Vollgepieselte Lederstiefel m. Wollfutter - schnelle Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brauche dringend einen fuxen praktischen Rat:


    Unser Mittlerer hat Lederstiefel mit Wollfutter und nun hat er in die Hose gemacht und es ist schnurstracks am Bein in den Stiefel gelaufen. Und Nu?


    Wie kriege ich das sauber? Hat jemand nen Tipp? Einfach komplett mit Wasser auswaschen und hoffen dass es beim Trocknen nicht anfängt zu müffeln? Haben auch keine Heizung zum draufstellen..


    Danke!


    (Sauberwerdende Kleinkinder , das hatte ich ja so gar nicht vermisst #top

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Mein Mittlerer macht immer noch solche Sachen. Ich habe den Stiefel erstmal von aussen gefettet und von innen dann richtig mit warmen Wasser und Kindershampoo gewaschen, danach lauwarm geföhnt. Hat ewig gedauert, ich wollte aber dass es langsam geht, es waren nämlich neue Stiefel.

  • Mit Küchenkrepp abrupfen und das Schlimmste aufsaugen, anschließend mit Zeitungspapier vollstopfen und trocknen lassen. Evtl. die Zeitung zwischenzeitlich mal wechseln. Mehr würde ich erst mal nicht tun. Früher haben die Leute in ihre harten Lederstiefel uriniert, um sie weicher zu bekommen. #yoga

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • ICh schmeisse alle Schuhe, die wir verebt bekommen, in die Waschmaschine, Schonwaschgang.
    Vorher Sohle raus, falls möglich und separat in die Maschine.
    Im Anschluss stopfe ich sie ganz fest mit kleinen Handtüchern oder Waschlappen aus.
    Die Schuhe sind danach wie neu und die lästigen Falten vom Vorgänger auch verschwunden.


    Einer Freundin hatte ich das ebenfalls geraten, deren Tochter ganz teure Lederstiefel völlig verschlammt hatte.
    Zwei Tage später bekam ich ein erleichtertes Dankeschön.

    • Offizieller Beitrag

    Leder ist hart im Nehmen - das ist gegerbt. Ich würde es auch in die Waschmaschine schmeißen und bei 30 Grad durchwaschen.


    Ich würde es nicht mit Lidlschuhen machen, die Pappsohlen haben, aber richtige Schuhe bekommt man in der Waschmaschine wunderbar sauber (habe ich mich aber auch erst getraut, nachdem ich hier von gelesen habe)

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Das ist ja super, ich probiere es auch mal aus. Wenn man 3 Kinder hat ist man froh wenn man Schuhe mal waschen und wieder benutzen kann.

  • Ich hab das auch schon oft gemacht, Schuhe in der Waschmaschine zu waschen. Mit dem Wollfutter muss man vielleicht ein wenig aufpassen. Eventuell nicht zu heiß und Wollwaschmittel benutzen, sonst ist es nacher verfilzt.

  • Danke.
    An die Wama habe ich mich noch nicht getraut, sondern habe Version 1 genommen außen und innen komplett waschen, etwas geföhnt dann wg Zeitmangels ausgestopft und auf den warmen Badefussboden gestellt.


    Nun sund sie trocken und bis jetzt müffelfrei.


    Danke!

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)