welche weiterführende Schule? Gymnasium/Realschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist die Länge des Schulweges zulässig?

    Bei der weiterführenden Schule: würde ich mal vermuten, sie muss ihn ja nicht zu Fuß zurücklegen.


    emma78 : Das tut mir echt leid für Euch, ich würde evtl. doch beim Schulamt einen Härtefallantrag oder sowas versuchen (wenn es das bei Euch gibt).

  • 13km halte ich für ziemlich viel. In Sachsen sollte der Schulweg nicht mehr als 45 min dauern...

    bis zu 1,5 h Schulweg einfach sind angeblich zulässig für weiterführende Schulen in NRW

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Es ist ein extrem schwieriges Thema. Wir haben das hier auch. Sogar schon an der Grundschule. Wenn es in einem Bereich deutlich mehr Kinder als Plätze gibt, dann muss das verteilt werden. Es bringt auch den Kindern nichts, wenn eine Schule total verstopft ist. Da geht es ja nicht nur um den Klassenraum und die zusätzlichen Lehrer, auch die gemeinsam genutzten Räumlichkeiten, wie Sporthalle, Mensa etc. laufen über und die Bedingungen verschlechtern sich für alle.

    Deswegen ist der Klageweg evtl. persönlich für das "Einzelschicksal" zwar verständlich, aber insgesamt ein Nachteil. Es bringt ja nichts, wenn dann in den Klassen 32 Schüler statt 28 sitzen. Das ist eine enorme Belastung.

    Dieses Klagethema "Was sind zulässige Kriterien für eine Entscheidung?" hat hier dazu geführt, dass Schulplätze verlost werden, völlig unabhängig von anderen Kriterien. Weil das die rechtssichere Variante ist. Das Kinder, die neben einem Gymnasium wohnen dann vielleicht ans andere Ende der Stadt geschickt werden, weil sie beim Losen einfach Pech hatten, egal, wenigstens kann dagegen nicht geklagt werden, weil ja alle beim Verlosen die gleiche Chance hatten.


    Unsere Grundschulleiterin ist gerade dabei, Eltern abzutelefonieren, weil sie ca. 30 diesjährige Erstklässler an die zweite Schule im Schulbezirk umlenken muss. Was das für ein Aufwand ist und was sie sich da anhören muss an Beschimpfungen, Tränen und Drohungen. Ich möchte echt nicht in ihrer Haut stecken. Aber sie macht es, weil sie hofft, dass damit das Verlosen vermieden werden kann. Sonst kommt es dann zu Grundschultourismus und die Kinder müssen an der nächstgelegenen Schule vorbei noch 1 km weiter gehen, wenn sie beim Losen Pech haben #sauer.

  • 13km halte ich für ziemlich viel. In Sachsen sollte der Schulweg nicht mehr als 45 min dauern...

    13 km müssen nicht viel sein (das haben hier die meisten am Gymnasium), nur die Verkehrsanbindung sit so dämlich.


    Ließe sich daran irgendwas optimieren?

  • 13km halte ich für ziemlich viel. In Sachsen sollte der Schulweg nicht mehr als 45 min dauern...

    13 km müssen nicht viel sein (das haben hier die meisten am Gymnasium), nur die Verkehrsanbindung sit so dämlich.


    Ließe sich daran irgendwas optimieren?

    Wir können die Öpnv Verbindung nicht optimieren, ausser durch Umzug. Das ist aber keine Option.


    Auto geht auch nicht. Um täglich 2 Stunden im Auto sitzen zu können als Shuttlebus-mama müsste ich den Job aufgeben, ein Auto anschaffen und einen Ganztagsplatz für den Bruder bekommen. Auch ausgeschlossen.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

    Einmal editiert, zuletzt von emma78 ()

  • Fahrrad?

    Ich finde den Schulweg jetzt nicht sooo wild, war bei mir als Waldorfschülerin Standard. Es sind ja offenbar einige Kinder, könntet ihr nicht morgens abwechselnd mit dem Auto fahren und mittags geht es mit dem Bus zurück? Die Zeit man man ja wunderbar nutzen zum Spaß haben und Vokabeln lernen und Süßigkeiten naschen und so.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Würde es denn etwas bringen, wenn ihr einen anderen Wohnsitz habt? Falls ja: vielleicht kennt ihr jemanden in dem entsprechenden Gebiet, wo ihr euch vorübergehend anmelden könnte.

  • Ich habe meinen Sohn jetzt auch auf der weiterführenden Schule angemeldet. Wir haben jetzt erstmal das Gymnasium genommen. Zur Realschule kann er immer noch wechseln.

    Ich hoffe das die Grundschule noch ihr ok gibt. Dort habe ich nur die Schule angegeben die mein Sohn möchte. Als Wunschschule Nr1 und Nr2

    Bei uns ist halt das Problem das mein Sohn nur das nötigste macht. Wenn er muss dann geht es. Hat es jetzt zum Halbjahreszeugnis auch hinbekommen sich eine Note zu verbessern.

    Wir werden es jetzt mal auf uns zukommen lassen.

    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • 13 km mit schlechter öpnv Verbindung ist schon lästig. Zumal es nicht die wunschschule ist. Da würde ich nochmal reden und gegebenenfalls eine andere Schule ins Auge fassen.

    Im Winter ist Bus mit umsteigen echt ätzend, vor allem wenn die dauernd ausfallen. Wohnt ihr so ländlich oder hat es sich so ergeben weil es die Dependance der wunschschule ist?

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Welche Alternativen gibt es noch? Privatschulen?

    Es gibt eine Waldorfschule hier, die uns aus mehreren Gründen derzeit nicht geeignet erscheint. Wir haben sie angeschaut und haben auch eine Freundin in der fraglichen Klasse

    13 km mit schlechter öpnv Verbindung ist schon lästig. Zumal es nicht die wunschschule ist. Da würde ich nochmal reden und gegebenenfalls eine andere Schule ins Auge fassen.

    Im Winter ist Bus mit umsteigen echt ätzend, vor allem wenn die dauernd ausfallen. Wohnt ihr so ländlich oder hat es sich so ergeben weil es die Dependance der wunschschule ist?

    Schoko

    Nein, wir wohnen sehr zentral in einer Großstadt. Die Dependance liegt im Aussenbezirk. Sollte eigentlich geschlossen werden wegen geringen Interesses, wurde dann formal der zentralen Hauptstelle zugeordnet und floriert jetzt angeblich wieder. Aber offensichtlich nur dank Pendler Kindern #sauer

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Würde es denn etwas bringen, wenn ihr einen anderen Wohnsitz habt? Falls ja: vielleicht kennt ihr jemanden in dem entsprechenden Gebiet, wo ihr euch vorübergehend anmelden könnte.

    Wohnsitz ist egal. Die Schule hat nach dem Stadtteil der derzeit besuchten Grundschule entschieden. Im Gegensatz zu ihrer mündlichen Auskunft, dass es nach Wohnort geht und unser Stadtteil ganz sicher zur Hauptstelle ginge.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Dann würde ich Druck machen. Eine mündliche Zusage ist auch eine Zusage.

    Erinnere sie freundlich aber bestimmt an das was gesagt wurde, und dass ihr euch für diesen Standort entschieden habt, aufgrund der Zusage.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Dann würde ich Druck machen. Eine mündliche Zusage ist auch eine Zusage.

    Erinnere sie freundlich aber bestimmt an das was gesagt wurde, und dass ihr euch für diesen Standort entschieden habt, aufgrund der Zusage.

    Schoko

    Habe ich natürlich. Aber sie behauptet das Gegenteil.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Emma, das klingt ja furchtbar. #blink#haare#knuddel

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Das ist schlimm. Weil ich finde dass so kein Vertrauen wachsen kann.

    Was möchte denn das Kind?

    Schoko

    Sie will am liebsten in der Grundschule bleiben und durchblickt das Problem nicht.


    Tatsächlich werden anscheinend zwei Kinder aus ihrer Klasse zur Dependance gehen und den Weg auf sich nehmen. Wir haben uns anders entschieden. Sie wird mit ihrer Freundin zusammen zur nahen Schule mit dem schlechteren Ruf gehen. #hmpf

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ich drücke die Daumen, dass die Schule.besser ist als ihr Ruf. Hattet ihr sie Euch angesehen?