Dammnarbe wieder öffnen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Vorschlag meiner Gynäkologin:


    Die Geburt meines Kindes ist zweieinhalb Jahre her. Es wurde kristellert, dabei habe ich einen Scheidenriss und einen Dammriss Grad 1 erlitten. Der Scheidenriss macht keine Probleme, aber der Dammriss. Leider wurde ich mit 6 Stichen zu genäht. Das ganze Gewebe ist knochenhart und schmerzt beim Sex stark. Deshalb haben wir keinen Sex mehr, weil die Schmerzen unaushaltbar sind. Massagen und Dehnungen haben nicht funktioniert. Meine Gyn schlug nun vor, die Narbe wieder einzuschneiden und mit einem Stich mittig zu fixieren, damit das Gewebe neu zusammen wachsen kann. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist und meine Hebamme ist mittlerweile in Rente.


    LG,


    Elisschen

  • Hallo Elisschen!


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorschlag Deiner Gynäkologin funktionieren kann, da ich Deine Narbe nicht kenne. Es hört sich aber an, als sei damals zu straff mit zuviel Stichen genäht worden. Die Naht selbst besteht aus Bindegewebe, was sich leider nur schlecht bis gar nicht und wenn, dann unter Schmerzen mitdehnt. Meine Vermutung ist, dass Deine Gyn sich erhofft, dass durch den Schnitt der Zug und die Spannung vom Gewebe genommen wird und durch nur eine kleine Fixierung (damit die Wunde nicht klafft) sich neues Gewebe innerhalb dieses Eröffnungsschnittes bildet. Dadurch hast Du zwar etwas mehr Narbengewebe, aber "mehr Platz". Die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr werden sicher nachlassen! Wie sich der Eingriff auf weitere Geburten ausübt, kann ich von hier nicht beurteilen. Da Du schon erfolglos versucht hast, die Narbe und den Damm zu massieren, ist Dein Leidensdruck natürlich groß! Von daher kannst Du über die Option Deiner Gynäkologin nachdenken! Gegebenenfalls hole Dir noch eine Zweitmeinung einer anderen Gynäkologin, die Deine Situation auch noch mal beurteilen kann!


    Liebe Grüße und "Gute Besserung" :)


    Anna

  • Hallo, ich kam hier gerade vorbei und hab deine Frage gelesen. Ich habe das gleiche, oder ein ähnliches Problem mit meiner Dammnarbe 2010 gehabt. Das Gewebe war verhärtet und ich kam mir immer vor, wie zu eng zugenäht. :) Naja, ich habs dann unter Vollnarkose (in Verbindung mit einem anderen Eingriff) wieder etwas öffnen lassen und dann ohne Nähen heilen lassen. Seitdem habe ich gar keine Beschwerden mehr. Hab dann noch ein zweites Kind gekommen, da ist das dann alles eh wieder aufgerissen. Mh, klingt irgendwie unheimlich, ist es aber nicht. ;)


    Grüße

  • Huhu,


    ich weiß nicht wo du herkommst, aber das Krankenhaus Waldfriede in Berlin hat sich auf vaginale Wiederherstellungschirurgie spezialisiert. Vielleicht wäre das ja eine Anlaufstelle für dich?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.