8jährige will Ohrlöcher zum Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter möchte Ohrlöcher haben. Schon länger.
    Nun hab ich gehört, dass Stechen besser ist als Schießen. Macht auch Sinn und ich hab selbst bei mir auch schlechte Erfahrungen beim Schießen gemacht (Entzündung).
    Wie finde ich ein gutes Piercingstudio in meiner Nähe? Worauf muss ich achten? Machen Kinderärzte sowas auch? Gut genug?

  • Hm, ist dir bewusst, dass das unter 14 oder 16 Jahren illegal ist, auch mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten? Könnte schwierig werden, ein Piercingstudio zu finden, ich erinnere mich vage an eine Diskussion bei den Raben hier vor ein paar Jahren.

  • Zitat

    Hm, ist dir bewusst, dass das unter 14 oder 16 Jahren illegal ist, auch mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten? Könnte schwierig werden, ein Piercingstudio zu finden, ich erinnere mich vage an eine Diskussion bei den Raben hier vor ein paar Jahren.


    Echt? Spannend. Hier haben schon total viele Babies Ohrringe

  • Ohrlöcher unter 14 sind illegal? Im Ernst jetzt?
    Ich war bisher der Meinung, dass die in jedem Alter (mit Einverständnis der Eltern) gehen und nur "richtige" Piercings erst ab 14.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die x Millionen Ohrlöcher mit denen (Klein)Kinder hier in Deutschland rumlaufen illegal sind? #confused


    Edit: Noch was zum Thema, sorry.
    Bei einem Kinderarzt würde ich es persönlich nicht machen lassen. Hast du im Bekanntenkreis Leute mit Piercings und kannst die mal nach dem Piercer ihres Vertrauens fragen? Und dann würde ich mir einfach mal ein Studio anschauen und mich beraten lassen - da kann man mit Bauchgefühl und ein bisschen Blick auf Hygiene und co dann sicher eine ganz gute Entscheidung treffen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • doch, sicher sind die illegal. das kümmert nur keinen. das ist durch die tradition gerechtfertigt.



    ich denke, ein gutes piercing-studio findest du am ehesten durch rumfragen in deiner gegend.
    ob die das dann machen, werden sie dir dann schon sagen.


    kinderärzte schießen auch nur, soweit ich weiß.


    ich würde das meinem kind ja eher ausreden. aber danach hast du ja nicht gefragt ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ein piercer darf Kinder unter 14 nicht "stechen" - daher kommt das illegal. Die juristische Situation im Schmuckgeschäft ist glaube ich anders, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Dann haben meine Eltern an mir illegale Machenschaften unterzogen oO
    In manchen Städten konnte man sich Ohrloecher beim Juwelier stechen lassen.

  • man kanns auch übertreiben. ich war 11, als ich ohrlöcher bekam, und ich finde das nicht zu jung. meine güte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Noch fürs Alter. Ich war 4, als ich meine Ohrloecher bekam und habe dahingehend nie einen Wunsch geäußert.
    Wurde allerdings geschossen und hat sich entzündet, mehr aber wegen der Stecker, weil die aus Nickel waren und ich das nicht vertrage. Ich seh da kein großes Problem drin.

  • Also ich kenne eine sehr rabige Familie, deren 8-Jährige Tochter schon seit über einem Jahr Ohrlöcher hat - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das gemacht hätten, wenn das illegal wäre.


    Mir persönlich wäre es vom Alter viel zu früh, aber es kommt sicher aufs Kind an. Das besagte Mädchen ist z.B. schon sehr groß für ihr Alter - das wirkt für mich auch ganz anders. Aber ich habe auch noch keine Diskussionen mit meiner eigenen Tochter darüber führen müssen ;) Ich glaube ich würde es erst ab 12 erlauben.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das hier http://www.t-online.de/eltern/…d-piercings-erlaubt-.html gefunden, aber demnach scheint es (seit 1. Januar 2013?) tatsächlich so zu sein, dass Piercings erst ab 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern erlaubt sind.


    Das Schießen beim Juwelier scheint was anderes zu sein, aber mit meinem heutigen Wissensstand würde ich auch zum Stechen tendieren und das auch so mit meinem Kind besprechen. Die Grenze ab 16 finde ich (für ganz normale Ohrlöcher) zwar auch ziemlich hoch, aber das ist dann eben so.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • also, doch, ich denke schon, daß das körperverletzung ist und deshalb eigentlich nicht erlaubt. das scheint mir logisch. eine spritze zu geben ist ja auch körperverletzung, jetzt so zum vergleich.
    da aber das ohrlochstechen so tief in unserer kultur verankert ist, wird das einfach nicht geahndet. streng genommen ist es aber schon "illegal".


    was hat das mit "rabig" zu tun?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ohrlochstechen ist nicht illegal. Es kann aber sein, dass sich Studios weigern das zu machen trotz Einverständniserklärung der Eltern. Oder sie haben eine eigene Altersgrenze festgelegt.


    Woran du allerdings ein gutes Studio erkennst weiß ich leider nicht.

  • Meine Tochter hat welche. Irgendwie kam ich nicht auf die Idee, dass mein Mann auf die Idee kommen könnte...


    Naja - es hat sich nur wenig entzündet, aber das war Glück.
    Und ich habe schon mehrfach geschimpft, wenn ich wieder Stecker suchen durfte.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Woran du allerdings ein gutes Studio erkennst weiß ich leider nicht.



    Eine Freundin von mir hat sich mit 27 Ohrlöcher stechen lassen, in einem Piercingstudio hier in Essen (Wild Cat). Sie hatte vorher google befragt – das könnte schon mal weiterhelfen. Auf uns wirkte seriös, dass sie vor dem Stechen einen langen Fragenkatalog zu ihrem Gesundheitszustand ausfüllen musste. Als sie angab, am Abend vorher ein Gläschen Wein getrunken zu haben, wurde sie weggeschickt (durfte aber natürlich wiederkommen).


    Hier gibt es z.B. Tipps:
    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/tattoo/studio.htm

  • Ich finde, es sollte in jedem fall illegal sein unter 16 oder meinetwegen 14. Egal ob beim juwelier, piercer oder Chirurgen, auch nicht mit eltern im schlepptau. Es gibt keinen grund, kinder so zu verstuemmeln. Tattoos sind doch auch ab 18. Dann kann man abschaetzen, ob man das spaeter auch noch mag oder bereut.

  • Ich finde, es sollte in jedem fall illegal sein unter 16 oder meinetwegen 14. Egal ob beim juwelier, piercer oder Chirurgen, auch nicht mit eltern im schlepptau. Es gibt keinen grund, kinder so zu verstuemmeln. Tattoos sind doch auch ab 18. Dann kann man abschaetzen, ob man das spaeter auch noch mag oder bereut.


    Hm. Ein Tattoo ist doch eine wesentlich stärkere Veränderung. Ohrlöcher wachsen wieder zu und es bleiben maximal kleine Pünktchen zurück, falls man sie irgendwann nicht mehr haben möchte. Von den medizinischen Experimenten meiner Eltern (keine Impfung gegen Windpocken…) habe ich deutlich größere Narben mitten im Gesicht zurückbehalten.


    Und wenn ein Kind sich das wirklich längere Zeit wünscht – irgendwann kommt der Punkt, wo man das auch ernst nehmen sollte *find* und der Wunsch des Kindes das Risiko, dass es irgendwann keine Löcher mehr haben möchte, überwiegt.

  • Ich finde, es sollte in jedem fall illegal sein unter 16 oder meinetwegen 14. Egal ob beim juwelier, piercer oder Chirurgen, auch nicht mit eltern im schlepptau. Es gibt keinen grund, kinder so zu verstuemmeln. Tattoos sind doch auch ab 18. Dann kann man abschaetzen, ob man das spaeter auch noch mag oder bereut.

    Aha. Nun, das hilft mir so gar nicht weiter.


    Danke aber an alle anderen.


    Ich finde es schon problematisch, wenn das hygienisch und mechanisch deutlich fragwürdigere Vorgehen erlaubt ist und die "saubere" Variante verboten.


  • Ich finde es schon problematisch, wenn das hygienisch und mechanisch deutlich fragwürdigere Vorgehen erlaubt ist und die "saubere" Variante verboten.


    Ist es ja auch.
    Es ist total bekloppt und dämlich.


    Für uns war es dennoch ein Grund zu warten, dann gibt es eben erst mit 14 Ohrlöcher.
    So what, die Ohren laufen nicht weg.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)