Austausch und Motivation - nächtliches Abstillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    da immer wieder hier Threads aufgemacht werden, wo es um das nächtliche Abstillen geht, dachte ich mir, ich mach mal einen allgemeinen auf, wo wir uns austauschen und auch motivieren können.


    Timon und Pumbaa hatte ich damals so um ein Jahr rum angefangen nachts abzustillen, weil es mir einfach zuviel wurde. Ich habe zwar noch sehr gerne gestillt, aber bei Timon bin ich wieder arbeiten gegangen und ich war einfach nur noch fertig wegen Schlafentzug und bei Pumbaa war ich mit Simba schwanger und nachts konnte ich kaum noch die Schmerzen beim Stillen aushalten. Tagsüber war es schon mit viel Tränen verbunden, aber nachts war es für mich der totale Horror.


    Beide hatten zu den Zeitpunkten noch ihre Schnuller und eigentlich war innerhalb von drei Tagen das alles rum und sie schnullerten nur noch und schliefen auch durch! Klar wachte mal einer auch zwischendrin auf und wollte Wasser trinken, aber die meiste Zeit schliefen sie tatsächlich.


    So und nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen, wo ich nachts einfach nicht mehr stillen möchte. Pumbaa stillt mittlerweile nur noch in einem 3-Stundenrhythmus, vor kurzem war es alle 1,5 Stunden (was ich auch normal finde) und da nuckelt er mehr, als dass er wirklich trinkt. Und genau das wird wohl mein Problem werden, er nimmt nämlich keinen Schnuller, sondern befriedigt sein Saugbedürfniss ausschließlich über das Stillen.


    Ich möchte erstmal auf alle 6 Stunden kommen, also einmal zum einschlafen, einmal nachts und dann einmal zum Aufwachen (wie war das? Wenn du Gott zum lachen bringen möchtest, dann erzähl ihm deine Pläne) #ja


    Ich habe mir bewusst nun diesen Zeitpunkt ausgesucht, da mein Mann jetzt zwei Wochen Urlaub hat und dann tagsüber die Kinder nehmen kann, damit ich evtl. meinen Schlaf nachholen kann. Naja, ich bin gespannt auf die erste Nacht...

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Achso, was noch interessant wäre, seit einem Monat machen wir kein Einschlafstillen mehr und das klappt super! Er schläft nach dem Stillen innerhalb von max. 20min ein und mittlerweile hat das nun auch der Papa übernommen und auch das geht super.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • :) Danke für den Tread. Meine Kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre. Nachts ists mal so und mal so. Allerdings wird hier noch konzequent einschlafgestillt und so langsam fände ich es schon schön, wenn auch mal der Papa die Kleine zu Bett bringen könnte.
    LG Lavendula

  • Oh schön, eine Mitstreiterin ;)


    Hast du mit deinem Mann darüber geredet, dass er sie mal ins Bett bringen soll? Oder habt ihr es mal getestet?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich lese hier mal mit. Ich konnte es bisher noch nicht übers Herz bringen, meinen Nachts abzustillen. Habe da irgendwie diese 1 Jahresgrenze (er wird in 2 Wochen 1 Jahr). Auch wenn er abends nur noch selten an der Brust einschläft (tagsüber brauch er das um runterzukommen glaub ich), ist es nachts im Moment noch die bequemere Variante schnell wieder weiterzuschlafen. Trösten statt Nuckeln (er nimmt auch kein Schnuller) haben wir schon mal versucht, aber das endet nur in Gebrüll, was ich dann auch nicht so lange aushalte.
    Vielleicht wäre für mich aber Arbeit oder eine erneute Schwangerschaft auch mehr Ansporn. Ich habe ja noch den Luxus, mich tagsüber mit ausruhen zu können.
    Aber ich werde fleißig mitlesen, da uns das auch noch bevorstehen wird. Oder hat sich hier ein Kind (wenn ja, wie alt) nachts alleine abgestillt ohne Zutun der Eltern?
    Deinen Plan mit den 6 Stunden finde ich gut.

  • Hast du mit deinem Mann darüber geredet, dass er sie mal ins Bett bringen soll? Oder habt ihr es mal getestet?


    Versucht haben wir es erst zwei Mal. Er war sehr geduldig und ausdauernd, aber zum tatsächlichen einschlafen brauchte sie dann doch wieder mich, sonnst wären wir warscheinlich alle samt niht zum schlafen gekommen. Erschwerend kommt hinzu, das wir in getrennten Zimmern schlafen, also die Kleine nicht an seine Anwesenheit während des Schlafens gewöhnt ist, dass wollen wir nun als erstes in Angriff nehmen und hoffen, das wir uns dann nicht ständig gegenseitig den Schlaf rauben :D

  • Ich lese mit. Noch bin ich nicht soweit, aber wenn mein Zyklus nicht in den nächsten Monaten wiederkommt, versuch ich's vielleicht mit nächtlichem Abstillen.

  • Wir sind auch dabei. Wobei ich nur noch abends und morgens stille, in dr Nacht wird geflascht, weil ich diejenige bin, die vollzeit arbeitet. Leider hat die Maus echt hunger nachts, das macht's schwierig. Wie stillt ihr ab?

  • ich häng mich hier mal rein. nach langwierigen stillproblemen meinerseits, bei dennen ein abstillen nicht in frage gekommen is..kamen/kommen gerade backenzähne (und da isses ja so praktisch..) faktisch nervts mich aber langsam. tagsüber ist alles 'baba' aber wehe der papa geht abends hin, um einfach den schnuller wieder reinzuschieben..#kreischen


    der große hatte keinen schnuller und war in dem alter nachts längst abgestillt, recht problemlos (ich war einfach zwei nächte 'nicht da') er ist auch schon vorm ersten geburtstag nicht mehr beim stillen eingeschlafen abends..da hat viel früher mein mann übernommen
    ole schläft im eigenen bett im kinderzimmer und ich halt ab mitternacht daneben, weil er sonst nicht mehr schläft #yoga ab und an nimmt er mal nen schluck wasser & schnuller, aber das ist echt die ausnahme..

  • Hallo, ich will auch mitmachen. Aber mein kleiner Mann höchstwahrscheinlich nicht. Hier wird konsequent alles was keine Brust ist weggeschoben, gebrüllt und sich steif wie ein Brett gemacht... Schnuller, Flasche, Papa.....abends haben wir es schon öfter ohne Einschlafstillen geschafft, aber in letzter Zeit auch nicht mehr....

  • Ich befürchte, ich muss mich hier auch mal anhängen. Allerdings finde ich momentan das Einschlafstillen anstrengender als das Stillen nachts. Das ist derzeit nicht so häufig, dass es mich stören würde.


    Aber die Schwangerschaft und die dadurch fehlende Milch haben es nicht einfacher und bevor das zweite Kind da ist, wäre es schon gut, wenn ggf. auch mal mein Mann das Insbettbringen übernehmen könnte.

  • Pumbaa stillt mittlerweile nur noch in einem 3-Stundenrhythmus, vor kurzem war es alle 1,5 Stunden (was ich auch normal finde) und da nuckelt er mehr, als dass er wirklich trinkt.

    Ähm Pumbaa stillt nicht mehr, ich meinte Simba #schäm Ich habe eindeutig zu viele Kinder, wir hätten sie einfach nur 1,2,3 nennen sollen #lol

    Ich lese mit. Noch bin ich nicht soweit, aber wenn mein Zyklus nicht in den nächsten Monaten wiederkommt, versuch ich's vielleicht mit nächtlichem Abstillen.

    Wir wollten in der Stillzeit von Pumbaa auch das nächste Kind haben und ich hatte keinen Zyklus. Ich habe Mönchspfeffer dann genommen um den Zyklus auszulösen. Ich wurde direkt im ersten Zyklus dadurch schwanger :D Milch ist übrigens überhaupt nicht zurück gegangen (wird ja als Nebenwirkung erwähnt), eher im Gegenteil. Aber es wäre auch egal gewesen, da bei den meisten Frauen ja eh die Milch in einer Sws komplett weggeht.

    Wir sind auch dabei. Wobei ich nur noch abends und morgens stille, in dr Nacht wird geflascht, weil ich diejenige bin, die vollzeit arbeitet. Leider hat die Maus echt hunger nachts, das macht's schwierig. Wie stillt ihr ab?

    Vor zwei Monaten ungefähr hat Simba auch noch wirklich getrunken nachts. Mittlerweile ist das ins nuckeln übergegangen. Vor zwei Monaten hätte ich keine Chance gehabt.


    Mir war wichtig, dass er erstmal lernt, dass er auch abends im Bett ohne Brust einschlafen kann. Das er das kann, war klar, da er auch im TT oder im Auto ohne Brust einschläft. So habe ich ihn dann gestillt, extra nicht im Bett und bin dann mit ihm ins Bett gegangen und habe mich neben ihn gelegt und gewartet. Erst turnte er rum und erzählte was, dann war er kurz mal wütend und dann schlief er ein.


    So nun für mich (und euch) ein Tagebuch:


    Nacht 1: Papa hat ihn ins Bett gebracht und er schlief gegen 19 Uhr. Aufgewacht um 21:45 Uhr und ab dann wach bis 23:45 Uhr. In der Zeit quakte er manchmal, dann schrie er auch mal (aber eher wütend, als traurig), dann schlief er ein für 10 min, dann wieder wach und erzählend usw. Kurz vorm richtigen dauerhaften Einschlafen dachte ich mir, ok um halb eins wären die 6 Std. um. Wenn er jetzt nicht einschläft, dann darf er stillen. Und dann schlief er bis um 2:30 Uhr. Dann einmal stillen und dann weiter geschlafen bis um 5:30 Uhr. Ich überlegte dann, ob ich ihn nun stillen sollte oder nicht, da ja erst 3 Std. vergangen waren. Allerdings hatte er zuvor nur eine Brust getrunken und die zweite spannte nun doch etwas, daher durfte er stillen und schlief weiter bis 8 Uhr.


    So ich bin mal auf die nächste Nacht gespannt, wir müssen auf jeden Fall die Einschlafzeit nach dem Aufwachen eindeutig optimieren ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke für den Tip Sinsiria :) ich bin nächste Woche beim FA, da werd ich das auch nochmal ansprechen. Wie alt war denn Pumbaa zu dem Zeitpunkt?

  • Ich bin auch dabei. Das nächtliche Stilen haben wir kurz vor dem 2. Geburtstag weg bekommen. Es war zu oft. Und jeder(zwillis) das war jetzt nach 2 Jahren einfach mühsam. Vongegen 20 Uhr ( einschlafstillen) bis vier- sechs Uhr klappt es gut. Morgen früh möchte ich gern das weg lassen. Weil sie bei dem stillen echt lange bis zu 2 Stunden an mir hängen. Und das find ich nu nicht mehr schön. Mal schauen wie sie reagieren. Im Zweifelsfall müssen wir halb fünf aufstehen.
    Sonst stillen wir mittags und abends noch zum einschlafen, und les hier mal fleißig mit, wie man das umgewöhnen kann.

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Ich mag auch mitlesen. Ich trau mich noch nicht recht, bin aber langsam am Ende der Kräfte.

  • sinsiria: hast du dann einfach aufm sofa gestillt? oder schon im zimmer/bettnähe? ich muss das mal probieren, aber befürchte, dass ole dann eher nicht stillen will sondern rumhampelt/spielen will.


    und mittags? da schläft er so schön schnell ein (abends schläft er seltenst beim stillen ein..aber könnte ewig nuckeln und wechselt auch immer zwischen schnuller und brust #haare, dass unterbinde ich irgendwann und er 'muss' den schnuller nehmen.
    hm. max hab ich am ende nur noch mittags zum einschlafen gestillt und abends ganzganz selten...

  • Danke für den Tip Sinsiria :) ich bin nächste Woche beim FA, da werd ich das auch nochmal ansprechen. Wie alt war denn Pumbaa zu dem Zeitpunkt?

    Ich muss meinen ES Mitte September bekommen haben, also ZT 1 irgendwo Anfang September, da war dann Pumbaa 13,5 Monate alt. Mein Gott, so alt ist Simba nun bald 8I Ich habe das aber gemeinsam mit meiner FÄ gemacht. Ich habe eine Gelbkörperschwäche und hatte das Möpf schon bei Pumbaa genommen, bei Simba musste ich noch zusätzlich nachher Utrogest nehmen, damit er auch ja bleibt, war am Anfang etwas wenig Schleim da.
    Sie hatte mich ganz am Anfang geschallt, dann gesagt, gut da ist wirklich auch gar nix, was auf Zyklus hindeuten könnte und ab da nahm ich dann das Möpf. Der ES war gute 3 Wochen später dann. Nach zwei Wochen hatte sie nochmal geschallt und gesagt, dass da ein Ei am reifen ist, braucht aber noch etwas Zeit. Ich spüre allerdings den ES und ich hatte meine Tempi gemessen und in einer Kurve. Und dann knapp zwei Wochen nach dem ES meinte sie, dass meine Gebärmutterschleimhaut evtl. nicht ausreichend könnte, deswegen lieber vorsorglich noch Utrogest. Ob es das war oder nicht, ist auch wurscht, es hat auf jeden Fall geklappt :D


    Ich mag auch mitlesen. Ich trau mich noch nicht recht, bin aber langsam am Ende der Kräfte.


