Gepäckträgerkorb für Fahrrad...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir haben heute (im Supermarkt) für die Kinder Körbe gekauft, die man hinten auf den Gepäckträger klemmen kann, um Ranzen oder Sporttaschen dort sicherer festzuklemmen. Die Körbe haben unten auch so eine typische Gepäckträgerstuktur, aber wir kriegen sie da nicht befestigt, weder mit Klemmbügel hoch gezogen noch mit Klemmbügel im Ruhezustand.


    Ich schau mal eben nach einem Bild von dem Korb...http://www.trendwelt24.eu/prod…610000000502-1galerie.jpg


    Man muss eigentlich (so denke ich mir das) den Klemmbügel hochziehen, den Korb direkt auf den Gepäckträger drauf schieben (Führung) und dann den Klemmbügel hochgezogen den Korb stabilisieren lassen. Aber es passt um 2mm nicht. Ist das Zufall? Muss man da noch irgendwas mit der Zange zurecht biegen?


    Weiß jemand von Euch, wie das geht?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Man muss eigentlich (so denke ich mir das) den Klemmbügel hochziehen, den Korb direkt auf den Gepäckträger drauf schieben (Führung) und dann den Klemmbügel hochgezogen den Korb stabilisieren lassen. Aber es passt um 2mm nicht. Ist das Zufall? Muss man da noch irgendwas mit der Zange zurecht biegen?


    So würde ich das auch machen. Wenns nicht passt dann biegt doch die 2mm mit der Zange zurecht. Was nicht passt, wird passend gemacht ^^


    Und ein kleines Vorhängeschloss nicht vergessen, damit den Korb niemand klaut. ;)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Die Dinger passen oder passen nicht, das hängt vermutlich vom jeweiligen Gepäckträger ab. Weil bei jedem Modell die Streben anders sitzen und der Gepäckträger auch groß genug sein muss, damit die Federklappe noch passt, so vorhanden. Die einfachste Möglichkeit, wäre das Teil mit Kabelbindern zu befestigen, dann hat sich auch das Schloss erübrigt. Oder mit Metallplatten und Schrauben befestigen.


    Allerdings wird das Abstellen mit Körben lästig. Die sind breit und im Fahrradständer ist nur noch jeder zweite Platz nutzbar. Mein Freund sind sie nicht, ich würde lieber Expander kaufen und die Schultasche damit befestigen. Oder eine Tasche mit Befestigungsmöglichkeit. Da habe ich aber keine Ahnung, ob es was brauchbares für Schüler gibt.

  • Es gibt schicke Fahrradtaschen, die man gut am Gepäckträger festmachen kann. Ich selbst habe als Schultasche Modell "Augsburg" von Vaude, aber ich habe auch schon Kollegen und Schülerinnen mit den Ortlieb-Taschen gesehen.
    Das Kinderfahrrad muss halt groß genug sein, dass die Tasche beim Treten nicht im Weg ist. Ich gehe davon aus, dass das ab 24 Zoll kein Problem sein sollte. Die teureren Taschen kann man auch so befestigen, dass sie schräg an der Seite hängen, dann ist mehr Platz fürs Treten da.


    Was das Fahrradständer-Korb-Problem angeht, so habe ich schon Körbe gesehen, die längs befestigt waren. Das hilft natürlich auch.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Danke schon mal Ihr drei, aber so wirklich geholfen hat mir das nicht :S


    Ich habe jetzt nur gelernt, dass es offenbar unterschiedliche Dicken der Streben von "normalen (wie ich dachte, haha) Gepäckträgern gibt. Dann werde ich die wohl tatsächlich etwas zurecht biegen müssen.


    Taschen sind keine Option, da sie vollaufen könnten, wenn die Kinder sie bei Regen mal nicht richtig schließen. Durch einen Metallkorb läuft Regenwasser guteinfach durch. Und er ist auch abnehmbar, ein Vorteil, wenn man zur nächsten Radgröße wechset. Außerdem haben die Kinder dann auf einer Seite mehr Gewicht als auf der anderen, auch nicht so optimal.
    Das mit den Kabelbindern wäre sonst der Notnagel, die kann man zur Not ja wieder aufschneiden, wenn die Kinder mal größere Fahhräder bekommen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Taschen bleiben nicht am Fahrrad, sondern es sind Umhängetaschen, manche gibt es auch mit Rucksacksystem, die dann komplett abgemacht und mitgenommen werden. Google gleich mal nach Bildern. Regen läuft da keiner rein.

  • Guck mal hier - ich bin ja platt was es mittlerweile an schicken und erschwinglichen Sachen gibt. Meine 0/8/15 Ortliebs der ersten Generation klaut mir wohl wirklich keiner mehr ;)

  • Das sieht wikrlich toll, aus Elektra, ich würde da für mich schon einige Modelle finden :D


    Für die Kinder ist das waber wohl nichts, die haben teilweise 3 Packstücke, Sportasche f.d. Schule, Sporttasche für Hobby. Da bräuchten wir mehr ein gutes Transportsystem als noch eine Tasche. Außer vielleicht, wenn sie die Hobby-Sportsachen in die Fahrradtasche tun würden und die dann mitnähmen... hm... muss mal drüber brüten...


    Danke jedenfalls für die Idee #top


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe