schlafsituation ändern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    ich brauche mal eure meinungen (vielleicht wäre das thema beim schlafen besser aufgehoben..)


    wir schlafen zu fünft im riesenbett.platz genug haben wir.allerdings werden die nächte wieder deutlich schlechter,ich komme nie auf 3 stunden schlaf am stück,obwohl ich schon um 21 uhr mit unserer 3 jährigen tochter und einem baby einschlafe.nachts routiere ich dann zwischen den zwillingen hin und her.ich wechsle also dauernd den platz.das ist sehr anstrengend.so ein bis zweimal haben die babys auch wirklich hunger,den rest der nacht wird eher genuckelt,bzw sich kurz in den schlaf zurückgenuckelt.das würde mich bei EINEM baby nicht stören,ich kann dabei sehr gut weiterschlafen.aber ich muss eben dauernd von einem zum anderen..da werde ich natürlich auch dauernd wach :( und die babys fangen sich leider auch an gegenseitig zu stören.


    nun dachte ich,ich pumpe ab und der vater schläft mit einem baby im kinderzimmer auf der matratze.sollte das klappen,würden wir die babys immer abwechselnd haben.


    was haltet ihr davon? ist es den babys zuzumuten mich nur jede zweite nacht zu haben?

  • Ich war nachts allein, deshalb kann ich zur Abpump-Papa-Variante nix sagen, aber ich will Dir kurz beschreiben was bei uns geholfen hat. Wir hatten neben dem Bett einen umgebauten, also auf gleiche Matratzenhöhe erhöhten, Krabbelknast statt Bett (wg. Breite) stehen. Gitter auf der Bettseite weg, so daß ich mir, wenn nur einer wach wurde, den rausnehmen konnte und im Liegen stillen. Waren es beide bin ich aufgestanden. Wichtig war aber, sie möglichst wieder in ihr Bett zu legen hinterher, das hat nämlich das häufige Andocken-Wollen deutlich reduziert. Selbstverständlich bin ich bisweilen trotzdem mit Kuschelzwerg eingeschlafen aber nicht immer. Hatte bei uns vor allem den Grund dass ich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr schlafen geschweige denn aufstehen konnte wenn ich sie auf beiden Seiten hatte. Aber es verhilft auch zu längeren Schlafintervallen. :)



    wauzi

  • hey wauzi,


    und sie haben tatsächlich weitergeschlafen wenn du sie zurückgelegt hast?

  • Ja, sonst hätte es ja nicht funktioniert ;) Meist sind sie beim Stillen so gut wieder eingeschlafen dass das kein Problem war. Manchmal brauchte es noch ein bisschen Weiterschlaf-Bekuscheln im Liegen. Die Zeiten wo das nicht mehr funktioniert hat und wir auch die Schlafsituation geändert haben kam bei uns mit steigender Mobilität, so ab dem 9. Monat.



    wauzi

  • Ich habe zwar keine Zwillinge aber das Zurücklegen klappt bei uns wie bei Wauzi. Nur weiß ich nicht, ob das für dich in Frage kommt bzw. was bringt, da wir das von Anfang an so gemacht haben. Der Kleine hat also nicht durch das Stillen auf mir geschlafen bzw. neben mir - das hab ich immer unabhängig vom Stillen eingerichtet. Nachts wurde er an die Brust gelegt u. nach dem Trinken gleich wieder ins Beistellbett.



    Ansonsten find ich die Möglichkeit mit dem Papa eigentlich ganz gut!

  • Ganz kurz weil mit wenig Zeit: Geändert, indem es zwei Gitterbetten im Kinderzimmer gab, die stehen nebeneinander, zur Mitte hin jeweils eine Gitterseite ausgebaut und dazwischen liegt eine 2,00m-Matratze. Da lag ich anfangs ganz und dann noch ganz lange zum Einschlafbegleiten. Inzwischen sind wir auf dem Stand, aber schon recht lange, dass die beiden sich nachts auf der Matratze treffen und dann kuschelnd weiterschlafen. Das war ein gar nicht voll durchgeplanter Wandel vom Familien- zum Geschwisterbett. Jetzt wollen sie aber ein Mama-Papa-Bett, also ein großes, das ist die anstehende Änderung. :)



    wauzi

  • tatzelkatze, ich finde, die lösung mit abpumpen und eins schläft bei papa klingt hervorragend. wenn das klappt wäre es vermutlich viel einfacher. und ich finde außerdem, es ist den kindern unbedingt zuzumuten, dich nur jede zweite nacht zu haben. papa ist ja auch spitze und ich finde, das können die babies (und er :)) nicht früh genug lernen.


    bei uns hats nicht geklappt, weil papa so erschöpft war, dass er bei der großen eingeschlafen ist, so hatte ich dann die beiden kleinen nachts und hab ihn nur aufgescheucht oder ihm einen gebracht, wenn ich einfach gar nicht mehr konnte.


    im rückblick rate ich sehr dazu, so früh wie möglich an die aufrechterhaltung deiner eigenen ressourcen zu denken. bei uns gabs wenig spiel für wiederauftanken, als ich schon komplett erschöpft war. ich hab auch die babies nachts angeschrien und so. da ist es doch schöner, kuschlig bei papa mit flasche zu schlafen, oder? nicht dass ich unterstellen wollte, dass du das auch tun wirst.


    ich schreibe das nur, weil du so explizit gefragt hast, ob wir es "zumutbar" finden. ja, finde ich unbedingt. es ist eine extremsituation, in der ihr euch befindet und vermutlich wird sie noch eine weile anhalten. mein tipp also: kräfte schonen, wo es irgend geht, um einen langen atem zu behalten.


    ganz herzliche grüße an dich und deine, es wird immer besser und leichter, wirklich. denke ich jetzt jeden tag und es ist auch so.


    schon nächsten sommer kannst du deine eigene kindertanzgruppe aufmachen :)



    #dance


    best
    vandpest

  • hallo liebe vandpest,


    vielen dank für deine einschätzung.das ist eigentlich auch meine meinung,ich wollte das nur gerne noch mal bestätigt haben :)


    ich habe es jetzt allerdings doch nicht gemacht.ich hatte die milchpumpe schon hier,sowie teuer dazu gekauftes zubehör und habe dann doch alles wieder in die apotheke zurückgebracht (bzw.zurückbringen lassen ;) ) ich konnte mich nicht zum pumpen durchringen.keine lust,keine zeit,aua aua brustwarzen wegen beissbaby..nö.ich warte jetzt einfach noch ein bisschen ab.


    vielleicht wirds ja einfach mal besser :)

  • liebe tatzelkatze,


    wie ich deiner signatur entnehme, hast du ja auch die magischen 6 monate stillend geschafft. das ist doch schon mal super!
    vermutlich hab ich das ungefragterweise schon an 17 stellen geschrieben, falls nicht, mach ichs hier nochmal: ich hab als die jungs etwa 8 monate alt waren, manchmal babymilch angeboten. zb. damit ich schlafen konnte, oder wenn wir einen babysitter hatten und für eine stunde draußen waren oder so. dabei hab ich rausgefunden: sie trinken das zeug und konnten dann auch schon ihre flaschen selbst halten. das war für den winter total praktisch, zb. nicht auf dem spielplatz bei kälte stillen zu müssen, etc.


    als das klar war, hab ich relativ fix abgestillt, was gut war, um sich nachts mehr abwechseln zu können.


    ich will dich nicht bequatschen, ich hab mir nur so oft in den hintern gebissen, weil ich anfangs auch für jede kleinigkeit abgepumpt habe, weil ich gar nicht auf die idee gekommen bin, dass es sowas auch zu kaufen gibt. das muss ja kein abstillen sein, ich fand schon, dass es zb. die abholsituation der großen aus der kita für mich weniger stressig gemacht hat. weil es vorher immer jonglieren war mit: wer schläft noch, bekommt der dann beim abholen hunger, muss ich in der kita stillen, fahre ich mit brüllenden kindern im rad 20min nach hause...etc


    liebe grüße
    vandpest