    Das hatte ich bei Timon und mir damals eine Stillberaterin gesucht. Und sie meinte, es wird erst dann klappen, wenn ich mir ganz klar bin, was ich genau möchte. Und dann kann ich meinem Kind auch die Sicherheit geben, dass alles ok ist (auch wenn es motzt, was soll es auch sonst tun) und nur dann kann ich das auch durchhalten. Vorher werde ich scheitern. Und das machte ich dann. Ich ging mit meinem Hund spazieren abends und versuchte mir ganz klar zu werden. Was und vor allem warum möchte ich das? Welche Bedürfnisse kolidieren jetzt gerade und welche Konsequenzen enstehen daraus oder sind entstanden? Und welche Bedürfnisse müssen jetzt befriedigt werden und welche leider nicht? Und dann habe ich mir einen Fahrplan erstellt, mit dem ich für mich klar bleiben kann und den habe ich umgesetzt und dann war es auf einmal recht "einfach". Also im Gegensatz zu vorher, ich konnte tatsächlich das Weinen aushalten und auch für Timon da sein und ihn auffangen und Sicherheit geben. Vorher habe ich eher mitgeheult und bin dann doch wieder eingebrochen.


    Deswegen mein Tipp an dich, werde dir ganz klar, was du willst und wohin euer Weg gehen soll. Nicht immer ist das Bedürfniss, dass das Kind nachts stillen kann, wichtiger als das eigene Bedürfniss, genau dies nicht zu tun! Aber das kann ganz alleine nur du entscheiden, niemand sonst, niemand hat das Recht dies zu bewerten oder zu beurteilen außer du selber!

    sinsiria: hast du dann einfach aufm sofa gestillt? oder schon im zimmer/bettnähe? ich muss das mal probieren, aber befürchte, dass ole dann eher nicht stillen will sondern rumhampelt/spielen will.


    und mittags? da schläft er so schön schnell ein (abends schläft er seltenst beim stillen ein..aber könnte ewig nuckeln und wechselt auch immer zwischen schnuller und brust #haare, dass unterbinde ich irgendwann und er 'muss' den schnuller nehmen.
    hm. max hab ich am ende nur noch mittags zum einschlafen gestillt und abends ganzganz selten...

    Ich habe zuerst im Bett gestillt und als ich merkte, dass er kurz vorm Einschlafen war, habe ich ihn abgedockt. Fand er natürlich sau doof... So steht es in "Schlafen statt schreien" (kann man hier im Rabenforum in der Mediathek auch ausleihen), damit das Kind nicht mehr durch die Brust einschläft. Und als mein Mann übernommen hatte, habe ich dann im WoZi auf dem Sofa gestillt und er bringt ihn ins Bett. Aber Simba ist auch einer, der kann immer und überall stillen. Auch wenn er vorher ne Pizza gegessen hätte, die Brust geht immer noch ein bißchen :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hier, klappt im Moment noch nichts so wirklich. Wie schafft ihr es, dass eure Kinder zum Einschlafen ohne Brust liegen bleiben? Er kann ohne Brust schlafen, aber er hampelt eigentlich nur im Bett rum. Heute Abend hat er sogar freies stehen geübt. Ich leg ihn dann immer wieder neben mich, aber mit der Zeit ärgert er sich darüber so, dass die Schreierei losgeht....welche oft nur mit stillen zu beenden ist.... Doofer Kreislauf.....

  • Da sagst du was Sinsiria.
    Der Leidensdruck gerade ist groß - aber ich hab echt Schiss, dass die Kleine nach dem Abstillen weiter so oft wach wird und ich dann kein "Schlafmittel" mehr habe. Wir stillen tagsüber nicht mehr, wäre hier also komplett abgestillt.


    Anschrift: dieses rumhampeln kenne ich auch.
    Meine Kleine versucht immer aus dem Bett zu klettern oder über mich drüber und dann aus dem Bett krabbeln.

  • Dann häng ich mich auch mal dran. Wir versuchen seit ca. 2 Wochen und ich konnte die Frequenz auch ganz schön runterfahren. Momentan sind wir bei 1-2 mal stillen. Einschlafen klappt super ohne Brust allerdings ist mein Sohn ein großer Fummler ;) das heißt zum einschlafen wird meine Brust geknetet, gezwickt, gestreichelt... manchmal zwickt das schon ganz schön. Macht das von euren Kindern auch eins? Wenn ich seine Hand sanft wegschicken wird er meistens böse. Allerdings turnt er dadurch auch nicht im Bett rum.


    Liebe grüße