Kurze Schreie in der Nacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine Kleine (12 Monate) schlaeft eigentlich immer sehr gut, ganz wie die Eltern ;) Manchmal schreit sie nachts kurz auf. Das sind immer nur so 2 bis 3 Sekunden, und sie schlaeft dann gleich weiter. Diese Schreie sind immer etwa um die gleiche Uhrzeit (immer um Mitternacht und immer morgens um 6:30 Uhr, manchmal auch nachts um 3 Uhr), unabhaengig davon wann sie ins Bett gegangen ist (das variiert schonmal um bis zu 2 Stunden). Kennt Ihr das?
    Ich habe nicht das Gefuehl, dass ihr da etwas fehlt oder dass diese Schreie besorgniserregend sind. Aber ich wuerde ganz gerne verstehen, was da in ihr vorgeht. Vielleicht machen Eure das ja auch und Ihr koennt mir etwas dazu sagen.


    Viele Gruesse, und da ich noch neu bin hier ein froehliches Hallo in die Runde :)
    Tobalenta

  • Unser Kleiner (10 Monate) hat das auch, aber ab 21 Uhr stündlich. Er wird etwa zweimal richtig wach davon und will was trinken. Ansonsten schläft er nach zwei kurzen Schreien gleich weiter, wird gar nicht richtig wach. Wir glauben, er träumt schlecht, aber wir überlegen auch, ob da noch was anderes sein könnte, vielleicht Übergang zwischen verschiedenen Schlafphasen.

  • Unser Bärchen macht das auch bisweilen, manchmal dreht er sich dabei auch um oder wuselt ganz kurz - deshalb denke ich, dass es das Ende der REM-Phase ist und er kurz halb wach wird. Zu den genauen Zeiten kann ich nichts sagen, ich bin so froh, wenn er weiter schläft, dass ich das auch ganz schnell mache ohne auf die Uhr zu sehen...


    Edit: der Titel klingt übrigens nach Hitchcock oder so, sehr phantasieanregend;-))

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Meine kleine Maus schreit mittlerweile ganze Sätze, es sind und waren bei ihr also schlechte Träume.
    Da kommt dann schon mal ein : "neeeiiin! Meine kleine Babypuppe!" , und ich sitz dann kerzengerade im Bett, während das Kind friedlich weiterschnarcht ;)

  • Den Titel find ich auch gelungen #freu sehr fantasieanregend....
    Kommt glaube ich gar nicht so selten vor und ist Verarbeitung, Träume, nix schlimmes jedenfalls, wenn sie gleich wieder einschlafen. ( Wie Eltern dann wieder einschlafen steht auf einem anderen Blatt)

  • Kriegt sie vielleicht Zähne? Bei uns war das immer ein Zeichen dafür...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hallo, danke fuer Eure Antworten. Dann scheint das ja tatsaechlich haeufiger vorzukommen.


    Dass es die Zaehne sind, Amber, vermute ich nicht, da sie nun schon seit mind. 2 Monaten, vermutlich deutlich laenger, diese kurzen Schreie macht in der Nacht.


    Kivi, roekja: klingt so als sei das bei Euch noch etwas anstrengender als bei uns. Ich kann ehrlich gestanden eigentlich immer gleich wieder einschlafen. Aber mein Schlaf ist auch recht tief. Wuensche Euch beiden (und allen anderen) jedenfalls, dass Ihr auch schnell wieder einschlafen koennt. Wenn die Kleinen dann noch etwas dazu brabbeln und nicht nur kurz "quaken", ist es aber sicher nochmal aufregender. Ich frage mich manchmal, was die ganz kleinen denn fuer Albtraeumen haben koennen? Dass die Puppe auch Karottenpuerree essen muss und keine Milch bekommt? So viel wirklich Negatives/Angstzustaende/... haben die Kleinen ja (hoffentlich) noch nicht mitbekommen. Aber vielleicht hoffe ich das auch nur.


    Oha, dass der Titel seltsam klingen mag, habe ich gar nicht bedacht. Vielleicht schlummert ja ein ungeahntes Talent in mir ;) [oder ich sollte mir kuenftig mehr Muehe geben, Threads sinnvoller zu benennen....]