Zappelbaby raubt mir den Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Ich geh momentan echt am Stock und brauche dringend Aufmunterung!
    Das kleine Veilchen ist jetzt fast 5 Monate alt und hatte ja schon immer sehr spezielle Schlafgewohnheiten, aber was momentan läuft, geht echt gar nicht!
    Wir gehen so ca. um sieben ins Bett und sie ist dann auch wirklich sehr müde. Dann nach Zubettgehritual ist sie nach ca 1,5 h „eingeschlafen“. Sie braucht immer so lange, das ist nicht das Problem. Dann geht es aber nach ca. einer Stunde los, dass sie anfängt wie wild rumzuzappeln: Beine hoch, hin und her drehen, Kopf rumwerfen, mit den Armen rumrudern, an der Brust nuckeln, wieder mit lautem Schmatzer losreissen, zappeln, wieder paarmal nuckeln, losreissen, zappeln, usw. Wenn ich nicht sehen würde, dass sie dabei die Augen zu hat, könnte man denken , sie ist wach, weil sie sich genauso verhält. Das Problem ist, dass sie das bis auf sehr kurze ruhige Phasen fast die ganze Nacht so durchzieht. Ab ca. 4 Uhr wird sie dann bis ca. 6 Uhr ruhiger und dann geht’s wieder los bis sie richtig wach ist.
    Natürlich ist sie dann tagsüber supermüde und knatschig. Es ist aber meist sehr schwierig sie zum schlafen zu bringen und wenn dann tags nie länger als eine halbe Stunde (das war auch schon immer so).
    Das Problem ist, dass ich selber total fertig bin, da ich ja nachts auch insgesamt höchstens auf drei bis vier Stunden Schlaf komme und die ja nicht mal am Stück, sondern in Etappen. Und wenn sie dann zwischen vier und sechs endlich ruhiger schläft, kann ich nicht mehr schlafen, weil ich so oft kurz eingenickt bin und sofort wieder geweckt wurde, dass es irgendwie nicht mehr geht. Bin echt schon fix und alle, obwohl das erst ein paar Tage geht. Mein Mann kann mich nicht entlasten, da wir eine Wochenendbeziehung führen und sonst hab ich hier auch niemanden, der sie mir mal abnehmen kann, damit ich mal kurz schlafen kann.
    Liegt ihr Schlafverhalten daran, dass sie sich seit einer Woche auf den Bauch drehen kann? Hab schon oft gehört, dass die Kinder dann mies schlafen bevor oder kurz nachdem sie was Neues können.
    Bitte ein paar Kopftätschler von Euch zu meiner Aufmunterung!


    Liebe Grüße von einer schlaflosen Lexa und einem zappelnden Veilchen

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Lexa, ich habe leider keine Lösung und leide mit dir :(
    Bei uns wird auch wie wild gezappelt mit den Beinchen, hin und her schlagen und wie eine Uhr um den Popo herum drehen. Meine Kleine ist 5,5 Monate. Das fing an, als sie sich auf die Seite drehen konnte und wurde schlimmer, als sie es auf den Bauch schaffte. Auf dem mag sie nämlich partout nicht liegen, zurück drehen klappt nicht. Beruhigen geht nur halbwegs mit Brust, da kann der Papa nicht helfen. Tagsüber schafft sie etwa 30 Bis 60 wache, gut gelaunte Minuten. Dann ist sie müde. Schlafen geht aber nur mit Brust und wenn sie gerade kein Hunger hat, gibt es Geschrei. Sie stört es wohl selbst nicht entschlafen.
    Als sie gerade frisch auf der Welt War, hat sie auch wochenlang so gezappelt, allerdings mit den Armen, so dass Pucken half. Ich bin ähnlich ratlos wie du.
    Zwischen 4 und 6 ist es hier auch ruhiger.
    Sie scheinen wohl wirklich die neuen Bewegungen im Schlaf zu verarbeiten.
    Vielleicht kann uns ja jemand Hoffnung machen, wie lange das dauert.


    Liebe Grüße
    Kristallblau

  • Habt ihr es mal mit Pucken versucht?
    Es wird in dem Alter sicher ein paar Tage brauchen, ehe sie sich daran gewöhnt haben, wenn sie es bisher nicht kennen, aber oft wirkt es bei Zappelbabys, die sich selbst wach zappeln, wahre Wunder.
    Vielleicht wäre auch ein "bewegliches Bett" eine Erleichterung, eine Federwiege vielleicht?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oder andersrum? Puckst du sie? Meiner Tochter hat das Pucken am Anfang geholfen ihre Ruhe zu finden und dann irgenwann war es ihr zu eng und hat ständing im Schlaf gemeckert und geweint (das war ungefähr als sie 3 Monate war) - also Schlafsack her. Und genau das gleiche vor ein Paar Wochen wieder (13 Monate): ganz schlecht geschlafen, ständig rumgewälzt... Wir dachten, sie hat so viel zu verarbeiten: sie lernt gerade laufen, sie hat die Eingewöhnung bei der TaMU angefangen... Und dann hatte mein Freund durch Zufall die geniale Idee: der Schlafsack stört! Und siehe da, mit ihre Decke schläft sie ruhig und entspannt!

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Am allerwichtigsten war hier, dass ich als Mutter entspannt bei der Einschlafbegleitung war. War ich hektisch und immer in dem Gedanken: Wann kann ich endlich noch dies und jenes tun, hat es doppelt so lange gedauert. Also auch im Bett habe ich immer ein Hörbuch dabei, auf das ich mich freue und sage mir: Es ist mir egal, wie lange es dauert. Hilft das nichts und es dauert mir trotzdem zu lange, nehme ich das Kind wieder mit raus.
    Wenn sie solange braucht zum Einschlafen: Hast Du schon versucht, sie auf den Rücken zu nehmen, am besten fest ins Tuch gebunden und mit ihr herumzulaufen (im Haushalt oder draußen) vielleicht auch mit Kopfhörern was schönes hören (Musik oder Hörbuch).
    Wenn das Kind nachts zuviel zappelt: Habt Ihr ein Beistellbett, in das Du das Kind "abschieben" kannst, damit Du nicht ständig im Schlaf gestört wirst?

  • Erstmal danke für Eure Vorschläge!


    Ich pucke sie nicht. Das habe ich anfangs mal probiert, aber sie mochte es nicht.
    Ein Beistellbett haben wir, aber sobald ich sie umbetten will, egal wie sanft, ist sie sofort wach, wie leider bei jeder Kleinigkeit.
    Das mit dem Hörbuch mache ich auch schon seit einiger Zeit. Hilft die Einschlafsituation zu entspannen, aber leider nicht das Gezappel die ganze Nacht.
    Ins Tragetuch geht sie nur wenn wir rausgehen. Dann auch nicht sehr lange und wenn sie mal drin einschläft, dann nur fúr ein halbes Stündchen (kann man die Uhr danach stellen )
    Eine Federwiege haben wir. Funktionierte immer gut für ihre Halbstundenschläfchen tagsüber, klappt aber momentan auch micht mehr so gut. Für den Nachtschlaf klappte die Federwiege noch nie.


    @kristallblau: Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Vielleicht liegts wirklich an der neuerworbenen Fähigkeit des Drehens, was die Zwerge verarbeiten müssen

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Unser Sohn macht genau das Gleiche. Bei uns liegt es daran, daß er nicht zwei Mal in die gleiche Windel pinkeln möchte und sich dann das Pinkeln verkneift. Dann hilft nur: schnell, schnell die Windel wechseln (im Bett, dann wacht er nicht auf), und/oder abhalten (Aufwachgefahr größer). Bei manchen Kindern ist der Instinkt ihr Nest nicht zu beschmützen sehr ausgeprägt. Wir müssen nachts 2 bis 3 Mal Windeln wechseln, sonst gibt es keinen ruhigen Schlaf.


    Edit:
    Es könnte eventuell auch daran liegen, daß sie zu zahnen beginnt.

  • Stavang, die Idee mit dem Windeln klingt irgendwie ausprobierenswert. Wird heute bei uns getestet.
    Lexa, kaut deine Kleine auch wie wild auf allem Rum?

  • Ich (Rabenneuling) möchte mich anschließen: auch das Bübchen (ähnliches Alter wie bei euch, 5,5 Monate) zappelt und strampelt derzeit nachts wie wild, meistens aber erst ab ca. 1 Uhr bis morgens. Ist dabei nicht wach. Und pupst obendrein viel (bevorzugt nachts). An die Zähne hab ich auch schon gedacht, aber zu spüren ist da noch gar nichts. Das geht eigentlich erst so, seit ich ihn bei mir im Bett liegen habe und liegend stille, davor schlief er im Beistellbettchen und ich hab ihn zweimal pro Nacht gestillt, aber er schlief dann jeweils ewig (2 h) nicht wieder ein (und ich auch nicht).

  • Ich stille das Kind, kuschel mit ihr und rücke dann mit der Zeit immer weiter auf Abstand. Wir haben aber auch 230 cm Bettbreite, da geht so was.
    Wenn gar nichts hilft, stopfe ich das Kind bei Papa unter die Decke, sollen die das unter sich ausmachen! :D


    Brustgeruch weckt mein Kind im Übrigen auch. Ich sorge dafür, dass sie mit meinem Arm kuschelt oder Decke oder T-Shirt dazwischen liegen. Daumen helfen natürlich auch jede Menge, Nr. 1 wollte nie einen Schnuller, bei Nr 2 war ich dann doch sehr glücklich, dass wir dann doch das eine oder andere Mal darauf zurückgreifen konnten.


    PS: Pupsen ist unangenehm. da wacht man natürlich auf. Beim Wickeln Pupsgymnastik betreiben hilft.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Pipi müssen ist hier auch eijn Garant für viiiiiel Zappelei immer schon gewesen.
    Ich lasse mein Kind mittlerweile auf einer Moltonmatratzenauflage und dem Schaffell meist nur mit Mullwindel locker zwischen den Beinen schlafen und wenn er dann zappelt (andocken, nuckeln, abdocken, wegdrehen, hindrehen, andocken....), dann mach ich das "Pipigeräusch" und sag ihm, er kann ruhig pieseln und meist kommts dann auch. Ne Zeit lang ging auch abhalten nachts sehr gut (und im Schlaf), aber inzwischen will er das nicht mehr und wird dann laut.


    Manchmal hat er aber insgesamt unruhige nächte, dann kriegt er Windeln an, weil ich sonst nicht schlafen kann,sonst hab ich irgendwann den Strahl im Auge oder so ;o)



    Andocken abdocken andocken ist bei uns auch tagsüber immer sicheres Zeichen für Harndrang (wenn keine anderen Ablenkungen da sind).

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Also am pupsen liegts nicht- die "sprudeln" bei ihr raus wie nix.
    Wie besessen auf Sachen lutschen und kauen tut sie schon sehr lange. Die KiÄ meinte allerdings, dass noch keine Zähnchen in Sicht sind. Können sie vielleicht trotzdem schon in den Kiefer einschiessen (hab das schon öfter von anderen gehört)?


    Heute war die Nacht besser, sie hat nur ein paar Stunden gezappelt #super

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Sie ist eine Schnullerverweigerin

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Wie ist es denn bei euch Lexa?
    Bei uns stellt sich gerade der Tagesschlaf um, sie schafft nun längere gut gelaunte Wachphasen. Allerdings ist es dafür abends wieder haarig. Zappeln gerade wenig, aber sehr oft schreiend im Schlaf (möglich dass sie wach ist, aber sie schreit ohne offene Augen nachts, also schwer zu sagen)

  • Ich stille das Kind, kuschel mit ihr und rücke dann mit der Zeit immer weiter auf Abstand. Wir haben aber auch 230 cm Bettbreite, da geht so was.
    Wenn gar nichts hilft, stopfe ich das Kind bei Papa unter die Decke, sollen die das unter sich ausmachen!


    <OT>
    ... Hoffentlich ließt meine Frau DAS nicht... 8I  
    </OT>
    *rausschleich*

  • Bei uns ist es ähnlich. Tagsüber ist sie länger wach und macht auch manchmal ein längeres Schläfchen, so 1,5 Stunden. Aber nur mit mir als lebendigem Schnuller.
    Nachts wird deutlich weniger gezappelt, dafür aber sehr oft aufgewacht und zwischen 2 und 3 Uhr leider auch länger wach.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • wir HATTEN #super das hier auch die letzten drei wochen. seit sich der kleine umdrehen kann, war es aus mit schlafen...
    sobald er nicht mehr im tiefschlaf war, hat er sich umgedreht und dann angefangen zu meckern, weils nicht gepasst hat. ich hab ihn mehrmals nachts gestillt, hat aber nicht viel dazu beigetragen, dass er weitergeschlafen hätte... hab dann viel getragen oder abgelenkt, oder bin einfach mit ihm aufgestanden. und jetzt auf einmal, ist es vorbei. #weissnicht war nur eine phase und wir schlafen wieder. alle :)
    ich drück die daumen, dass es bei euch auch so ist! und bis dahin, durchhalten

  • Simba hat auch eine ganze zeitlang sich permanent bewegt. Und dann habe ich ihn zum Schlafen auf den Bauch gedreht. Erst hatte ich ein nicht wirklich gutes Gefühl dabei, aber wenn er auf dem Bauch liegt, dann schläft er ruhig 8I  #confused Und nun habe ich mich daran gewöhnt, dass er ein Bauchschläfer ist.


    Drehe ich ihn nach dem Stillen mal nicht auf den Bauch, dann zappelt er spätestens nach einer Stunde wieder und muss auch gestillt werden. Auf dem Bauch sind es dann auch mal 3-4 Std.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein