8jährige will Ohrlöcher zum Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Findet Ihr nicht, dass sich in den Ohrlöchern Dreck ansammelt?


    Ja, Talg vor allem.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Als das Thema hier bei uns aufkam, habe ich meiner Tochter einen Artikel zum lesen gegeben, der die Gefahren und Risiken behandelte. Danach war das Thema vom Tisch. 8-)


    Und heute, wenn sie ihre Freundinnen mit entzündeten Ohren sieht, ist sie immer noch sehr froh über ihre! Entscheidung.


    Es gab dann Klips-Ohrringe für das Funkeln an den Ohren. :)

  • Mal eine doofe Frage an die, die in ihren Ohrlöchern keine Ringe mehr tragen:
    Findet Ihr nicht, dass sich in den Ohrlöchern Dreck ansammelt?


    oh ja. ich hatte in beiden ohren plugs (0,5cm bzw 1cm), die löcher dafür und auch das dehnen beim piercer gemacht. irgendwann wollt ich die nicht mehr. und zum glück waren die nur so klein waren. sie sind halbwegs wieder zu gegangen.. und talg kommt da immernoch raus *ihbäh*


    die zwei mal, wo ich mir löcher hab schießen lassen, war ich schon deutlich über 14..und außer ein bissl desinfektionsmittel drauf, haben die da nix gemacht. und entzündet hat sich das eine auch ziemlich krass (im knorpel)

  • Als das Thema hier bei uns aufkam, habe ich meiner Tochter einen Artikel zum lesen gegeben, der die Gefahren und Risiken behandelte. Danach war das Thema vom Tisch. 8-)


    Und heute, wenn sie ihre Freundinnen mit entzündeten Ohren sieht, ist sie immer noch sehr froh über ihre! Entscheidung.


    Es gab dann Klips-Ohrringe für das Funkeln an den Ohren. :)


    Ich hab es ähnlich gemacht, glaub da war sie 7, und dann war das Thema auch vom Tisch.


    Wir haben einige schöne Clips gekauft, aber die waren untragbar, weil sie so geschmerzt haben. Die Ohrläppchen waren manchmal nur nach zwei Stunden tragen tagelang knallrot und das waren dann auch die letzten Versuche mit Clips.


    Also Clips sind leider nicht immer ein Ersatz.


    Hat wohl auch weniger mit den Clips zu tun als mit der Empfindlichkeit der Ohren bzw. Unterschiedlichkeit der Kinder.

  • Ich hatte mich auch länger gesträubt-
    aber Clips drücken (tut echt weh, ich hab auch welche)
    die Megnet-Ohrringe fand ich eine tolle Idee- die gehen aber leicht verloren und haben eines Tages das Ohr gestanzt #pinch
    DAS gab eine Narbe. #kreischen
    und meine Tochter war hartnäckiger als ich...
    Letztlich hab ich es ihr erlaubt mit 8 1/2.
    Was soll ich sagen- sie ist glücklich, es lief problemlos, und sieht tatsächlich hübsch aus (kleine echte Perle auf Silberstecker).
    Im Nachhinein sehe ich das etwas lockerer. Eine (nicht vorhandene) kleine Schwester hätte es jetzt leichter....

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich hab jetzt Magnetohrringe bestellt, Clips hat sie schon, aber die tun ihr nach einiger Zeit weh. Ich bin echt hin und her gerissen. Denn ich denke schon, dass das ein Herzenswunsch von ihr ist, andererseits kann sie die Risiken einfach nicht abschätzen.


  • (Wenn sie so dickköpfig werden wie ich damals war, dann machen sie sich selbst welche :wacko: )


    Aber wäre es dann nicht besser eine andere Regelung zu finden? Mir wäre es lieber, sie würden sich geplant mit 14 beim Piercer welche machen lassen, als heimlich Zuhaus mit Nadel und Kartoffel, oder den medizinischen Ohrringen..



    Generell zum Thema:


    Mir wurden damals mit 2 Jahren die ersten Ohrringe geschossen. Mit denen ist nie was gewesen, da verlief alles super. Ich wüsste nicht ob ich das schießen bei den eigenen Kindern erlauben würde, *vermutlich* ja. (zu einem späteren Zeitpunkt als 2 natürlich) Allerdings ausschließlich nur für die unteren Ohrlöcher.
    Ich habe nämlich mein Helix Piercing und auch die 2., 3., und 4. Ohrlöcher damals schießen lassen und das war absolut ein Fehler. Überall wo Knorpel ist, machen die Löcher Probleme. Ich kann keine Ringe tragen, weil sich sofort alles entzündet, mein Helix hat bestimmt 2 bis 3 Jahre gebraucht zum ausheilen. Von daher.. ich kann verstehen, wenn die Kinder Ohrringe haben wollen.., aber wenn der Wunsch noch nicht sooo groß ist, würde ich in jedem Fall versuchen, das Kind so lange hinzuhalten, bis der Piercer das übernimmt. Da hätte ich einfach ein besseres Gefühl bei..

  • Meine ersten löcher habe ich mit glaube 5 oder 6 jahren bekommen...beim juwelier. Unkompliziert.
    2. danach wollten meine eltern nicht. Haben wir uns selbst gestochen (erhitzte sicherheitsnadel....).


    Bauchnabelpiercing mit 18 - das war das unproblematischste.
    Mittlerweile sind die im ohr zugewachsen - hab sie rausgenommen als mein hund mir meine kreole am ohr geklaut und aufgefressen hat (meinem ohr ist nix passiert...aber ich hatte angst das der stecker im hundedarm ungut ist...).
    Wollte mald mal wieder nachstechen. Das mach ich einfach selbst mit kanüle dann ;)


    Wenn meine tochter im schulalter ist und welche haben will, wird sie aufgeklärt, bedenkzeit gemacht und dann darf sie welche haben.
    Besser als wenn sie sich das dann selbst macht ;)
    Auch wenns kinder sind, ist es ja ihr körper. Sind ja (leider ?! ) nicht alle so das sie mama entscheiden lassen und das so hinnehmen, wenn die kinder nach mir kommen sehe ich da schwarz und nehme sie lieber ernst in ihren wünschen...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wir haben das Thema auch gerade, zum 8. Geburtstag war der Wunsch aktueller denn je. Ich habe dennoch gesagt, dass ich noch etwas warten will. Wie lange weiss ich noch nicht genau, sie darf schon generell welche haben, nur noch nicht ganz jetzt.


    Ich tendiere dann auch zu Piercer oder HNO, da ich bei der Recherce in den Fachartikeln gelesen habe, dass sich diese Ohrlochpistolen gar nicht sterilisieren lassen, das schiessen vom Vorgehen ohnehin fragwürdig ist und anscheinend auch die nickelfreien medizinischen Ohrstecker Nickel in geringer Konzentration enthalten, das, je früher je direkter in Kontakt gebracht, häufig leichte bis tw auch extreme Kontaktallergien auslöst.


    Ich selbst hatte beim Juwelier geschossene angeblich nickelfreie Ohrstecker und reagiere inzwischen schon recht stark auf alle möglichen Substanzen in anderen Ohrringen, Gürtelschnallen, Jeansknöpfen usw.


    Bei uns werden es dann also wahrscheinlich in den nächsten 6-36 Monaten Titanohrstecker bei jmd. der sticht und desinfiziert und weiss, was er da tut (HNO mit Ohrlocherfahrung, Piercer). Auch wenn die Kinder das anders sehen, ich denke mir immer: das läuft ja nicht weg #super

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Von den medizinischen Experimenten meiner Eltern (keine Impfung gegen Windpocken…) habe ich deutlich größere Narben mitten im Gesicht zurückbehalten. .


    Ich zweifele gerade, ob es zu Deiner Kindheit überhaupt schon die Möglichkeit einer Windpockenimpfung gab. Empfohlen ist sie erst seit sehr wenigen Jahren.

  • ich häng mich da jetzt dran, weil ich meine Gedanken sortieren muss.
    meine Tochter ist bald 7 und nervt mich seit ca. 2 Jahren mal mehr mal weniger intensiv. mein Argument war lange, dass sie "für immer" nicht abschätzen kann - aber so richtig greift das nicht mehr.
    außerdem, wenn ich ihr das jetzt Jahre lang verbiete und dann mit 14 oder so nachgebe, kann sie das immer noch als Erwachsene doof finden und hatte dann, wann sie sie wirklich wollte trotzdem keine.


    allerdings gehe ich von mir aus. ich hab meine mit 6 od 7 bekommen und wirklich nie Probleme damit gehabt. jetzt gebe ich vielleicht 1 - 2x im Jahr welche rein, wenn mir danach ist - dazwischen hatte ich auch schon x Jahre keine drinnen - sie wachsen nicht zu und entzünden sich nicht (röten sich vielleicht etwas, wenn ich beim reinpfriemeln ungeschickt war).
    also eigentlich war ich immer ganz froh welche zu haben.


    mir fehlt irgendwie der Blick darauf - hier haben fast alle Mädchen in ihrem Alter welche - die, die keine haben, werden vermutlich auch nie welche bekommen. vielleicht vertage ich das Thema um noch mal ein Jahr - es wäre eh immer nur anfang der Sommerferien sinnvoll möglich. aber eigentlich bin ich ja nicht grundsätzlich dagegen, ich kann mich nur nicht entschließen.

  • Würdest Du es ihr denn mit 14 erlauben?



    "für immer" nicht abschätzen kann - aber so richtig greift das nicht mehr.

    wieso greift das nicht mehr? Kann sie jetzt mit 7 für immer einschätzen?


    Mein Argument war bisher, wobei es nur hin und wieder kommt und kein vehementer Wunsch ist: Warum sollte ich erlauben, dass in etwas so perfektes wie meine Kinder Löcher gemacht werden?


    Bei mir selber war es ein großer Wunsch und ich hab welche gegen den Willen meiner Mutter mit ca. 12 bekommen. Ich fand es anfangs toll, jetzt fände ich meine Ohren ohne Löcher besser. Meine Schwester hat keine, hätte genau wie ich nie von meinen Eltern die Erlaubnis bekommen. Mit 18 hatte sie eine Nickelallergie und hat praktisch keinen Schmuck getragen. Ihre Tochter wiederum hat sich kurz nach dem 18ten Geburtstag welche stechen lassen und findet es auch nach wie vor gut.

  • Meine Große kam irgendwann mit 12 (?) mal mit geschossenen Ohrlöchern nach Hause. Hat sie sich mal eben machen lassen ... ständig Scherereien damit und die Löcher sehen jetzt schon unschön ausgeleiert aus. Mit 14 hat sie sich dann noch ein drittes selbstgemacht mit der erhitzten Nähnadel. Das ist vollkommen unkompliziert, macht nie Ärger und ist, ohne Ohrring drin, kaum zu sehen.
    Seitdem glaubt sie meinen Argumenten, dass Stechen besser ist als Schießen #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    Meine Kinder mussten sich ganz klar anhören: Löcher in einen Körper zu machen ist Körperverletzung, dem werde ich nicht zustimmen. (Argumente hatte ich eine Menge, ich hab selber miterlebt, wie sich ein Kind an einem Stecker das halbe Ohrläppchen zerriss und das sah wirklich nicht schön aus - auch später nicht. Und ganz durchgerissene Ohrläppchen habe ich als Sportlehrerkind auch mitbekommen.


    Also können sie das selbst entscheiden, in einem Alter wo sie auch rechtlich dürfen. es sei denn sie überzeugen mich mit echten Argumenten (Weil Lena auch welche hat, ist kein Argument, warum SIE welche haben müssen).


    Allerdings war es offenbar auch nie ein Herzenswunsch, sie haben alle paar Jahre mal nachgefragt, was ich davon halte und damit war es gut.


    Ich hab mir meine mit 18 oder 19 stechen lassen und trage schon lange keine mehr. Trotzdem sind mein Ohrläppchen immer mal wieder glühend heiß und jucken und brennen um die Narbe (die das Loch ja nun mal ist) herum fürchterlich. Darauf könnte ich gerne verzichten.
    Immerhin kann ich wenigstens keinen dafür verantwortlich machen außer mich selbst.

  • Meine Tochter ist erst 4 und wünscht sich seit 2 Jahren Ohrringe, weil sie die soooo schööön findet.
    Im Kindergarten sind etliche Mädchen mit Ohrringen und keines hat Probleme damit.
    Ich hab welche im Grundschulalter bekommen, hab allerdings eine Nickelallergie und die Löcher haben sich immer wieder entzündet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie oft ich Nachstechen musste.
    Ab 12 hab ich mir dann Ohr aufwärts immer wieder mal eins dazu stechen lassen.
    Ich hab das geliebt!
    Seit etwa 14 Jahren Trag ich nur noch die untersten 2 und es stecken creolen drin, Tag und Nacht.
    Und ich überlege hin und her ob ich mir mal wieder eins stechen lassen soll.
    Bei meiner Tochter geht es mir ausschließlich um die Schmerzen beim Stechen.
    Sobald die Löcher verheilt wären würd ich Creolen rein machen, damit ordentlich Luft ran kommt.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • Ich kann mit meinen Erfahrungen exakt bei Trin unterschreiben.


    Meine Eltern haben es mir nie erlaubt, mit 20 habe ich es machen lassen, 2 Jahre lang welche getragen, auch auf antiallergenes Material geachtet.
    Dann wollte ich nicht mehr.


    Bis heute, 20 Jahre später, entzünden sich die Narben dann und wann. Das Ohrläppchen ist heiß, rot und ich kann Eiter ausdrücken. Ist nicht schön, tut 24 h lang weh und ist dann wieder weg.


    Ich könnte gut darauf verzichten, kann aber nur mich selber verantwortlich machen.


    Und klar, was ich meiner Tochter auf die Frage nach Ohrlöchern gesagt habe...


    Aber das hilft der Threadstarterin nicht wirklich weiter. ;)

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)