Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halli-hallo, ich habe gerade am Gartenzaun einen wer-will-mit-uns-campen-Gesuch gestartet.
    Also, bei Interesse hier entlang ...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • oh schön, ein Camping Thread.
    Wir sind nun auch unter die Camper gegangen. Zelten waren wir ja schon immer wieder mal, aber jetzt haben wir uns mit Freunden zusammen einen Tabbert Comtesse gekauft mit 7,5m Länge. Da hatten wir echt Glück, da der in TOP Zustand ist und für wenig Geld weg ging.
    Wir fahren diesen Jahr mit dem WOhnwagen und unserem T4 Bus (der einen Schlaf/Campfunktion hat) nach Schweden.
    Den kompletten August und einige Tage davor und danach werden wir in Süd- und Mittelschweden auf Rundreise unterwegs sein. Da werden wir einige Camping Plätze ansteuern, aber auch frei Campen.


    Vielleicht interessiert Euch ja die Route, wobei das die MAXIMAL Route ist, das heißt ich überlege gerade sie an einigen Stellen abzukürzen, wenn wir merken, dass es den Kids zu viel wird:


    Hier die Karte:
    https://goo.gl/maps/vrGZndZ2Ego




    Tag 1 (Nachtfahrt!)
    Von zu Hause nach Sassnitz
    Fahrzeit: 8,5 Std.
    +
    Sassnitz nach Trelleborg
    Fahrzeit: 4 Std. (auf der Fähre – Pause!)
    +
    Trelleborg – Kristianstad
    Fahrzeit: 1,5 Stunden




    Tag 2, 3, 4
    Kristianstad
    http://www.elchburger.de/schweden/staedte/kristianstad
    Höhle mit Gipfelplateau – größte Schwedens
    Friseboda Naturschutzgebiet + Stadt
    http://www.charlottsborgsvandrarhem.com/campingen.html 164 kornen/nacht
    3 Tage Aufenthalt




    Tag 5
    morgens nach Karlskrona (1,5 Std. Fahrt)
    dort Universität und Stadt anschauen,
    am spät Nachmittag weiter nach ÖLAND (2,5 Std. Fahrt)




    Tag 5, 6,7
    http://www.bodariviera.se/boende/campingplats/
    Kalmar
    mit Ausflug Ödland Böda Trollskogen (Wild Campen kein Problem)
    Abends des 8 Tages nach ydrefors Fahrzeit: 3Std. 20 min
    (3 Tage Aufenthalt)





    Tag 8, 9, 10, 11
    Campen in Ydrefors ) http://www.ydrefors.se/
    Vimmerby & Eskjö (Felsenschlucht), evtl Bullerbü…., See Vättern, Freunde besuchen
    (4 Tag Aufenthalt)




    Tag 12
    vormittag ab nach
    Söderköping 2 Std. Fahrt – irgendwo wildcampen




    Tag 13, 14, 15, 16
    vormittags zum Camping Platz in Gräddo
    3 Stunden Fahrt
    Tag 14 Ausflug nach Stockholm ( 1 Stunden Fahrt hin und 1 zurück) – Flughafen (+ Stadt?)
    Björkö Örns Camping, direkt an einer Meeresbucht
    (4 Tage Aufenthalt)



    Tag 17, 18, 19,
    vormittags nach stjärnsund, 3 StdFahrt
    (3 Tage Aufenthalt)




    Tag 20, 21, 22, 23, 24,
    Camping http://www.venjanscamping.se/?page_id=4
    Älvdalen, Njupeskär, Kanufahren auf dem Österdalälven, Elchpark Mörkret
    Fahrzeit: 2,5 Stunden
    (5 Tage Aufenthalt)



    Tag 25, 26, 27
    Vormittags nach Glaskogen Naturreservart
    Fahrtzeit: 2,5 Stunden
    (3 Tage Aufenthalt)




    Tag 28,
    Nach Oslo 2 Std. Fahrt, Oslo anschauen




    Tag 29
    14 Uhr auf die Fähre (20 Stunden Fahrt nach D, schlafen)




    Tag 30
    Kiel nach Kassel – 4,5 Std.



    Tag 31
    nach Hause – 5 Std.



    Oder an Tag 30 – Nachtfahrt nach Hause durchfahren!


    Und was denkt ihr? Wr freuen uns auf jeden Fall tierisch!!

  • Wow, so durchgeplant!


    Euch fehlt noch Hätteboda bei Tyngsryd (allerdings im August voller deutscher Famikien, trotzdem der coolste Campingplatz überhaupt) - andererseits eher was für bus und Zelt als für 7,5m-Tabbert :)


    Und: Wir fanden Astrid Lindgren-Wärld wirklich schnuckelig - damals mit Kindern im Alter von 4, 7 und 9.

  • ja ich plane lieber durch und schmeiß dann vor Ort alles um, als das ich losfahre und gar nicht weiß, wo ich so hin könnte.
    Das heißt, der Plan ist so oder so nur "grob" und als Anhaltspunkt gedacht.
    Vielleicht bleiben wir dann sogar mal 2 Wochen an einer Stelle, weil wir uns nicht los reißen können. ;)


    Also lohnt sich der Astrid Lindgren Park? Wie schaut es dann da mit größeren Kids aus? Wir überlegen, uns notfalls aufzuteilen und dass einer nur mit den kleineren Kids rein geht. Denn bei 7 Kids kommen wir da nicht unter 100 Euro rein und das sollte sich dann auch für alle lohnen.


    Und danke für den Tipp, das kommt gleich auf meine Liste für möglchee Änderungen ;)

  • Wir erwachsenen Kinder fanden es auch wunderschön, bei 16-jährigen kommt es darauf an, ob sie dem Charme der Lindgren-Geschichten erliegen oder nicht. Die Kulissen werden von Schauspielern bewohnt / bespielt, die allerdings ausschließlich schwedisch sprechen. Da sind größere Kinder mit guter Lindgren-Kenntnis im Vorteil. Die Borka-Burg ist toll, die kleinen Bullerbü-Häuschen auch, aber für Teenager wohl nur spannend, wenn sie die Geschichten mögen.


    Mh, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es irgendwie ein familienticket gab. Wir hatten auch Glück, dass das Wetter durchwachsen war und nur wenige wetterfeste Familien dort waren. Wenn der riesige Parkplatz voll gewesen wäre, hätte es uns drinnen sicher nicht so gut gefallen. So konnten die Kinder auch allein rumlaufen und uns wieder finden.


    Es ist auch so ein irrer Kontrast: der Parkplatz samt Parkgebühr, dann die Eintrittstickets am Eingang (dauernd fragt man sich: "muss das jetzt wirklich sein?) und dann ist der Park so liebevoll gemacht...

  • hey
    ich hab gebucht: korsika! und nun fängt das hibbeln an. die größte Herausforderung ist es, das ganze camping-geraffel im flieger mitzukriegen. ich hab ne riesenreisetasche und nen rucksack, tochter noch ein rollköfferchen. sohni ist noch zu klein... und eine hand hätte ich gern unterwegs für kinder frei.
    meine frage: wer ist schonmal per flugzeug zum campen abgedüst und hat platzspar-tipps??? dann bitte her zu mir. vor allem schlafsäcke, isomatten, handtücher nehmen ja unendlich platz weg. vom kocher ganz zu schweigen...
    viele grüße!

  • Wir waren als Familie bisher nur Flugzeug-Campen. (Lag an unserem letztem Wohnort)

    • Man lernt sparsam zu packen ;)
    • Handtücher: wir haben ein paar dieser microfaserdinger. Klein und leicht. Mullwindeln taugen auch zum abtrocknen und sind leicht
    • Topf von kocher lässt sich gut vollpacken

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir haben auch diese Microfaser Handtücher von Decathlon. Jeder hat seine Farbe und sie trocknen sehr schnell, wenn man sie mal waschen muss


    Wir haben auch einen 7,4m langen Tabbert :) . Er ist auch schon 20 Jahre alt. Mein Mann hat ein Stockbett und einen Zusatzlattenrost eingebaut und nun haben wir 3 recht große und einen kleinen Schlafplatz im Kinderzimmer und die Sirzgruppe wird zum Familienbett mit gut Platz für zwei Erwachsene und ein Kleinkind.
    Jetzt waren wir gerade zum ersten mal damit weg und es war super. Wir hatten aber zu viel Krimskrams dabei, das hat mich genervt. Mein Mann meint aber, er brauche das alles :rolleyes:

  • hey
    ich hab gebucht: korsika! und nun fängt das hibbeln an. die größte Herausforderung ist es, das ganze camping-geraffel im flieger mitzukriegen. ich hab ne riesenreisetasche und nen rucksack, tochter noch ein rollköfferchen. sohni ist noch zu klein... und eine hand hätte ich gern unterwegs für kinder frei.
    meine frage: wer ist schonmal per flugzeug zum campen abgedüst und hat platzspar-tipps??? dann bitte her zu mir. vor allem schlafsäcke, isomatten, handtücher nehmen ja unendlich platz weg. vom kocher ganz zu schweigen...
    viele grüße!

    Kocher im Flugzeug bitte ganz arg aufpassen. Im Flugzeug sind jegliche Brennstoffe- Spiritus, Gas, Benzin verboten, du kannst risikolos eigentlich nur eine Gaskocher ohne Kartusche mitnehmen. Was auch noch gehen kann sind Spirituskocher, die gut gespült und ausgelüftet sind. Wenn die Dinger noch nach Brennstoff riechen kann es sein dass sie in der Gepäckkontrolle entfernt und entsorgt werden. Und da du sie ja aufgeben musst, kriegst du erst am Zielflughafen mit dass dein Kocher vor dem Abflug entsorgt wurde.

  • Wir hatten unsere Jungfernfahrt mit dem Caravan letztes Wochenende :) . Wir waren nicht weit, aber es war sehr schön. Mit dem Wetter hatten wir natürlich totales Glück. Die Kinder haben sofort Spielkameraden gefunden. Der junge Hund war brav wie ein großer. Hat alles ganz cool mitgemacht. #top

  • Ich glaube, wir ändern unseren Plan für den Sommer nochmal. Nun haben wir die Adria ins Auge gefasst und suchen dort nen schönen Campingplatz. Hat da jemand Tipps? Wir möchten mit großem Zelt anreisen, bei meiner ersten Suche kommt es mir so vor, als wären inzwischen viele Campingplätze nur noch für Wohnwagen ausgelegt. Stimmt das? Wäre dankbar für Tipps, vorallem finanzierbare...

  • Wir haben uns jetzt auch für Korsika entschieden, aber mit dem Auto. Wir haben gut 3 Wochen, wollen aber jeweils 2-3 Tage Fahrt einplanen und zwischendurch auf dem Weg einen Zeltplatz suchen. Bodensee, oberitalienische Seen, Mailand, könnt Ihr da was empfehlen?
    Letztes Jahr waren wir in Hätteboda, ein Traum. Kennt jemand sowas in der Art auf Korsika?
    Wir haben ziemlich früh Ferien, Ende Juni hin, Mitte Juli zurück. Meint ihr, wir können es ohne Reservierung auf der Fähre versuchen? Ich mag nicht so abhängig sein.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Ich kenn zwar Hätteboda nicht, aber uns hats hier gut gefallen:
    http://www.paradisu.de/camping…camping-u-rosumarinu.html
    (und die Seite padadisu.de kann ich eh empfehlen)
    Oder sucht ihr eher was direkt am Meer?
    Wir haben letztes Jahr Ende August die Fähre 3 Tage vorher gebucht, das ging. Die machte aber schon nen proppenvollen Eindruck.
    Zwischenübernachtung haben wir am Comer See in der Jugendherberge gemacht, das war nett (allerdings ein Stückchen von der Autobahn weg)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Ist das ein FKK-Platz? Kann ich da so nicht richtig erkennen...

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Nee, mit Klamotten. Der Platz hat glaub ich auch eine Webseite.. kann ich mal suchen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Hab ihn gefunden, sieht echt toll aus.
    Wir haben knapp 3 Wochen und wollen 2-3 Plätze ansteuern, kannst du noch etwas empfehlen? Keine Animation, keine großen Ansprüche an Ausstattung,....

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Huch, was man nicht alles so mitschleppen "muss" wenn der Campingurlaub mit dem eigenen Auto vor der Haustüre losgeht 8o
    Morgen früh geht's los für ein langes Wochenende im Elsass.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei