss. Falls ich doch alleinerziehend sein werde, will ich nicht wieder was suchen müssen wegen der Kinderbetreuung. Umstellung der Schule auf Ganztag ist noch nicht absehbar. Dazu kommt, dass ich keine Auto habe und selbst mit E-Bike komme ich nur im Notfall ins Nachbardorf. Ich scheue die Anschaffung eines Autos. Ich denke mir dann, da gehe ich fast nur fürs Auto arbeiten.

    Ich werde in der nächsten Zeit einfach mal wieder vestärkt die Anzeigen und Jobbörse durchsuchen. #crying

  • Ich habe auch drei Kinder und arbeite seit September. Zwar nur 24 Stunden, aber die Organisation drum herum muss stehen. Zum Glück kann ich 2-3 Tage Home Office machen, habe nämlich eine Stunde Fahrtzeit ins Büro. Das rentiert sich bei Halbtags sonst kaum.

  • Hallo! Ich setze mich hier auch mal gerne dabei.

    Ich habe ein Jobangebot aber ich bin so verzweifelt. Das Leben ist gerade so schwierig und schwer, und trotzdem möchte ich gerne wieder arbeiten gehen, obwohl ich angst dafür habe, dass es dan noch schwieriger und schwerer wird...

    Mein Mann arbeitet sehr viel und ist nicht wirklich flexibel. Wir haben 3 Kinder, eine in der Kita und zwei wofür ich gerade eine Tagesmutter gefunden habe und im März mit der Eingewöhnung anfange. Die Stelle wäre jetzt 24 Stunden. Ich arbeite aber auch schon seit September 3 Stunden die Woche an einer Schule. Ich hatte vorher nie gedacht, wie gross die Auswirkung von so eine kleine Stelle auf unserem Alltag wäre. Das ist meistens so, weil erstens ich viel vorbereiten muss (jede Stunde Unterricht = mindestens eine Stunde Vorbereitung), zweitens es viel dazu gibt (Lehrertreffen, einige Samstage arbeiten, Zeugnisse schreiben), drittens ich eine Stunde unterwegs bin (für drei Stunden Arbeit also 2 Stunden Fahrzeit dazu), und viertens ich für diesen Job von 14u bis 19u weg bin (kein Kita möglich also habe ich eine private Betreuerin).

    Ich möchte sowieso mit diesem Job aufhöhren, habe aber zugesagt für ein Jahr und fande es jetzt auch sehr doof wenn ich das nicht machen würde, für die Kollegen aber meistens auch für die Kinder.

    Aber die neue Stelle wäre ab 01/04. Dann wären es bis ende Juni noch 3 sehr schwere Monaten, glaube ich. Andererseits wäre diese Stelle wirklich was für mich, denke ich, obwohl man das ja nie sicher sagen kann wenn man es noch nie gemacht hat.

    Ich glaube, dass es nach dem Sommer vielleicht und hoffentlich einfacher werde. Aber ich habe doch auch Angst dafür, auch weil ich alles wirklich selber organisieren können muss, mein Mann kann nichts versprechen und kann auch immer im Ausland geschickt werden für ne Woche oder so, ich kann auf ihn nicht rechnen.

    #haare ich finde es so schwierig, diese Organisation und das man nie richtig "frei" ist, immer muss ich alles arrangieren und organisieren. Pfff. Ich werde es aber glaube ich doch machen, den Job, weil es wirklich ne Chance wäre für mich. #hammer schwierig!

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Appelstien Ich würde es versuchen. Es gibt sicher eine Lösung wenn es soweit ist.

    Nach diesem Motto leben wir auch manchmal.

    Mein Mann ist auch oft weg. Alleine seine Arbeitswege sind je nach Dienststelle bis zu 1 1/2 Stunden. Dazu kommen noch Projekte die er Deutschlandweit betreut.

    Wir haben unseren Terminkalender in den wir den Monat "Planen". Er trägt seine Termine ein und ich meine Schichten (VZ; Pflege; Früh- und Spätdienst). Dann wird geschaut wer bringt die Kinder zur Schule, Kindergarten und holt sie wieder ab, wer ist Nachmittags da usw.

    Aber oft ist es so das kurzfristig bei ihm Termine reinkommen. Auch schonmal welche bei den er ein paar Tage weg ist. Dann ist es zwar etwas schwierig für mich da ja noch die Tiere versorgt werden müssen aber irgendwie hat es bis jetzt immer geklappt.

    Es ist bis jetzt immer gut gegangen#zwinker

    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Hallo. Ich bin neu hier. Wie ich erkannt habe, geht es um den Alltag der berufstätigen Mamas. Ich glaube, diese Problem ist die Regel unserer Zeit. Es gibt recht viel Angebote, man will alles geschafft haben und zusätzlich den Kindern alles bieten, was der Markt hergibt.

  • Hallo. Ich bin neu hier. Wie ich erkannt habe, geht es um den Alltag der berufstätigen Mamas. Ich glaube, diese Problem ist die Regel unserer Zeit. Es gibt recht viel Angebote, man will alles geschafft haben und zusätzlich den Kindern alles bieten, was der Markt hergibt.

    ?

    Ich verstehe nicht genau was Du meinst, aber "den Kindern alles bieten, was der Markt hergibt" ist wirklich und überhaupt nicht, weswegen ich arbeite möchte! Und ich glaube die Meisten hier genau so...

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Bine317 vielen dank für Deine Nachricht! Das gibt Mut!

    Ich habe gerade telefoniert mit den Arbeitsgeber, und ich habe jetzt zugesagt. Spannend! #huepf

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Ich finde, für ne begrenzte Zeit geht echt viel!!

    Toll, dass du dich traust! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!


    Bei uns hat es selbst bei guten Bedingungen immer so ca. 2 Monate gedauert bis wir uns an eine neue Situation gewöhnt hatten (ich glaube dass es jetzt mit mehr Kindern sogar länger dauern würde, aber die Großen sind es ja schon gewohnt gewesen...)

  • Ich würde gern zu euch kommen, allerdings wundere ich mich gerade dass der Thread hier steht. Oder gab es mal einen geschützteren Parallel-Thread?

    Mitlesen tue ich sonst auch hier...

  • I

    Hallo. Ich bin neu hier. Wie ich erkannt habe, geht es um den Alltag der berufstätigen Mamas. Ich glaube, diese Problem ist die Regel unserer Zeit. Es gibt recht viel Angebote, man will alles geschafft haben und zusätzlich den Kindern alles bieten, was der Markt hergibt.

    Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich arbeite sicher nicht um meinen Kindern alles zu bieten. Sondern weil es nur mit einem Gehalt nicht gehen würde. Desweiteren kommt dazu das ich das auch für mich tue. Ich möchte nicht nur Haushalt und Kinder sondern einfach auch mal etwas anderes sehn. Für mich ist der Arbeitsalltag "entspannung" vom "Zuhausealltag". AUch wenn es manchmal schwierig ist alles unter einen Hut zu bekommen

    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Appelstien : Ich finde auch, dass man reinwächst. Wenn du anfängst hab ich mein erstes Jahr voll. Auf keinen Fall mehr ohne. :)

    Allerdings ist mein kleinstes Kind schon 4 und der größte wird bald 18. Drei so kleine Mäuse sind sicher nochmal eine andere Baustelle.

    Ich drücke die Daumen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)