Muskelstränge am Bauch total weit auseinander

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    heute war mein erster Rückbildungstag. Wir sollten dort selber spüren, ob unsere Muskelstränge am Bauch wieder geschlossen sind. dazu sollten wir uns auf den Rücken legen und den Kopf anheben. DIe Hebamme sagte, dass die Muskelstränge eigentlich wieder geschlossen sein müssten, dass aber manchmal noch der kleine Finger durchpasst.


    Bei mir passte die ganze Hand durch. Also sie stehen mindestens 3-4 cm auseinander. Zudem habe ich einen kleinen Nabelbruch.
    Die Hebamme meinte, dass man das beobachten müsse. Und ich soll nicht schwer heben. Allerdings wohne ich im dritten Stock und muss alles immer die Treppen raufschleppen.


    Jetzt mache ich mir echt Sorgen, ob das irgendwie gefährlich werden kann. Oder ob ich es verschlimmern kann??


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Das nennt sich auch Rektusdiastase, zu diesem Begriff findest du bestimmt Informationen im Internet.


    Wichtig ist, dass du nur die seitlichen Bauchmuskeln trainierst und nicht die mittleren, dann schliesst sie sich auch wieder.


    Bei mir war sie auch sehr ausgeprägt, die Handkante hat sicher reingepasst. Ich hatte aber keinen Nabelbruch, zumindest nicht, dass ich es wüsste.


    Ich hatte das selbst erst lange nach der Geburt bemerkt, und sie ist auch erst jetzt fast weg, nachdem ich endlich mal mit Bauchmuskelübungen angefangen habe.

  • Genau, Rektusdiastase.
    Wenn du die geraden Bauchmuskeln benutzt, kann sich das verschlimmern. Also nichts machen, was gerade Bauchmuskeln benötigt, z.B. sit-ups (oder das klassische Fitness-Studio-Programm). Sondern viele Übungen machen, die die schrägen Bauchmuskeln trainieren, dadurch werden die geraden Bauchmuskeln (über längere Zeit hin) wieder zusammengeschoben. Deine Hebamme sollte eigentlich ein paar Übungen kennen, mit denen du die Rektusdiastase wieder schließen kannst.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Kläre im Rückbildungskurs, daß Du das Problem hast! eine Menge Übungen sind dann nicht so optimal. Ich würde mich ein Rezept für eine Physiotherapie geben lassen, am besten bei einer Beckenbodenspezialistin- denn den muß man zusammen mit der Bauchmuskulatur trainieren. Nützt Dir gar nichts, wenn der Bauch okay ist, aber dafür dann der BeBo nachgibt.


    Es wird dann wieder besser, dauert aber und man muß am Ball bleiben.

  • Ich hatte auch eine handbreite (also 10 bis 12cm!!!) Rektusdiastase. Ich habe, als es wieder an was anderes als den Beckenboden ging, immer nur die seitlichen/schrägen Bauchmuskeln trainiert. Ansonsten hat der Körper mit der Zeit und zunehmender Gewebespannung die Spalte auch wieder allein geschlossen.
    Habe es damals nicht für möglich gehalten, aber jetzt (2,5Jahre nach der letzten Schwangerschaft) ist sie komplett zu, seit wann kann ich aber nicht sagen.
    Also dann Geduld und Spucke, kein gerades Bauchmuskeltraining (auch nicht indirekt beim Aufstehen und so) und Schonung.
    Alles Liebe, Aviva

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Blöderweise habe ich nun auch festgestellt, dass mein Bauch rechts dicker ist als links. Ist alles irgendwie komisch.
    Das mit dem Heben ist für mich auch echt schwierig. Wohne im dritten Stock und muss den Kinderwagen (Schale) mitsamt Kind drin immer hoch schleppen. Da sich unten eine Arztpraxis befindet, kann ich den Kinderw. dort nicht stehen lassen. Echt Blöd.
    Ich werde mal meine Hebamme nach Übungen fragen!!!


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen


  • Das mit dem Heben ist für mich auch echt schwierig. Wohne im dritten Stock und muss den Kinderwagen (Schale) mitsamt Kind drin immer hoch schleppen. Da sich unten eine Arztpraxis befindet, kann ich den Kinderw. dort nicht stehen lassen. Echt Blöd.
    Ich werde mal meine Hebamme nach Übungen fragen!!!

    Kannst Du die Schale vielleicht im Auto lassen und "nur" das Kind hochtragen? Freunde von uns haben aus einem ähnlichen Grund (Altbau 4. Stock, kein Platz im Hausflur des EG) irgendwann sogar den Kinderwagen im Auto gelagert.

  • Ich habe mir das Buch "Rückbildungsgymnastik" von Kerstin Schwarz aus dem GU-Verlag gekauft. Die Übungen sind wirklich gut, und es ist auch ein kleiner Text zur Rektusdiastase enthalten.


    Als ich dann endlich mal mit Übungen angefangen habe, wurde es auch besser.