Trage fuer kleine Babys gesucht (windelfrei-tauglich)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Astrid,
    bin mal wieder auf der Suche nach ner Trage.
    Bei meiner zweiten Tochter hatte ich mir den Girasol mysol gekauft. Allerdings war der fuer die ersten Wochen trotzdem zu gross. Meine Babys sind eher schmall und zart und nehmen auch nicht so schnell an Gewicht zu, so dass sie die ersten Wochen und Monate noch eher zart sind. Beim Mysol war das Problem, das ich die SEiten nicht so fest machen konnte, so dass meine Tochter da fast rausgerutscht ist. Gibts welche, die an der SEite auch nochmal was haben, oder wo man das Seitenteil straffer machen kann?


    JEtzt hatte ich mir die Frl. Huebsch MeiTeis angeschaut. Meinst du die sind besser?


    Ich weiss das TT am Besten fuer den Anfang sind, ich hab ein elastiches TT. Da ich wieder windelfrei machen moechte, find ich TT unpraktisch, weil mir einfach die Routine fehlt, das fix zu binden. Ausserdem bin ich nicht so der Typ der immer so genau binden kann.... #schäm

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Liebe siggeroo,
    bei fertigen Tragehilfen habe ich oft das Problem, dass die Seiten etwas locker sind für ein kleines Baby, das noch nicht über so viel Stabilität im Oberkörper verfügt.


    Ich muss zu den von dir erwähnten Tragehilfen sagen, dass ich sie nur von Messen her kenne und keine Trageerfahrung mit einem echten Baby damit habe.


    Wenn für dich in rester Linie wichtig ist, dass deine Kinder seitlich gestützt werden, erscheint mir auch der Frl. Hübsch nicht ganz optimal, da auch der seitlich keine Stütze hat. Ob man dort noch mal etwas festzeihen kann, weiß ich nicht.


    Zu überlegen wäre eventuell der Marsupi Plus. Es gibt Stimmen, die der Meinung sind, dass durch den Klettverschluss, der auf dem Rücken fixiert wird, dieser gerade gedrückt wird. Das sehe ich anders: Man zieht die Gurte fest, das Baby findet seinen Platz in der Trage und dann abschließend wird fixiert. Gerade gedrückt wird da nichts. Ich selbst bin der Meinung, dass gerade kleine Babys darin eine gute seitliche Stützung erfahren. Das musst du allerdings selbst wissen. Nachteile sind aber in jedem Fall die relativ geringe Nutzungsdauer (die ist bei einem eher kleinen Baby nicht ganz so dramatisch) und die relativ lauten Geräusche, wenn der Klett geöffnet wird. Ein schlafendes Baby kann da leicht aufwachen, das ist aber typabhängig.



    Auch zu überlegen wäre der HopTye von Hoppediz, weil der die Möglichkeit bietet, die relativ breiten Schultergurte über dem Rücken zu verkreuzen - vergleichbar mit der Wickelkreuztrage beim Tragetuch. Da sich zudem der Steg auch etwas enger stellen lässt, passt das auh kleinen Babys schon ganz gut. Aber auch da verfüge ich nur über Erfahrungsberichte mit normal großen Babys, die auch schon 1-2 Monate alt waren. Wie es aussieht bei einem zarten Neugeborenen, kann ich nicht sagen.
    Nachteil ist hier, dass das Binden im Prinzip nicht weniger aufwendig ist als beim Tragetuch, von daher wäre es für dich mit deinem Wunsch windelfrei zu praktizieren eher nicht praktisch. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich wahrscheinlich zum Marsupi Plus tendieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein Ringsling: Auch Neugeborene kann man damit bereits tragen (vorne oder auf der Hüfte). Und das geht mit etwas Übung wirklich schnell. Außerdem habe ich hier den Vorteil, dass es keinen Steg gibt, der zu schmal wird. Denn die Querbahn passt sich ja immer der Größe des Kindes an.



    Vielleicht gibt es noch andere Mütter oder Väter, die hier ihre Erfahrungen beisteuern möchten. Da ich selbst windelfrei nicht praktiziert habe, ist mein Erfahrungshorizont in dieser Hinsicht eher begrenzt.



    Dir wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft und einen guten Start ins Leben für dein Baby! #herzen

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Zum Marsupi möchte ich noch anmerken,dass man den Steg ganz einfach selbst verbreitern kann. Ich hab ihn bis vor kurzen noch mit 10 Kilo Baby benutzt.
    Ich fand ihn sehr praktisch und der Kleine hat sich immer wohlgefühlt.

  • Ich möchte den Emeibaby noch in die Runde geben. Eine "fertige" Trage mit Tragetuchstoff, den man so einstellen kann, wie es gebraucht wird.


    Ich merke gerade, Werbung machen ist nicht meine Stärke #hammer , aber wir tragen gern damit.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Das emai Ding schaut gut aus, da kann man wohl auch gut die Seiten stabilisieren! Leider ist deren Homepage irgendwie doof...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hi,


    zu windelfrei kann ich dir nicht beitragen, aber ich würde zum Ringsling tendieren, ich habe ihn geliebt und nutze ihn sogar jetzt noch ab und an. Das war meine Haupttrage, da ich auch keine Tuchbindequeen bin. Der Emei, war Mrs. Yps noch zu groß das ging erst so mit 4 Monaten und ist doch mehr gewurschtel wenn es mal schnell gehen muss.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Sling ist gut anzupassen und man hat das Kind auch schnell wieder raus gebunden.
    Ansonsten finde ich den Luemai sehr gut ,da er für minikleine Kinder genauso gut passt, wie für größere Kinder. Der Nachteil ist der Preis...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das emai Ding schaut gut aus, da kann man wohl auch gut die Seiten stabilisieren! Leider ist deren Homepage irgendwie doof...


    Mit der emei hatte ich für unseren Neugeborenen auch geliebäugelt. Bei SuT schrieben allerdings einige, dass sie erst ab Größe 68 wirklich gut passt :(

  • Wir benutzen sie auch schon sehr lange. Mit 2 Monaten oder so hab ich sie gekauft.
    Der Steg ist gute 14cm breit, die Tuchbahnen sind mit den Ringen variabel verstellbar, strammer oder lockerer. Ich bin ins Geschäft gefahren und habs mir zeigen lassen. Für größere Kinder kann man dann den Steg erweitern.
    Gekauft hab ichs bei mamamotion.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Meine Tochter war schlank, und ich fand den marsupi plus für Windelfrei einfach super.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Noch eine Stimme für einen Sling #top
    Perfekt für häufiges Rein und Raus, sehr einfach zu "bedienen", gute ASH, gute Stützung und eine Nutzungsdauer über die gesamte Tragezeit.

    Viele Grüße von "Tato"

    Einmal editiert, zuletzt von Tato ()

  • Meiner Erfahrung nach ist das Rückenteil beim Frl. Hübsch etwas länger als beim MySol mit Hüftgurt im oberen Tunnel. Baby mit Gr. 56 habe ich schon drin gesehen und das ging, aber bei einem kleineren zierlicheren Baby passt es wahrscheinlich auch nicht gut.


    Bei der Emei scheiden sich die Geister bei SuT, das musst du, denke ich, ausprobieren.


    Ansonsten würde ich auch für einen Sling plädieren. Ich fand ihn total super für schnelles Rein und Raus, und bei einem leichten Baby fällt die asymmetrische Gewichtsverteilung nicht sehr auf. Ich habe bei Kind 3 den Sling regelmäßig genutzt, bis er ca. 5 Monate alt war.


    Falls du ein sehr zierliches Kind bekommen solltest, könnte es sich lohnen, bei einer Trageberaterin in deiner Nähe nachzufragen, ob sie dir einen Frühchensling leihen kann. Die sind schmaler, und dadurch ist nicht so viel Stoff beim Baby in den Kniekehlen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Meine Tochter war schlank, und ich fand den marsupi plus für Windelfrei einfach super.


    da kann ich unterschreiben und ergänze, dass ich den Marsupi im Wechsel mit nem Tuch unschlagbar finde für die Anfangszeit

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • So hatten wir es auch, Tuch und Marsupi ^^ Hach, das waren Zeiten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Echt sling? Ich hab das schon gehört das man theoretisch von Anfang die Babys da reinsetzen kann, hab sogar einen. Bekomm ich aber so ein kleines, zierliches Neugeborenes da vernünftig rein? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen... Für windelfrei wäre der sling natürlich perfekt. Hat jemand Erfahrung mit sling für Neugeborene?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Sling für Neugeborenes habe ich total gerne genutzt, und da du den Sling so gut festziehen kannst, geht das echt super.
    Ich empfehle, den Sling hinten einmal zu verdrehen, heißt auch "gekippt", denn so kannst du die Kopfkante besser festziehen und eine bessere Anhockung hinbekommen.


    Hier ist eine sehr ausführliche Videoanleitung: http://youtu.be/MovO-fzqtGg
    Und nochmal mit 4 Wochen altem Baby: http://youtu.be/fvKHCJzGNiI


    Bei einem zierlichen Neugeborenen ist es sinnvoll, einen nicht zu dicken Sling zu verwenden, damit nicht so viel Stoff in den Kniekehlen landet. Manche Trageberaterinnen verleihen auch Frühchenslings, die schmaler sind.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.