8jährige will Ohrlöcher zum Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm. Ein Tattoo ist doch eine wesentlich stärkere Veränderung. Ohrlöcher wachsen wieder zu und es bleiben maximal kleine Pünktchen zurück, falls man sie irgendwann nicht mehr haben möchte.


    Das kann aber auch anders kommen... meine (auf eigenen Wunsch mit über 14 geschossenen) Ohrlöcher möchte ich schon lange nicht mehr haben, aber sie sind nie wirklich zugewachsen und tatsächlich eigentlich permanent leicht entzündet.


    Ich würde meiner Tocher dringend davon abraten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 22 Ohrlöcher, alle geschossen über mehrere Jahre.
    Keinerlei Probleme, nie gehabt. (die ersten Ohrringe hatte ich mit 6)
    Nur Nickel darf ich nicht nutzen, dann schwillt es an.


    Wenn ich keine Ohrringe trage sieht man sie kaum. (Was dank Sport meist der Fall ist)
    Ich seh das alles nicht so eng und würde es meinem Sohn auch erlauben.

  • Eine Freundin von mir hat sich mit 27 Ohrlöcher stechen lassen, in einem Piercingstudio hier in Essen (Wild Cat).


    Ha ich hatte erst das "mit" überlesen und fand 27 Ohrlöcher wirklich sportlich ^^


    Nur fürs Protokoll. Mein geschnossenen Ohrlöcher haben sich über Jahre immer wieder entzünden und sind dick und vernarbt. Meine gestochenden sind super und so kaum zu sehen. Ich hab irgendwann meine geschossen nochmal von einem Piercer nachstechen lassen und seitdem entzünden sich sie nicht mehr. Schön sind die natürlich trozdem nicht, aber ich kann da wenigsten wieder an und zu Ohrringe drin tragen.

  • Meine geschossenen Ohrlöcher habe ich seit über 30 Jahren, Ohrringe habe ich immer nur sporadisch getragen, seit über 20 Jahren maximal einmal im Jahr, die letzten 5 Jahre gar keine. Beide Ohrlöcher wachsen nicht zu, sondern entzünden sich immer mal wieder.
    Meine beste Freundin hat mit ihren gestochenen die gleichen Probleme. Ihre Ohrlöcher sind erst drei Jahre alt, aber immer wieder entzündet.

  • Ich hab seit ich Fünf war Ohrlöcher und mittlerweile sind es insgesamt 9, alle mit Pistole geschossen. Zuwachsen tun sie nicht, entzündet sind sie nur dann, wenn ich nach längerer Zeit des Nix-Tragens wieder Ohrringe reintue und es KEINE medizinischen sind. Ansonste überhaupt keine Probleme. Beim Schiessen war wichtig sie einmal am Tag zu drehen und mit nem Desinfetionszeugs zu beträufeln - etwa vier Wochen lang.


    Ich finde, wenn deine Tochter das unbedingt will und sie Bescheid weiß, daß sie nicht mehr komplett zuwachsen, dass es weh tun kann, warum nicht?! Schlimm finde ich z.B. in italien die Tradition, dass da die Babies (Mädchen) schon ein Doppel ohrringe bekommen. Das geht für mich Richtung Körperverletzung.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Meine Eltern sehen das unter 18 als Körperverletzung an.
    Ich hatte da immer mal wieder mit ihnen diskutiert über mehrere Jahre, und irgendwann wars mir einfach egal geworden. Eine Bekannte meiner Oma hat mich dann mit 16 mal zum Juwelier geschleppt und ich hab welche geschossen bekommen. Entzündet haben sie sich immer mal wieder, irgendwann sind sie halb zugewachsen, weil ich zu unregelmäßig Ohrringe trug, dann hab ich sie mit Hilfe von Steckern wieder aufgestochen.
    Ohrringe trage ich alle Jubeljahre mal, länger als wenge Stunden geht eh nicht ohne rotwerden und jucken, und im Großen und Ganzen denke ich, dass ich mir das wirklich hätte sparen sollen.
    Meine Schwester wollte auch, hatte aber dann mit über 18 auch nicht mehr genug Interesse, um sich welche machen zu lassen. Sie hatte eine kurze Magnet- und Clipsohrringphase, das ist aber auch erledigt.


