Hilfe! Baby kann nicht schlafen, weil die Nase verstopft ist!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!
    Wir brauchen dringend Tips, was ich gegen Veilchens verstopfte Nase machen kann! Sie kann deswegen nicht mehr schlafen, weil sie ja eine Dauerbrustnucklerin ist und das klappt mit verstopfter Nase nicht. Also weint sie ganz viel, weil sie ja gar nicht versteht was los ist. Zwischendurch schläft sie mal vor lauter Übermüdung ein, aber nur für ein Viertelstündchen. Was anderes wie z.B. rumtragen zum einschlafen funktioniert nicht.
    Was ich bisher mache: Engelwurzbalsam gegen Schnupfennase, Thymian-Myrte-Balsam gegen Husten, Oberkörper höher lagern, feuchte Tücher aufhängen, Sambucus nigra D30-Globuli einmalig bei der KiÄ. Hilft aber alles nicht so toll. "Chemienasentropfen" dürfen wir nicht mehr nehmen, da man die ja nur eine Woche nehmen darf und das jetzt schon zwei Wochen geht. Die KiÄ war leider keine Hilfe, auch die Globuli hat sie nur aus meine Nachfrage hin rausgerückt.
    Brauche also ganz dringend Rat von Euch erfahrenen Raben!
    Das Veilchen und ich müssen unbedingt mal wieder richtig schlafen!


    Viele liebe Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ach ja, hab ich noch vergessen: Verwende auch Kochsalznasentropfen.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Da ist viel Schnodder. Hab das mit dem Absaugen auch schon probiert mit so einrm Ding, wo man mit dem Mund saugt. Hat schlecht funktioniert und sie hat geschrien wie am Spiess.
    Gibts vielleicht eine besserer Methode?

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich fand das mit dem Mund absaugen ganz gut...Alternativ gibt es wohl noch ein Teil, was man an den Staubsauger anschließt. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das besser funktionieren würde. So ein blöder Schnupfen muss doch auch mal vorbei sein, oder? Bei meinen größeren Kindern "drück" ich die Nase manchmal auch einfach aus, aber bei so einem winzigen Babynäschen geht das ja auch nicht...


    Edit: Die vielgerühmten Tropfen Muttermilch in die Nase hast du sicher auch schon versucht?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Hatte den Eindruck, dass die MuMi die Nase noch mehr zugeschleimt hat.
    Dieses Staubsaugerding klingt interessant.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Hab grade mal bissel rumgegooglet und eine PZN-Nummer gefunden, mit der man es von der Apotheke bestellen lassen kann- dann gehts schneller als sebst bestellen. Das werde ich nachher gleich machen. Gut hört sich aucch an, dass man das Teil nicht ins Nasenloch steckt, sondern nur an die Nasenöffnung hält.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Das einzige was bei uns gegen versttopfte NAse hilft ist folgende Prozedur:


    Kochsalzlösung in die Nase träufeln (3,4 Sprühstöße Kochsalznasenspray pro Nasenloch), kurz warten und dann mit nem Nasensauger (wir haben sonen Pinguin, den man so zusammendrücken muss) absaugen. Ggf. nochmal wiederholen, bis alles frei ist. Und dann eigentlich Chemienasentropfen hinterher, damits erstmal frei bleibt.
    Die Prozedur ist alles andere als beliebt und mit Geschrei und heftiger Gegenwehr verbunden, aber bisher das einzige gewesen, was zuverlässig immer half.


    Ne andere Variante wären noch diese braunen Nasentropfen, die lösen eigentlich auch ganz gut.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix, kannst Du rausfinden, wie die braunen Nasentropfen heissen?
    Oder sind die auch Chemie?

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Neben "Absaugen" (wenn man es hinkriegt #schäm ) hatte ich immer guten Erfolg mit Zwiebeln. Eine Zwiebel hacken und in eine kleine Schale. Die Schale habe ich mit Cellophan umwickelt und jede Menge Löcher oben reingepresst. Die Schale wird dann in der Nähe der verstopften Nase deponiert. Dazu den Kopf etwas erhöhen. Die Zwiebeldünste lösen den Schleim recht gut.


    Ich wünsche Euch gute Besserung!
    Barbara

  • Phönix, kannst Du rausfinden, wie die braunen Nasentropfen heissen?
    Oder sind die auch Chemie?


    Das ist ne Apothekenmischung und auch "Chemie", aber auf anderer Basis als die Xylotropfen. Dürfen aber auch nur kurzzeitig angewendet werden, hat sonst densleben Effekt wie die Xylotropfen.


    Drin ist:


    - Naphazolinhydrochlorid
    - Silbereiweiß
    - Mannitol
    - gereinigtes Wasser

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hi ich habe bei verstopfter Nase immer einen klein geschnittenen Zwiebel in die Nähe des Kkndes gestellt. (Mache ich auch jetzt noch wenns Nachts nötig ist). Mein Partner maulte zwar immer dass es dann bei uns im Schlafzimmer stank... aber es hat bis her immer geholfen. Durch die ätherischen Öle wird die Nase frei....

  • Hier auch eine Stimme für Zwiebeln. Wir hatten die nach der Geburt (die Rakete hatte schon ganz früh demn ersten Schnupfen #yoga ) sogar aufgeschnitten IM Bett liegen #hammer Hat höllisch gestunken, aber sehr zuverlässig geholfen.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ja, und ich glaube ja sogar, socken für babys gibt es nur deshalb, um zwiebeln reinzutun ;)


    Hier haben wir inzwischen eine Zwiebeletage (Schlafzimmer), das hilft ;) selbst meinem Mann ;)

  • Ich gebe ein paar tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch und lege dann das Baby auf dem Bauch auf ein Handtuch. Sie fängt dann an ihre Nase am Handtuch zu reiben und es kommen dicke Popel zum Vorschein.
    Alternativ sauge ich auch mit so einem Pinguin ab, der funktioniert gut, auch wenn sich die Begeisterung dafür on Grenzen hält.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • @Trüffel: ihr habt Socken, die an Babyfüßen halten? Bei uns fallen die immer ab. Verrätst du mir den Trick?


    ...und was ist eine Zwiebeletage? Eine Zwiebelaufbewahrung fürs Bett, in der die Zwiebeln auch wirklich drin bleiben?


    Ich habe die Zwiebel in kleinen Plastikschälchen ins Bett gestellt um dann irgendwann aufzuwachen und festzustellen, dass das Schälchen umgefallen und die kleingeschnittenen Zwiebeln überall im Bett verstreut sind. #yoga Immerhn: geholfen hat es (allerdings in der Kombi mit Kochsalzlösung und Sambucus Nigra)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Zwiebel hilft bei uns auch immer Wunder, auch als Hustensaft oder bei Schnupfnasen aufgeschnitten am Bett.


    Wir benutzen außerdem immer Emser-Salz Nasentropfen, die wirken leicht abschwellend, aber ohne das ganz Chemiezeug

  • Danke Euch!
    "Zwiebelaufschnitt" wird es bei uns heute auch geben- stinkt zwar bestimmt widerlich, aber wenns hilft.


    Danke Phönix fürs Rezept! Werde ich in die Apo mitnehmen, wenn ich nachher das Staubsaugerding abholen gehe.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume