Zappelbaby raubt mir den Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier waren es ganz, ganz lang die Zähne - die hat meine Tochter früh und schnell nacheinander bekommen und es war ein Dauergaraus. abe ich was unternommen vor dem ins-Bett-gehen, meistens homöopatisches gegeben, war es deutlich besser. Kam aber auch schon vor, dass sie nachts ein echtes Schmerzmittel bekam - und uns beiden wurden 4-5 Schlafstunden gegönnt, danach ging es allen deutlich besser.


    Und das Zweite war auch Pipi. Damals kam ich irgendwie lange nicht drauf, heute würde ich gleich mit Abhalten probieren, ob es schnelle Lösung bringt.

  • Bei uns hilft irgendwie gar nix. Vom Abhalten oder Wickeln wird sie nur noch wacher und wenn man sie auf den Bauch legt, hebt sie sofort ihr Köpfchen, schaut sich um ( obwohl es recht dunkel ist) und will spielen.
    Sie wird nachts sooo oft wach und zwischen 1 und 4 ist es am schlimmsten. Bin grade echt mies drauf und könnte heulen. Würde so gerne mal wieder 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen! Und momentan kackt mein mp3-player auch noch ständig ab. Ohne Hörbuch unser ewig langes Einschlafen und die Katastrophennächte zuüerstehen machts noch schlimmer.
    Wann geht das nur endlich vorbei?


    Viele Grüße von der ständig frustschokoladenfressenden
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Lexa, #knuddel ich weiß wie du dich fühlst. Es wird auch wieder besser!


    Was mir mal sehr geholfen hat, die Situation wirklich so anzunehmen wie sie war. Es stand fest, und war nicht zu ändern, daß mein Baby mich sehr oft brauchte - wann, warum, wieso - war irgendwann alles egal. Weiteres habe ich mir nicht vorgenommen. Haushalt, pünktlich verabredet sein, Gespräche über anderes-als-Baby-Themen, schlafen, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Praktisch hieß das hier:


    Im Schlafzimmer gibt es keine Uhr mehr. Wenn das Baby stillen will, oder sonstwie wach ist, habe ich eh keine Wahl, als mitzumachen. Oft saßen wir mitten in der Nacht in der Küche, Baby spielte zwei Stunden (oder verlangte bespielt zu werden) und ich hatte wenigstens Tee und Schokolade dabei.


    Morgens hatte der Papa das Baby, bevor er zur Arbeit los ist, für ca 45 min bei sich, in denen ich mich nochmal hinlegen konnte. Diese paar Minuten, von denen ich wußte, daß ich sie ununterbrochen für mich haben werde, kamen mir paradiesisch vor, und ich konnte da Kraft für den Tag schöpfen. Vielleicht findest du auch so eine Möglichkeit der Blitzentspannung für dich?


    Tagsüber nach einem festen Stundenplan zu leben, egal wie müde spazieren gehen, nachmittags in ein Cafe, gerne mit anderen Babymüttern treffen, bloß nicht abends zu früh zu Hause sein.


    Ewig langes Einschlafbegleiten wurde besser, als wir Eltern uns damit abwechseln konnten. (Also besser auszuhalten)
    Für Rabi muss es dazu echt still und dunkel sein, mp3 Player oder Lesen oder Häkeln geht alles nicht. Ich mache zZt. gerne so Gedankenreisen, stelle mir die Reisevorbereitungen vor, mögliche Ziele, gehe durch, was kann ich einpacken, wo Tickets besorgen, wer ist mit dabei, ..., inzwischen bin ich ganz schön weit rumgekommen ;)


    Und Schokolade. Hast du dir verdient.

  • Du arme! Ich kenne das von der Großen auch noch zu gut. Mein erster Rat, neuer Player und zwar schnell! Oder eine APP aufs Handy. Damit hole ich alles nach was ich nicht lesen kann. Stöpsel ins Ohr uns los gehts. Dadurch konnte ich mich regelrecht auf den Abend im Bett freuen. Und das hat mir ganz viel Stress genommen.


    Schläft sie echt nur mit Brust im Mund? Hier dauerte es beim Baby ein paar Wochen bis ich gemerkt habe das sie von der ständigen Wedelei mit der Brustwarze einfach nur genervt war. Hab sie dann mit dem Rücken zu mir gedreht und die Augen waren zu #kreischen 8I


    Schokolade ist auch gut. Ich esse jede Nacht eine Tafel #angst Das macht das wach sein auch angenehm #lol Und ich nehme es so hin, die Zeit ist mistig und anstrengend, aber sie ist auch schnell vorbei als man denkt wenn man mitten drin ist. Großkind ist jetzt 3 1/2 und seit ein paar Monaten legt sie sich einfach neben mich und schläft. Ohne Hand halten oder streicheln oder sonstwas. Ich bin immer wieder erstaunt...


    Kannst du dich zum Mittagsschlaf nochmal mit ihr hinlegen um ein bisschen Kraft zu tanken?

  • Mein Kleiner war auch von Anfang an ein Zappelbaby und ist gerne mal ein Stuendchen wach in der Nacht. Ich hab irgendwann aufgegeben und ihn zappeln und brabbeln lassen und hab weitergedoest, meist ist er dann irgendwann wieder eingeschlafen. Seit ein paar Monaten (also seit er gut krabbeln und klettern kann), ziehe ich jeweils mit ihm ins Kinderzimmer um wenn er nicht mehr schlafen kann (der Grosse schlaeft selten in seinem Bett). Dann doese ich im Bett vor mich hin und er spielt auf dem Boden (im Dunkeln) mit den Autos oder den Tieren. Irgendwann ist er dann wieder muede und krabbelt zu mir ins Bett. Dann wuehlt er sich noch ca. 10min durchs Bett und schlaeft selbststaendig ein. Abends geht das auch manchmal, also zuerst Milch trinken, dann zusammen ins Bett liegen und dann wuselt er sich durch die Bettenlandschaft, bis er nach spaetestens 30min selber einschlaeft.
    Anfangs ist es etwas Schwierig das zappeln und brabbeln zu ignorieren, aber wenn man muede genug ist geht es. Wenn er anfaengt zu schimpfen oder zu weinen reagiere ich natuerlich sofort, aber das sind dann auch ganz andere Signale.
    Momentan funktionierts uebrigens am Abend nicht so gut, da steht er naemlich lieber wieder auf und geht zur Tuer und wartet bis ich aufmache ...