wie lange ist die anhock-spreiz-haltung wichtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!
    ich wollte mal fragen, wie lange eigentlich die anhock-spreiz-haltung für das kind wichtig ist. wahrscheinlich je jünger, umso wichtiger, aber gibt es einen zeitpunkt, wo man sagen könnte, dass man auf eine anhock-spreiz-haltung verzichten kann beim tragen (im sinne von: besser "irgendwie" tragen als gar nicht)?
    danke und lg

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Ich würde sagen, solange, wie die Hüfte braucht, um auszureifen. Dürfte so bis 6 Monate sein. #gruebel
    Allerdings finde ich es auch später noch wichtig, weil es auch eine Frage der "Bequemlichkeit" ist. Also für das Kind ist es auf jeden Fall bequemer, noch länger in der ASH zu sein. Sonst hätte es ja das ganze Gewicht auf dem Genitalbereich.


    Gruss
    Sandra

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Sogar noch deutlich länger.Die Spreiz Anhockhaltung ist wichtig min. bis die Kinder laufen können,nur so ist eine richtige Haltung auch für den Rücken gegeben.Wenn sie laufen können haben sie so viele Muckis das es nicht mehr soooo wichtig ist.Aber ein so großes Kind würde dann schon mächtig Theater in einer billigen Trage mit schmalem Steg machen,weil es ist total unbequem und Genitalquetschung......muss das sein?Nö.Wenn der Steg nicht mehr ganz von Kniekehle bis Kniehkehle geht ist es dann aber kein Drama mehr.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Ich würde auch sagen, je älter das Kind, desto weniger wichtig, aber zu schmal sollte der Steg halt nie sein,
    sonst ist das ja total unbequem. Aber wenn es halt bei einem 2-jährigen nicht mehr ganz von Kniekehle zu
    Kniekehle reicht ist das eben kein Drama. Außerdem trägt man ja auch die älteren Kinder weniger lange als
    die ganz Kleinen ;).

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern

  • Liebe Mauli,
    deine Vermutung ist richtig, dass die richtige Stellung der Beine wichtiger ist je jünger das Kind ist.
    Das Hüftgelenk ist bei der Geburt noch nicht verknöchert, sondern besteht noch aus Knorpelgewebe. Zur Entwicklung des Hüftgelneks hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:


    Zitat

    Im Gegensatz zum Kleinkind, Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen besteht das Hüftgelenk beim Neugeborenen aus Knorpel. Im Rahmen der normalen Entwicklung wird im Säuglingsalter (3. bis 9. Lebensmonat) die Knorpelsubstanz fortlaufend durch Knochensubstanz ersetzt. Dies erfolgt sowohl in der Hüftpfanne als auch im Hüftkopf des Oberschenkelknochens (Femur). Für die regelmäßige Verknöcherung (Ossifikation) des Hüftgelenks ist eine richtige Stellung von Hüftkopf zu Hüftpfanne unerlässlich, da die bei Bewegungen des Hüftgelenks entstehenden Kräfte und Belastungen die Verknöcherung fördern. Ist die Stellung von Hüftkopf und Hüftpfanne nicht korrekt (Fehlstellung), kommt es ohne Korrektur zu einer Verknöcherung der Fehlstellung. Auch können sich Hüftpfanne und Hüftkopf in einigen Fällen nicht regelrecht in Form und Größe ausbilden. Dies führt mittelfristig zu einer mangelhaften Funktion des Hüftgelenks mit nachfolgender Schädigung und Zerstörung (Arthrose).


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie


    Während der ersten neun Lebensmonate ist also der Anhock-Spreiz-Sitz am wichtigsten.


    Nachher ist er nicht mehr ganz so entscheidend, was die Hüftgelenksentwicklung angeht, aber dann kommt eben der Bequemlichkeitsfaktor hinzu: Das Kind wird schwerer und wenn dieses Körpergewicht dann auf einen recht schmalen Steg drückt oder die Kanten des Stegs bei der Tragehilfe schlecht gepolstert sind und einschneden, dann ist es schlicht und einfach unbequem oder sogar schmerzhaft für das Kind (abhängig z.B. von der Oberbekleidung).


    Die meisten Tragehilfen, die einen recht schmalen Steg haben, sind zudem oft so gebaut, dass es für die tragende Person unbequem wird, da das Gewicht oft nur an den Schultern hängt. Rückentragemöglichkeiten, die gewichtsentlastend wirken, sind auch oft nicht im Repertoire.


    Es kommt auch auf das Maß an: Ein Kind, dass viele Stunden täglich in einer schlechten Tragehilfe mit nach unten hängenden Beinchen transportiert wird, hat ein höheres Risiko für eine Hüftfehlstellung, als ein Kind, das nur ab und zu so getragen wird.


    Und zu guter Letzt: Wir sprechen hier von Whrscheinlichkeiten, nicht von unausweichlichen Konsequenzen: Selbst bei den Indianern Nordamerikas, die ihre Kinder mit gestreckten Körper auf Tragebrettern festschnallten, war die Hüftdysplasie mit 10% wesentlich häufiger anzutreffen, als im Schnitt. Aber 90 % der Kinder waren gesund. Es kommt eben auch immer noch auf andere Dispositionen an.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem etwas längeren Ausführungen etwas zu Klarheit verhelfen.


    Dir noch einen schönen Tag! #sonne #sonne

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • danke! das hört sich super logisch an und diese info kann man gut weitergeben, sollte ich mal wieder in die situation kommen, das "richtige" tragen zu disskutieren :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.