PraenaTest empfehlenswert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin in der 9. SSW und würde am liebsten keinen Diagnose-Schnickschnack machen lassen, mein Mann hätte aber gerne einen PraenaTest.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir sagen, wie sicher das Ergebnis hinsichtlich Trisomie ist?


    Mein Mann hat da irgendwie eine Heidenangst vor, ich möchte das Kind aber unter allen Umständen bekommen und Downsyndrom ist nun wirklich einen Behinderung mit der man gut umgehen könnte. Da gibt es meiner Meinung nach viel Schlimmeres.


    Vielen Dank für Euren Rat!

  • Hallo bumperl!


    Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Test und kann Dir auch keine Information über die Sicherheit des Ergebnisses sagen. Fakt ist nur, wenn der Test eine Art "Wahrscheinlichkeit" über eine eventuell vorliegende Trisomie anzeigt, sind Folgeuntersuchungen die Regel. Umgekehrt kann es in seltenen Fällen sein, dass der Test falsch negativ ausfällt. Ich empfehle Dir, eine Hebamme vor Ort zu Rate zu ziehen, die Dich und Deinen Mann umfassend über die Vor- und Nachteile der Pränataldiagnostik beraten kann, sodass ihr individuell entscheiden könnt! Oder Dich an Deine Gynäkologin oder Deinen Gynäkologen zu wenden.


    Lieben Gruß!


    Anna Otto

  • Du kannst zu einem Gynäkologen gehen der den Pränatest (oder Harmonytest oder Panoramatest) durchführen könnte.
    Er wird Dich sowieso erst untersuchen und ausführlich beraten.
    Wenn der zukünftige Papa der Part ist, der es sich wünscht, würde ich ihn mit zu diesem Gespräch nehmen.
    Am Ende bekommt ihr die Info, wie die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13, 18, 21 in Deinem/Eurem Fall (Alter, Gewicht, Nackenfalte, US-Werte, etc. ) ist.
    Er wird Dir auch empfehlen können den Test zu machen oder zu lassen und ihr könnt durch das Gespräch einfach Sicherheit gewinnen.


    Weitere Infos:
    Pränatest - www.lifecodexx.com/ (incl. Optionen und Preisen)
    Harmonytest - http://www.fetalmedicine.com/harmony-test
    Panoramatest - http://www.panoramatest.com/en/expecting-mother

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **