Lipödem/Lymphödem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn da auf dem verlinkten Bild von Annie ein Lipödem ist - hab ich das dann auch?

    Woher sollen wir das wissen, ohne ein Bild davon zu sehen? ;)


    Ein Lipödem ist eine ungewöhnliche starke Fettansammlung an den Beinen, die weder durch Ernährung (Diät) noch durch Sport beeinflussbar ist. Ich bin 1,60 und wiege 53 kg (1 kg mehr als mit Mitte 20), ich bin obenrum recht schlank, aber meine Beine sind recht stämmig.


    Nein, das ist kein Lipödem, da wird eine krankhafte Fettvermehrung mit einem Figurtyp verwechselt.

    Ich würde das nicht so strikt abgrenzen, Irene . Im Internet findest Du massenweise relativ seriöser Fotos und Videos in Zusammenhang mit Lipödem:.

    Hier z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der letzte Link zeigt viele verschiedene Frauen, sodass man gut vergleichen kan.


    Sag mal, das Bild von der Dame mit Lipödem. Du sagst, das seien Elefantenbeine? Du hast weniger?

    Nein, ich sage nicht, dass es Elefantenbeine sind, ich sage, dass es ein Lipödem des Statiums 1-2 ist. Es ist eine kontinuierliche Entwicklung Richtung Elefantenbeine, die sich über Jahre hinzieht und bei Hormonturbulenzen (Pubertät oder auch Wechseljahre) einen Schub machen kann. Es gibt natürlich heftigste solcher Fotos im Internet und nein, so sehe ich nicht aus.

    Ich hatte mit 15 schon an den Oberschenkeln heftig Celulite, und mit Mitte 20 bereits Fettpölsterchen um die Knie herum und viel Fett an den Oberschenkelvorderseite. Ich hab damals aber bewusst nur die Reiterhosen absaugen lassen, weil ich dachte, ich könne das um die Knie herum wegtrainieren. Aber es geht nicht, das Fett will einfach nicht weichen, die Haut wird nicht staffer, Muskel sind nicht sichtbar oder fühlbar, egal, wie hart ich trainiere. Nun, in den Wechseljahren, schubt es gewaltig und ich merke, wie meine Oberschenkel dicker und dicker werden.

    Ohne Behandlung würde ich wohl mit 80 noch immer nicht so aussehen, wie eine Extremfotos im Internet. Aber ich merke deutlich, dass sich bei mir etwas tut in die Richtung "elefantiger". Ich mag das so nicht, denn beim Sport z.B. tut es sehr weh, wenn ich auf der Black Roll Faszientraining mache. Kein "Wohlschmerz" wie immer gesagt wird, sondern so, dass es mir die Tränen un die Augen treibt und ich die Zähne zusammenbeißen muss. Auch bekomme ich extrem leicht blaue Flecke.


    Aber letztlich ist es mir auch egal, ob es per definitionem ein 100% echtes Lipödem ist oder nicht, ich sehe jedenfalls immer unproportierter aus im Vergleich zwischen Ober- und Unterkörper und möchte das gern ändern.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Irene wer sagt dir, dass das kein Lipödem ist? Woher willst du wissen, dass diese Frau keine Schmerzen hat?

    Das stimmt, ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat.


    Aber: Ich habe in der Zeit in den Gruppen massenweise Lipödem-Fotos gesehen, ich hatte Lymphe & Gesundheit abonniert und alles, was auf dem Markt war, gelesen.

    Ich fand DIESE Figur nicht lipödem-mäßig. Auf den meisten Fotos, die ich gesehen habe, gabe es einen Gegensatz zwischen oben und unten, die Figur war irgendwie nicht stimmig. Generalisiert, also ab Arsch abwärts bis zu den Knöcheln/Zehen ist auch eher nicht so verbreitet.


    Das verlinkte Fotos stammt von dieser Seite: http://www.gesund-im-wiedtal.de/index2.html

    Mit Fitness oder diesen komischen Hypoxi-Geräten kannst du an einem Lipödem GARNICHTS machen. Das verlinkte Interview ist bullshit.

    Du kannst die Schmerzen bei einem Lipödem nur schwer in den Griff kriegen, das ist das Hauptproblem. Man ist froh, wenn man keine Schmerzen hat, das Fettproblem ist dabei untergeordnet, denn das sieht einfach nur doof aus, aber tut wenigstens nicht weh. Bei den meisten klappt es mit regelmäßigem Tragen der Bestrumpfung, viele brauchen noch Lymphdrainage (wie ich damals).

    Das Gewebe ist total schmerzhaft, zwei Wochen ohne LD und mich konnte da wieder niemand anfassen.


    Langfristig hilft nur Liposuktion. Und das können nur eine Handvoll Leute gut, denn ein Lipödem ist eine ganz andere Hausnummer (einfach auch von der Fettmasse her) als bisschen Reiterhosenblabla.


    Ich bin im Moment schmerzfrei und habe keine Umfangsvermehrung mehr. Warum, weiß ich nicht, ich bin so froh darüber und habe immer Angst, es geht wieder los. Geblieben sind Beulen unterhalb der Knöchel und Knie. Sowas ist ganz typisch, solche Aussackungen.

    Ich habe eine 38 und meine Taille ist eine 36. Ich leide furchtbar unter meinen Stampfern.

    Ich kenne auch Frauen, auf deren Hintern kannst Du ein Tablett abstellen und die haben ganz grazile Fesseln. Oder obendrüber eine 36er Taille.


    Aber gut, man kann nicht reingucken. Es ist nur so, dass viele Frauen rumheulen, sie hätten ein Lipödem und sind sauer, dass die KK keine Lipo bezahlt. Das war immer durchtbar nervig. Hat mich also sozusagen etwas angepiekt.

  • Ich habe Lipödem und daraus entstandenes Lymphödem. Mittlerweile in Stadium 3. Ich bin dazu noch massiv adipös.

    Leider wurde das Ganze erst letztes Jahr diagnostiziert, bis dahin hieß es immer nur, ich sei fett. Seit ich die Diagnose habe, geht es mir psychisch besser.


    Ich gehe 2 Mal pro Woche je 60 Minuten zur manuellen Lymphdrainage. Das tut mir total gut. Und wenn die mal ausfällt, dauert es auch nicht lange, bis es mir richtig schlecht geht. Bei mir arbeitet das Lymph System im ganzen Körper nicht mehr richtig.

    Zusätzlich muss ich Kompressionskleidung tragen. Flachstrick, KKL2. Eine Strumpfhose, die bis unter die Brust geht und Armstrümpfe mit Bolero Teil. Ich habe also überall Kompressionskleidung, außer an der Brust. Mittlerweile sind nicht nur Arme und Beine vom Lip betroffen, sondern auch Bauch, Hintern und Hüfte.

    Ich habe ständig Schmerzen. Kälte verschlimmert sie, Hitze auch. Ich habe immer überall blaue Flecken, ganz schlimm.


    Ich trage die Kompressionskleidung jetzt im Sommer kaum. Wenn ich darin schwitze, kann ich sie kaum aus- und anziehen. Damit auf Klo zu gehen ist dann unmöglich. Außerdem kriege ich bei Hitze ganz schnell Kreislauf Probleme.

    An nicht so heißen Tagen tut es aber gut, die Kompressionskleidung zu tragen, auch wenn es wahnsinnig anstrengend ist, sie anzuziehen.

  • oh fairytale, das tut mir wirklich leid! Ich kann Dir das ein Stück weit nachfühlen, wenngleich ich letztendlich nur die Beine betroffen habe (aber wirklich ab Schritt abwärts).


    Bist Du in einer der Betroffenengruppen? So ein Leben ist ja wirklich massiv eingeschränkt, vielleicht denkst du mal über eine Lipo nach? Das bezahlen die Kassen ja im Ausnahmefall, aber dazu braucht man einen langen Atem und Unterstützung durch andere, die das schon durch haben. Es gibt auch eine auf Lip-/Lymphödem spezialisierte Klinik, die immer gepriesen wird, nach einer Kur dort soll es in vielen Fällen längere beschwerdeärmere bzw. -freie Phasen geben.


    Hast Du mal probiert, ob Du durch Gewichtsabnahme etwas lindern kannst? Da gibt es hier und da positive Erfahrungsberichte. Ein Versuch ist das allemal wert, denke ich.


    Und besorge Dir unbedingt eine andere Bestrumpfung. Strumpfhosen tragen die wenigsten Frauen mit so einer Diagnose wie Du, da muss man andere Lösungen finden. offener Schritt beispielsweise, Strümpfe plus Höschen, Hose bis zur Wade plus Strümpfe. Besonders letzteres kriegst du viel besser ausgezogen! Es gibt sogar Bestrumpfung mit Reißverschluss, las ich in den Gruppen!


    Vielleicht mag die.lumme nochwas dazu sagen. Es gibt zig Möglichkeiten, wie man sich das Leben mit Bestrumpfung etwas vereinfachen kann.


    Aber bolero und Armstrümpfe sind wirklich schlimm. Du Arme :(

  • Bei Flachstrick, Lip- und Lymphödem bin ich raus.

    Es kommt aber vor, dass wir regelwidrig mit Rundstrick Klasse 1 versorgen. Das braucht dann extrem viel Geschick, damit das gut geht.

    Habe gerade eine Kundin mit Knie- und Hüft-OP. Die kann gar kein Flachstrick anziehen, Klasse 1 Rundstrick geht grad so. Besser als nichts.

  • Ich habe eine wirklich tolle Sanifee. Und ich bin mit der Strumpfhose total zufrieden. Anders wäre das bei meinem Gewicht und den Körper Formen gar nicht möglich. Ich habe auch einen Reißverschluss drin. Mit Haken drunter. Das an- und ausziehen ist nur ein Problem, wenn ich stark geschwitzt habe. Aber das hätte ich auch bei mehrteilige Versorgung.


    Liposuktion bekomme ich nicht bezahlt von der KK. Könnte man bei meinem Gewicht auch nicht machen. Zu gefährlich für den Kreislauf. Alleine die Beine wären 10 bis 12 OPS. Wie soll das gehen mit 3 Kindern?


    Eine Kur strebe ich an, aber zur Zeit geht das auch nicht. Vielleicht nächstes Jahr. Wenn mein Mann eine neue Arbeit mit Feststellung hat.

  • So, am Montag nachmittag werde ich operiert... Oberschenkel innen und außen, Knie innen und außen.

    In Vollnarkose, aber ambulant.


    Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht und ich auch in den 48 Std. nach der OP keine Komplikationen bekomme.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Anne, ich drücke ganz fest die Daumen! Schön viel trinken nach der OP! Kriegst Du das Abgesaugte fotografiert? Da gibt es eindrucksvolle Bilder...


    Alles Gute für ein tolles Ergebnis!

  • Danke, Irene, das ist echt lieb von Dir.


    Ich werde darum bitten, mir kurz zu zeigen, wieviel am Ende rauskam. Ich hoffe, dass es mir dann gelingt, ein Foto zu machen oder ich setze meinen Mann darauf an.

    Natürlich wird mit Tumeszenslösung gearbeitet, die Ärztin benutzt nicht die Superwet-Technik. Sie arbeitet mit dem Verhältnis von 1:1, manchmal ein wenig mehr, damit sie selbst möglichst viel fühlen kann. Je aufgequollener die betroffenen Areale sind, desto schwieriger ist die Beurteilung, wo wieviel gesaugt werden muss. So erklärte sie mir das.

    Daher wird das abgesaugte Material auch nicht so megaviel sein, denn je mehr Lösung verwendet wird, desto mehr findet sich am Ende auch in den Beuteln wieder und "bläht" die abgesaugte Menge künstlich auf. Letztlich geht es ja nur um die Menge reinen Fettes, die abgesaugt wurde.


    Ich werde auf jeden Fall am OP-Tag morgens zu Hause Fotos machen, damit für die Vergleichsfotos die Ausgangslage so ähnlich wie möglich ist. Im OP werde ich zwar auch fotografiert, aber da sind ja die Lichtverhältnisse andere, als in der ärztlichen Praxis, wo die Nachsorgetermine stattfinden. Am Ende möchte ich Vergleichsfotos haben, deren Rahmenbedingungen möglichst ähnlich sind, damit das OP-Ergebnis nicht irgendwie verfälscht dargestellt wird.


    Ich bin vor allem sehr gespannt, wie Bauch und Hüften auf die OP reagieren, also ob ich plötzlich dort schnell(er) Fett einlagere, weil die Beine als Depot nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Ein bisschen Bammel habe ich davor, dass ich plötzlich an anderen Stellen richtig aufgehe, trotz Sport und bewusster, gesunder Ernährung.


    Durch die Wechseljahre verändert sich mein Stoffwechsel gerade sehr und so muss ich mittlerweile echt aufpassen, was ich so zu mir nehme, obwohl ich quasi mein Leben lang entweder untergewichtig war (bis in die späte Pubertät hinein) oder höchstens Ideal- bis unteres Normalgewicht habe. Ich spüre die figurlichen Veränderungen durch die Wechseljahre echt stark gerade.


    Zum Glück ist der Sommer hier nicht so heiß dieses Jahr, sodass ich unter der Miederhose nicht allzu sehr leiden sollte. Ich bin wild entschlossen, sie wirklich 8 Wochen 24/7 zu tragen und sie nur kurz zum Duschen und für die Wäsche auszuziehen. Für letzteren Fall habe ich mir eine Shaping-Leggins gekauft, sodass meine Beine dann nicht völlig ungeschützt sind.


    Sonntag Abend muss ich mit dem AB beginnen und ab dann alle 12 Std. eine Tablette nehmen. Anti-Thrombose-Spritzen habe ich auch hier.


    So lansam werde ich echt aufgeregt...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Anne,


    ich kann nicht viel schreiben, aber ich denke ganz doll an Dich am Montag!


    #knuddel

  • Danke, Seerose das beschmämt mich jetzt etwas, da Du selbst gerade sehr viel an den Hacken hast.


    OT: Magst Du mir noch Deine Adresse per PN senden, damit ich den Spiegel an Euch schicken kann. Danke Dir.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Anne,


    ich hab bewußt weder geantwortet noch Dich angeschrieben wegen Deines superlieben, großzügigen Angebots. Bitte lass das Thema Spiegel ruhen. Ich mag nichts annehmen in dieser Hinsicht. Alles andere per PN.


    Ich wünsch Dir das beste für die OP. So ne OP ist ne große Sache! Von Herzen alles, alles Gute dafür!!

  • Bitte lass das Thema Spiegel ruhen. Ich mag nichts annehmen in dieser Hinsicht.

    Ich würde Dir/Euch gern ein wenig Gutes tun. Ich mag jedoch nichts tun, was Dir negative Gefühle bereitet. Daher hoffe ich einfach, dass Du Dich meldest, wenn sich das einmal ändern sollte, denn mein Angebot steht und bleibt auch bestehen.


    Danke schön für Deine guten Wünsche.


    Alles Liebe,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drück die Daumen, dass alles gut geht, die Windheilung gut verläuft und Du anschließend mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst!

    Lieben Dank, Heike, das kann ich brauchen.


    Ich melde mich nach der OP wieder hier mit einem Update. Ansonsten ist dieser Thread ja eher ruhig, da kann ich ihn ja ordentlich zutexten ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bin wieder zu Hause.

    1800 ml kamen raus, das war mehr als sie eigentlich gedacht hatte. Konnte ich leider nicht fotografieren und auch mein Mann kam nicht dazu. Mein letztes Fotos ist das, wo ich angezeichnet bin. Schade, aber nun nicht mehr zu ändern.

    OP war in Bauchlage, sodass ich nur hinten 4 Stiche habe, 2 in den Pofalten und 2 in den Kniekehlen.


    Ich habe wohl etwas stärker geblutet, als es normalerweise der Fall ist, aber die OP selbst verlief komplikationslos.


    Ich watschle wie eine Ente und komme alleine die Treppe hoch. Das ist schon mal gut, es wird sicher ein paar Tage dauern, bis ich keine Schmerzen mehr habe.


    Bin sehr auf den Heilungsvelauf und das Ergebnis gespannt...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie schön Dich zu lesen!


    Jetzt hast Du es hinter Dir!


    Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf und hoffe die Schmerzen lassen bald nach!

  • Danke, es tut mir gerade sehr gut, das Ihr daran Anteil nehmt #knuddel

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe