Trotz und Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe rabeneltern!


    Mir macht meine aktuelle familiensituation arge sorgen.


    Meine kleine ( 3j.) geht seit August in den kindergarten. Ihr macht es Spaß, beim Abschied klammert sie manchmal, dann geb ich ihr die zeit, um sich zu lösen.
    Seit September studiere ich vollzeit, bin meist erst um 18h zuhause. Die zeit nach dem kiga (ab 15.30) wird die kleine entweder vom stiefpapa, der Oma oder einem Babysitter betreut. Das klappt auch alles ohne Probleme.
    Dazu kommt, dass sie jedes 2. we beim Papa ist.


    Nur ist es jetzt so, dass sie, immer wenn ich sie von Oma etc. Abhole, wegen irgendetwas einen Mords trotzanfall bekommt, der gut und gerne 30min - dauern kann... Danach ist meist alles wieder Super. Auch morgens findet sie meist etwas, an dem sie sich hochzieht (anziehen, noch spielen, Mama soll sie bringen, nicht der stiefpapa...)


    Mich macht das echt fertig, ist sie überfordert? Fehlt ihr die Mama? Scheint sie nur sorglos im kiga und der Betreuung und lässt quasi ihren Frust darüber raus, wenn ich wieder da bin?


    Über Rat wäre ich sowas von dankbar!!!

  • Ich kenn mich noch nicht mit Kindern in dem Alter deiner Tochter aus, aber genau deine letzten Fragen gingen mir beim Lesen durch den Kopf. Effektiv hat sie jetzt ja nicht mehr viel MamaZeit, oder? Und dann die so häufig wechselnden Betreuungspersonen. Ich stelle es mir aus Kindersicht sehr schwierig vor, damit wirklich umzugehen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .