Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mmh, ich habe das Gefühl, dass mein Zwerg mit 8 Monaten nicht mehr ganz so oft pinkelt wie früher. #gruebel Und unterwegs hält er auch viel länger ein, als zu Hause. Also in der Trage hält er erstaunlich lange durch. Zu Hause angekommen muss es dann aber schnell gehen. #freu

  • Lela, doch, klar - wenn es in Strömen regnet, geht das nicht, dann läuft das Wasser ja an der Jacke lang in die Hose. Aber meine hat die Hose oft an wenn es nur bisschen nieselt oder halt geregnet hat weil sie stundenlang im nassen Sand sitzt und spielt und das ist bei uns viel öfter als dass es wirklich in Strömen regnet. Bei starkem Regen versuche ich irgendwo eine geschützte Stelle zu finden, wo ich sie zumindest aus- und antüddeln kann und dann nur kurz zum Pullern in den Regen raus muß (Vordach vom KiGa auf dem Spielplatz, Bushaltestelle) oder halt gleich dort pullern lassen (Busch, dichterer Baum). Bei Wolkenbruch mußte ich noch nie draußen abhalten...

  • Ein bisschen Motivation für alle, die hier eventuell noch lesen:


    Das äffchen ist jetzt seit einiger Zeit zuverlässig nachts trocken. Trotz spätem beginnen mit dem abhalten. Trocken heißt in diesem Fall: sie pinkelt nachts nicht mehr. #super


    Tagsüber haben wir grad ein "Mittagstief" weil sie nach dem Mittagsschlaf erst ewig nicht muss/will und dann kurz vor dem raus gehen wird's so dringend, dass sie es nicht rechtzeitig schafft.
    Aber auch tagsüber waren wir eigentlich schon komplett trocken.
    Sehr zur Freude der Tagesmutter, zu der sie ab Herbst endlich gehen darf. (Endlich, weil sie jeden Morgen heult, wenn sie nicht mit zur Tagesmutter darf)




    Also: dran bleiben. Entspannen. Kommunizieren #ja

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo zusammen!



    Spannend zu lesen (bin noch nicht ganz durch). Und viele schöne Tipps. Darf man sich hier einfach dran hängen?


    Unsere Kleine ist jetzt acht Monate und wir sind Teilzeit-Windelfrei seit sie sechs Wochen ist. Zu dem Zeitpunkt hat sie eigentlich immer gemacht, wenn die Windel offen war bzw. sobald die neue saubere zu war, bis zu fünf Mal je Windelwechsel. Dann haben wir es einfach mit Abhalten versucht und es hat beim ersten Mal direkt geklappt (super Motivation, es weiter zu versuchen :-))
    Sie trägt jetzt eigentlich meistens (Stoff-)Windel und wir packen sie komplett aus, wenn sie anzeigt. Ich habe leider noch keine Splitpants oder ähnliches gefunden, die ihr mit backup passen, sie hat recht kräftige Beine (Tipps?). Und ganz ohne ist uns zu heikel.


    Wir sind echt begeistert, dass es funktioniert, haben aber auch in keinster Weise den Anspruch, es perfekt machen zu müssen.


    Das Neuste ist jetzt, dass sie nur noch über die Toilette gehalten werden will. Davor haben wir sie aus Bequemlichkeit (für uns) immer übers Waschbecken gehalten. Dann war ich für ein paar Tage bei einer Freundin, die das eklig fand und ich habe die Kleine immer über die Toilette gehalten. Seitdem geht zu Hause nur noch die Toilette. Wäre ich ohne diesen tollen Thread nie drauf gekommen.


    Ist denn jemand noch mit ähnlichem Alter hier unterwegs und hätte Lust auf Austausch?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nollaun () aus folgendem Grund: Am Telefon...

  • Mein Bärchen ist 9 Monate alt. :) Abhalten tun wir seit er 8 Wochen alt ist.


    Bei uns klappt es eigentlich ganz gut. Wir benutzen Stoffwindeln. Eigentlich hat er immer eine drum. Zu Hause auch gern Stoffhöschen. Spezielle Kleidung haben wir nicht. Aber wir bevorzugen Hosen mit Gummibund, die sich leicht runterziehen lassen. Ich hatte mal den Fehler gemacht und eine Latzhose angezogen, die unten nicht zu öffnen war. Darüber hatte das Bärchen eine Jacke an. Wir waren draußen und er musste mal! #augen Man lernt immer dazu. #freu


    Ansonsten ist das Abhalteleben ein sehr abwechslungsreiches. Mal klettert das Bärchen einem am Bein hoch und zappelt, weil er mal muss. Oder er krabbelt ins Bad! Manchmal, nach dem Aufwachen krabbelt er aus dem Bett und klopft an die Tür! Andererseits ist er sehr im Spiel vertieft und och ja, da pinkelt man auch schon mal in die Hose. ;) Oder aber er zeigt an und wir kapieren einfach nicht, was er will. Da wundere ich mich jedes Mal über mich selbst. Da halten wir schon sooo lange ab und dennoch passiert es regelmäßig, dass er uns zeigt, dass er muss und wir nicht mit ihm gehen. Armes Bärchen! Gestern war er mit seinen großen Geschwistern im Zelt auf dem Balkon und er wollte dringend raus und hat gequengelt. Die gemeinen Großen haben ihn immer wieder ins Zelt gezerrt, wollten ja mit ihm spielen. Und Babys quengeln ja auch ab und an mal und lassen sich ja schnell wieder beruhigen. Bis ich aber begriffen hatte "Hey, der muss wohl mal!" War es schon zu spät. Mit Stoffwindeln und an der Temperatur des Inhalts merkt man ja, ob es grad passiert ist oder schon länger her ist.


    Ich freu mich schon darauf, wenn es wärmer wird. Dann gibt es ein T-Shirt und ein Stoffhöschen und fertig. :)


    Splitpants wollte ich mal nähen. Aber ich bin im Examensstress und habe keine Zeit und jetzt denke ich auch, wir brauchen das gar nicht. Vielleicht wäre es ganz am Anfang eine Erleichterung gewesen. Zudem nutzen wir einfach unsere Stoffwindeln und sind damit ganz zufrieden.


    Abwechslungsreich sind auch unsere Abhalteorte: über der Badewanne, Baby IN der Badewanne stehend, über dem Klo, auf dem Klo sitzend mit Sitzverkleinerer, über dem Waschbecken, auf dem Töpfchen. Und draußen natürlich am Baum. ;)


    Und (noch) ist es so süß, wenn das Bärchen auf dem Klo sitzt und drückt. Und ich bin auch dankbar, denn das Abputzen danach ist wesentlich angenehmer, als wenn man das Kind aus einer vollgekackten Windel rauswickeln muss. <X Das passiert uns aber leider auch noch ab und an. Meist kommt er dann zu uns gekrabbelt oder letztens zu mir mit wehleidigem Blick und einem verzweifelten "maaa?!" #love

  • Ich biete fast 8 Monate und abgehalten von Anfang an...aber nicht sklavisch, manchmal bin ich zu faul und mein Mann versteht oft nicht wenn sie signalisiert (da kommt Baby zu ihm gekrabbelt und jammert sehnsuchtsvoll, an seiner Hose zupfend...er findet es totaaaal süß, kommt aber nicht drauf dass sie mal muss :D ). Mit der großen haben wir mit 15 Monaten angefangen, was irgendwie ein bescheuertes alter war für den Einstieg #hammer Mit süßem Krabbelbaby macht es schon mehr Spaß #super
    Wir haben sicher 6-12 nasse Windeln am Tag, aber auch ebenso viele 'Erfolge'. Sie macht einfach sehr sehr oft Pipi. Außer nachts, da ist sie normalerweise von 8- ca 4 trocken 8o
    Sie hat zuhause nur Stoffi (ohne Windelhose) und unterwegs Wollüberhose oder einfach WWWs an. Toll ist, dass sie bis jetzt noch nie wund war. Ihre Schwester eigentlich in der gesamten Windelzeit (WWWs) durchgehend.


    Mich würde interessieren, ab wann Eure Kleinen eindeutig signalisiert haben - durch Zeichen oder sprachlich. Das würde hier vieles vereinfachen!