    Meinem Kind werde ich das fieserweise auch bis 18 verbieten, wenn es geht. Und gern auch darlegen, dass ich für seinen Körper und dessen Unversehrtheit bis dahin die Verantwortung trage, soweit möglich. Danach hat es die Verantwortung selbst und muss selbst entscheiden, ob es langfristig glücklicher mit oder ohne permanenten Körperschmuck ist.
    Nix gegen Körperschmuck, ich bin nur tatsächlich glücklicher ohne (ein Tattoo fand ich in der Jugend auch mal sehr begehrenswert) und im Nachhinein froh über die doch sehr wertschätzende Haltung meiner Eltern. Ich konnte das damals nicht wirklich abschätzen, trotz heißem Wunsch, und es lässt sich eben nicht immer rückgängig machen. Haare färben durfte ich auch nicht, dafür fleißig in allen möglichen Farben tönen. Nicht-permanente Lösungen würde ich daher meinem Kind als Alternativen bieten.

  • Meine Eltern haben es auch nie erlaubt, es war immer die Ansage " Mit 18 kannst Du selbst entscheiden". Als ich 18 war hatte ich inzwischen genügend entzündete, vernarbte, rausgerissene oder einfach übergehabte Ohrlöcher gesehen dass ich keine mehr wollte.
    Nun bin ich 37 und vermisse immer noch nichts...
    Eine der wenigen Sachen für die ich meinen Eltern echt dankbar bin...

  • Bei uns ist das auch immer mal wieder Thema. Natürlich hätten meine beiden Mädels auch gerne welche, das gehört für sie in die selbe Kategorie wie Nagellack oder Glitzerschuhe.
    Meine Argument dagegen: Warum soll ich in etwas so perfektes wie Dein Ohr Löcher machen lassen?


    Ich selbst habe gegen den Willen meiner Eltern mit 14 Ohrringe geschossen bekommen. Ich verstehe, dass meine Mutter sauer war und im Nachhinein hätte es auch wirklich keine gebraucht. Ich hab bis ca. 25 ausgiebig schöne Ohrringe getragen und viele von der Verwandtschaft geerbt (meine Schwester durfte sich auch keine Ohrringe stechen lassen). Heute trag ich wirklich nie Ohrringe. Sie stören mich einfach und die Ohren würden ohne diese Punkte viel schöner aussehen (das sieht vermutlich niemand außer mir)

  • Meine Eltern haben es auch nie erlaubt, es war immer die Ansage " Mit 18 kannst Du selbst entscheiden".
    Nun bin ich 37 und vermisse immer noch nichts...
    Eine der wenigen Sachen für die ich meinen Eltern echt dankbar bin...


    Hier genauso. Meine Tochter wollte vor einem Jahr auch mal unbedingt und ganz dringend und jetzt sofort und überhaupt Ohrlöcher stechen lassen. Ich bin dagegen und möchte, dass sie noch etwas älter ist, bevor es dazu kommt.


    Mittlerweile hat sie den Wunsch vergessen (wie so viele Wünsche #taetschel ).

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Hallo,


    Hier auch früher "mit 18..." Und ich habe mir mit 18 welche machen lassen. Mit welcher Technik weiß ich gar nicht, das hat ein normaler Arzt als "Nebenangebot" gemacht, aber an etwas Pistolenähnliches kann ich mich nicht erinnern. ich glaube mit einer Kanüle gestochen...


    Ich habe dann eine Weile Ohrringe getragen, meist Stecker und meist Wochenlang die gleichen, weil es einfach keine Rolle mehr spielte. Inzwischen trag ich seit Jahren keine mehr, der Punkt ist noch gut zusehen und es gibt immer mal Phasen, in denen es sich ganz dick und knorpelig anfühlt (obwohl es im weichen Ohrläppchen ist und da kein Knorpel ist), heiß wird und fürchterlich juckt.


    Aber ich kann keinem die Schuld geben, ich war erwachsen. Daher bei mir auch der Grundsatz: Ab 18 kannst du selbst entscheiden. Für mich sind Ohrlöcher Körperverletzung und ich möchte, dass sie alt genug sind, um dafür die bewusste Verantwortung verstehen und tragen zu können (inkl. Allergiegeschehen, Narben durch Entzündungen usw.). Mit 6, 9 oder 12 sind sie das mMn noch nicht.


    Eine meiner Teeny-Töchter fragt gelegentlich mal nach, sie bekommt die Antwort: "Bring mir Argumente, erklär mir, warum du welche brauchst". (Würde sie da was vorbringen, würde ich es nicht verbieten sondern im gemeinsamen Gespräch entscheiden, das weiß sie)
    Da sie dann meistens grinsend verschwindet und dann das Thema ein Jahr oder so nicht mehr aufkommt, geh ich davon aus, dass es kein echter Herzenswunsch ist, den ich ihr da verwehre.

  • Bei uns ist das zum Glück kein großes Thema. War mal vor anderthalb Jahren interessant, aber ist wieder verschwunden. Ich möchte es aus diversen Gründen für meine Tochter nicht. Einer davon ist die Sache, dass ich nicht genau weiß, ob es irgendeinen Einfluss haben könnte wie Ohrakupunktur oder -pressur.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich musste bis zum 12. Geburtstag warten. Geschossen beim Juwelier und wahrscheinlich Glueck gehabt, weil nie Probleme & Entzuendungen seit mittlerweile 31 Jahren. Ohrringe trage ich seit 20 Jahren nur noch unregelmaeesig.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Hmm, meine Ohrlöcher sind 30 Jahre alt, nie entzündet und mit
    Pistole geschossen worden. Ich hab mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht, aber wollte mein Sohn ein Ohrloch, dann würde er das kriegen ... NUR man muss halbwegs regelmäßig Ohrringe tragen, sonst wachsen sie ein klein bisschen zu und entzünden sich, wenn man dann wieder Ohrringe durchprummelt ...
    Gestochen wurde mein Piercing in der Lippe und das war nix ... war ekliger und ich würde Ohrlochschießen vorziehen weil schneller vorbei.
    Mit Zustimmung meiner Mutter wurde ich mit 16 gepierct - wenn ich das hier so lese, waren Meine Eltern scheinbar sehr liberal :D
    Übrigens trage ich das Lippendings seit 14 Jahren nicht mehr und man sieht das kleine Loch - was ich nicht schlimm finde, gehört zu mir ...

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Meine Ohrlöcher sind auch 32 Jahre alt und wurden damals mit der Pistole geschossen. Sie haben sich noch nie entzündet, seit einigen Jahren trage ich aber auch nur noch sehr selten Ohrringe. Zuwachsen tun sie auch nicht. Allerdings hatte ich kurz nach meinem 1. Ohrloch-Schießen eine OP, wo dann die damals frischen Löcher sofort wieder zugewachsen sind. Also habe ich nochmals welche schießen lassen (mit 9 Jahren). Bei meiner Oma sind sie auch nach vielen Jahrzehnten des Nichttragens wieder zugewachsen ;)

  • Meine Tochter kommt auch immer mal mit dem Wunsch. Kann sie gern machen, wenn sie groß ist, bis dahin gibt es keine.


    Sie ist familiär vorbelastet durch Eltern mit Schuppenflechte und diversen Allergien, ich hätte Angst, dass sich die Löcher entzünden oder nur Gold und Platin gehen. Ich hatte sogar beim Ehering aus Gold in der Anfangszeit Probleme.


    Meine Mutter hat zugewachsene Löcher, das sind Knubbel, die sich unschön anfühlen.


    (Und außerdem gehört zu hübschen Steckern mE eine nette Frisur/Haarschnitt, nicht so strähnige, schnell fettende dünne Flusen, wie meine Tochter sie derzeit oft hat. Wir arbeiten erst mal an dem Thema Pflege und Styling allgemein. ;) )

  • Hier auch 32 Jahre alte Löcher...also 2 davon, der rest kam später, 2 weitere geschossen und 2 gestochen...einen Unterschied bemerke ich nicht. Wenn ich länger als 2 tage keinen Ohrring trage beginnen die Löcher zuzuwachsen. Einzig Problematisch war bei mir der gepiercte Ohrknorpel (also oben am Ohr) da wurde offensichtlich irgendein Akkupunkturpunkt oder soetwas getroffen denn solange der Ring drin war tränte dauernd mein linkes Auge und ich bekam ständig Bindehautentzündung...auch dieses Loch ist anstandslos zugewachsen...
    Meine Tochter wollte auch unbedingt und mit Vehemenz Ohrlöcher haben und ich hatte auch ein bißchen Bauchweh damit...sie musste also zumindest "warten" bis sie zur Schule kam...ich hatte die Hoffnung dass sie den Wunsch dann wieder vergisst, aber sie kam gleich am zweiten Schultag und forderte ein Ohrlöcher zu bekommen. Und ja...haben wir dann auch gemacht. Beim Juwelier schießen lassen. Probleme gab es gar keine. Keine Entzündung, kein näßen oder jucken...


    Kiwi

  • Ich hab Ohrlöcher, schon das zweite Paar. Das erste Paar hab ich mit 6 oder 7 bekommen, oder so. Vielleicht auch früher? Geschossen mit der Pistole beim Juwelier. Ich glaub, der Wunsch ging von mir aus. Ich hatte dann zwischenzeitlich immer vergessen Ohrringe reinzutun, mir sind die Löcher dann zugewachsen, sodass ich sie mir hab nachschießen lassen mit ca. 13 oder 14 - auch beim Juwelier. Und ich bin heute sehr froh drum, denn heute hätte ich nicht mehr den Mut dazu. Ich trage sehr gern Ohrringe, habe keinerlei Probleme mit den Dingern (wobei ich inzwischen nur noch Silber tragen kann, keinen Modeschmuck mehr).


    Wenn meine Kinder Ohrringe wollen würde ich so ab ca. 6 zustimmen, sofern sie wissen, worauf sie sich einlassen. Dass es weh tut. Dass man die pflegen muss. Dass es im Schulsport Schwierigkeiten geben kann und die abgeklebt werden müssen. Ansonsten seh ich da keine großen Probleme mit. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung zwar auch zum Schießen tendieren (schnell und nur ein Schreckmoment, wohingegen ich mir das Stechen länger vorstelle), allerdings inzwischen die Information, das Stechenlassen wäre ratsamer. Da müsste ich nochmal in mich gehen.


    Meine Tochter (die große natürlich) fragt immer mal danach, wenn ich ihr aber sage, dass das Stechen lassen weh tut, möchte sie lieber ein paar Clips kaufen :) Ich kann´s verstehen.

  • ich selbst habe Ohrlöcher bekommen, als ich ein Kleinkind war. Habe die auch lange getragen, ohne dass mir das so richtig bewußt war, alle Mädchen hatten welche. Meine Ohrlöcher sind so ausgeleiert (also groß irgendwie) dass ich es nicht leiden kann, keine Ohrringe zu tragen, auch wenn ich die gar nicht mag, weil das irgendwie doof aussieht. Irgendwie hatte ich da schon gefragt werden wollen.


    Für meine Töchter habe ich entschieden, dass sie erst welche bekommen, wenn sie die tragweite begreifen können, weil sie haben die Löcher ja dann ihr Leben lang, wenn sie sie nicht gleich wieder zuwachsen lassen wollen. Eine Freundin von mir hat ihren Kindern im Babyalter Ohrlöcher machen lassen. Meine Kinder würden keine bekommen, bevor sie 12 sind. Aber bisher hat keine von beiden danach gefragt.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine wurden auch im Grundschulalter geschossen. Sind zweimal wieder zugewachsen, wurden deshalb dreimal geschossen. Ich trage nur sehr selten Ohrringe, entzünden tun sich die Löcher nicht. Sie sind leicht knorpelig, aber nicht wirklich zu sehen.
    Meine Tochter hat noch keine, ist aber auch kein Thema hier derzeit. Als Kiga-Kind wollte sie mal unbedingt Ohrringe, da hat sie dann Clips bekommen.

  • Ich durfte mir mit 12 Ohrlöcher schießen lassen, die haben sich ab und zu entzündet, wenn ich nickelhaltigen Modeschmuck drin hatte. Im Laufe der Jahre hab ich mir noch mehrere Ohrlöcher selbst gemacht (medizinische Ohrringe einfach durchs Ohrläppchen gedrückt #hammer So als Teenie #angst Insgesamt hab ich 9 Ohrlöcher, davon 7 selbst gemacht).


    Als ich Kinder bekam und die anfingen, nach meinen Ohren und meinen Haaren zu greifen, hab ich die Ohrringe abgelegt, und seither war es mir zu lästig, da wieder Ohrringe rein zu machen.


    Zugewachsen ist aber in den letzten 6 Jahren nix.



    Mal eine doofe Frage an die, die in ihren Ohrlöchern keine Ringe mehr tragen:
    Findet Ihr nicht, dass sich in den Ohrlöchern Dreck ansammelt? #kreischen


    Ich würde es mir nie wieder machen (lassen), und meinen Kindern werde ich es auch nicht erlauben.
    Wenn sie 18 sind, dürfen sie selbst entscheiden.


    (Wenn sie so dickköpfig werden wie ich damals war, dann machen sie sich selbst welche :wacko: )