  • Wie lange halten eure Kinder denn trocken durch? Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und muss nur noch ca. alle 30-40 Minuten Pipi. Ich frage mich, ob das in dem Alter einfach so ist oder ob es tatsächlich am abhalten liegt und er so lange anhält?


    Eindeutig signalisieren... naja, manchmal ist es schon völlig offensichtlich - zumindest für Papa und Mama ^^ . Vor allem große Geschäfte gehen bei uns seit ca. 6 Wochen ausnahmslos ist Töpfchen. Ich find's so angenehm keine Stoffys mehr per Hand vorab auswaschen zu müssen. #super Aber Pipi geht doch oft in die Windel (die er auch fast immer trägt). Ich versuche zur Zeit mehr Standardsituationen zum Abhalten einzuführen, da er die, die wir bisher haben (immer beim Wickeln, direkt nach dem Aufwachen und bevor wir das Haus verlassen) immer sehr gut angenommen hat.

  • Herzlich willkommen, @Nollaun!


    Unsere Kleine ist auch 8 Monate alt und ab Ende des Mekoniums haben wir sie abgehalten. Seit wenigen Tagen krabbelt sie und prompt ist eines ihrer Signale, dass sie zum Töpfchen krabbelt und das haben will. (Und ich Trottel hab das bei ihrem ersten Versuch zwar durchaus rational kapiert, dann aber doch "schnell noch" was anderes zu Ende gemacht. Hinterher tats mir so leid, weil sie natürlich dachte, ich versteh sie nicht.)


    @Safina Dass sich die Abstände vergrößern, ist völlig normal. Ich kann es weder in Minuten noch am Lebensalter festmachen, aber diese Entwicklung habe ich auch beobachtet. Wenn ich es richtig im Kopf hab, hat das was mit der wachsenden Blase zu tun, die folglich auch mehr Volumen halten kann, bevor sie wieder geleert werden muss.


    Splitpants haben wir bei der Kleinen mehrere im Einsatz, aber noch nie in der vorgesehenen Funktion. Sie hat so gut wie immer eine Windel oder zumindest Saugeinlage in der wasserdichten Überhose. - Wenn ich mitkriege, dass sie mal muss, dann halte ich sie ab und dann wartet sie auch, bis ich sie ausgezogen habe. Wenn ich es nicht mitkriege, dann würde die Splitpants es auch nicht vereinfachen.


    Hilfreich finde ich Babylegs/ Stulpen an den Beinen, damit die kleinen Mäuschen nicht so auskühlen, wenn man ihnen ständig die Hose auszieht. Das hat sich bei uns schon beim Großen bewährt und jetzt wieder.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Hallo in die Runde,


    unser Kleiner ist fast 4 Monate, ich bin leider etwas spät dran. Wir hatten einen strubbeligen Start mit anderen Baustellen, aber jetzt hab ich Zeit und Ruhe und möchte mit windelfrei anfangen.


    Der Chef pinkelt ziemlich oft, wenn ich die Windel wechsel. Wie fang ich jetzt an? erstmal ein Buch lesen oder direkt loslegen? Das Topffit Buch gibts gar nicht mehr so oft zu kaufen, ist das "es geht auch ohne windeln" besser?


    Ich hoffe, ich darf mich hier als absolutes Greenhorn einklinken :)

  • @Julie Ich persönlich fand "Es geht auch ohne Windeln" viel zu langatmig geschrieben. Lies ein bisschen den windelfrei-Blog von Nicola Schmidt quer, dann hast du die wichtigsten Infos beisammen. Vor allem die älteren Beiträge sind hilfreich. Anfangen kannst du gut mit der Situation, die du schon kennst: Beim Öffnen der Windel direkt über einem Töpfchen abhalten, was an deinem Wickelplatz bereit steht. Mach dazu einen Signallaut. Den kannst du auch machen, wenn du mitkriegst, dass dein Baby grad was in die Windel macht und es zum Abhalten schon zu spät ist. So kannst du den Laut einführen und dann gezielt nutzen, um deinem Kind zu sagen "jetzt kannst du dich entspannen und ins Töpfchen machen", wenn du es dann abhältst.
    Anfangen kannst du außerdem gut mit weiteren Standardsituationen:
    - beim oder kurz nach dem Stillen
    - direkt nach dem Schlafen oder kurz danach
    - direkt nach dem Rausnehmen aus dem Tragetuch


    und der Rest kommt nach und nach, wenn du dich mit der Materie noch ein klein wenig beschäftigt hast. :)


    Gute Start dir! Habt Spaß miteinander! :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Herzlich willkommen, @Nollaun!


    Dankeschön! Und auch allen anderen Hallo von mir! :) Schön, dass hier so viel los ist!



    Wir sind auch extrem froh, dass das grosse Geschäft meist direkt in die Toilette geht. Das sauber machen ist wirklich angenehmer so. Obwohl immer, wenn ich irgendwem alle paar Wochen vorschwärme wie toll es läuft, landet auch wieder mal was in der Windel. Heute auch. Dabei hat sie so schön signalisiert: Im Moment krabbelt sie zu mir und zupft am Bein. Da es neu ist, bin ich auch oft schwer von Begriff und denke: och, wie süss.


    @Safina Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen zu den üblichen Abständen je Alter, ich glaube im artgerecht Buch? Aber prinzipiell denke ich, dass die Häufigkeit sehr individuell ist. Nur dass die Abstände mit zunehmenden Alter länger werden.
    Unsere pinkelt jetzt mit acht Monaten tagsüber sehr selten, vielleicht so alle 2 Stunden. Über Mittag hält sie auch mal 3-4 Stunden aus (teils schlafend, teils in der Trage). Dafür dann nachts sehr viel. Wir mussten leider wieder auf ww umsteigen, da die Stoffis schon nach der halben Nacht immer ausgelaufen sind.


    Ich denke immer, ich sollte nachts auch anfangen abzuhalte, aber meist schlafe ich zu fest bzw. bin zu müde. Und sie macht nicht im Halbschlaf ins Töpfchen, sondern muss dafür ganz aufwachen.


    Prinzipiell macht es mir nichts, sie auszuziehen vor dem Abhalten. Nur unterwegs ist es oft doof, dass ich sie fürs wieder anziehen ablegen muss. Jetzt geht es, aber im Winter hab ich sie deswegen unterwegs meist gar nicht abgehalten. Die Arme hat dann oft ganz lang gezappelt bis sie sich durchgerungen hat, in die Windel zu machen. Daher suche ich dafür noch eine gute Bekleidungslösung. Andererseits wird die ja wahrscheinlich stehen können bis es wieder kalt wird. Dann erübrigt sich das mit dem Ablegen vielleicht bis dahin.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • Wir halten ab seit der kleine Kerl 3 Monate alt ist. Ich kannte das vorher gar nicht und bin durch einen Tipp hier im Forum darauf Aufmerksam geworden.
    Bei uns klappt es mal mehr, mal weniger gut. Nur das große Geschäft landet meist in der Toilette. Ich gehe auch eher nach Standardsituationen oder denke, jetzt wäre mal wieder Zeit. Seine Signale erkenne ich irgendwie kaum zuverlässig #schäm . Eine Zeit lang hat er immer so ein drückendes Geräusch gemacht, das galt auch fürs Pipi. Macht er aber schon eine Weile nicht mehr.
    Ich habe jetzt auch angefangen Nachts abzuhalten, in der Hoffnung, dass unsere Nächte dadurch ruhiger werden. Am 1. Tag hat es super geklappt, danach die Nächte sehr durchwachsen.
    Wobei es nachts einfacher ist, da er aufwacht, weil ihm die Blase drückt. Das heißt, bei jedem Stillen wird gepullert. Teilweise werde ich aber nicht wach und dann wird es nass #wisch . Er pullert nachts so alle 2 Stunden. Tagsüber öfter, gerade nach dem Stillen auch alle 20-30 Minuten. Das mit dem auf mich zu krabbeln/zu mir kommen werde ich mal beobachten ob das bei ihm auch so ist.


    Edit: Ich halte bisher nur zu Hause ab. Draußen traue ich mir das noch nicht.

  • Hallo Mietzekatze! :)
    Wie alt ist Dein kleiner Kerl? Ich bin immer am Telefon im Forum und kann daher keine Signaturen sehen.


    Mit dem Signalisieren finde ich auch schwierig. Oft ist es ganz deutlich, aber ich verstehe es trotzdem dann nur im Nachhinein. Und es ändert sich auch ständig. Im Moment wehrt sie sich auch manchmal sehr beim Abhalten (durchstrecken, meckern). Daher halte ich auch gerade eher lieber zu selten als zu oft ab.


    Seid ihr dann nachts ganz ohne Windeln?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun () aus folgendem Grund: Mein Telefon frisst Wörter

  • Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate. Wir haben nachts die Käferhosen von @Lela. Schau mal hier. Hab allerdings bisher nur 2. Die werden auch schonmal beide in einer Nacht nass. Ansonsten nehme ich dann die Stoffwindeln, die er auch tagsüber dran hat. Beim Stillen nachts kommt die dann ab, dafür was anderes saugfähiges zwischen die Beine. Wenn er fertig ist, kommt die Windel (ggf. mit neuer Einlage) wieder drum. Deswegen hat er auch kein dickes Nachtpaket. Und das vollgepullerte kommt in einen Eimer, der gleich neben dem Bett steht. Hab alles griffbereit und muss nicht aufstehen. Ein Töpfchen unter dem Po hab ich nicht koordiniert bekommen, ohne das auch was anderes mit nass wurde.

  • Danke, Mietzekatze für's Beschreiben, wie es nachts bei Euch funktioniert!


    Vielleicht sollte ich es auch mit was Saugfähigem probieren. Wenn ich sie nicht im Halbschlaf direkt andocke gibt's Geschrei und Töpfchen beim Stillen kriege ich auch nicht koordiniert. Ich befürchte nur bei den Mengen meiner Kleinen braucht's da gleich ein Riesen Handtuch.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mullwindeln kann ich empfehlen;)


    schön, dass der thread wieder lebt! meiner ist jetzt 2 1/2 und pinkelt mittlerweile zwischen 1 und keinmal nachts, juhu!


    Mit 13 Monaten waren wir nachts ohne Backup, aber er pinkelte noch echt oft... Seit ca. 3 Monaten ist es jetzt beständig wenig (auch tagsüber) und er kann richtig lang einhalten!


    Gute Nerven und Durchhaltevermögen an alle, es lohnt sich #blume

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo , ich melde mich auch mal wieder.
    Baby-Bub wird nun 16 Monate alt und geht an guten Tagen die Hälfte der Pipis selbst aufs Töpfchen, das große Geschäft ist ihm ganz wichtig, dass geht so gut wie nie daneben. Er gibt Handzeichen oder setzt sich mit voller Montur aufs Klo und ab und zu pinkelt er einfach voller Begeisterung auf den Boden und schaut dabei zu :P


    Im Oktober bekommen wir unser Baby-Mädchen, ich bin schon gespannt wie wir das mit dem Windelfrei hinbekommen, sie wird sicher nicht so oft abgehaltern werden können wie ihr Bruder. Wie habt ihr das denn mit dem zweiten Kind geschafft?

  • ich klinke mich jetzt hier auch mal ein.
    Mein Kleiner ist 6 Monate alt. Ich halte ihn jetzt seit ein paar Wochen regelmäßig ab. Klappt ganz gut. Also meist kurz nach dem Aufwachen, nach dem Trinken (Essen) oder, wenn wir von Draußen rein gehen. Zwischendurch merke ich es auch oft, wenn er unruhiger wird oder mehr zappelt als sonst. Klappt richtig gut. Gestern hatte er gar keine Windel gebraucht, liegt meist nur mit einem T-Shirt da und je nach Temperatur mit einem Schlüpfer und Babylegs. Wenn wir wo sind, traue ich mich noch nicht so, da trägt er immer eine Windel.


    Meine Töchter habe ich auch ungefähr ab Sitzalter angefangen abzuhalten bzw. aufs Töpfchen zu setzen. Waren aber auch keine "Dauerpinkler". Bei der Mittleren war das irgendwie total einfach, die musste immer, wenn die Große gegangen ist :D

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick