Minderjährige Babysitterin - rechtlich in Ordnung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!


    Ich werd mich ja nun demnächst auf die Suche nach einer Babysitterin für meine beiden Kinder begeben.
    Ich hab auch schon eine Liste mit potentiellen Kandidatinnen hier bei uns im Dorf - und die sind allesamt noch keine 18 Jahre alt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das eigentlich rechtlich gesehen in Ordnung, wenn die Babysitterin minderjährig ist?
    Ich hab bereits beim Deutschen Kinderschutzbund hier vor Ort angefragt (die machen nämlich hier hochoffiziell Babysitter-Vermittlung, und da wollte ich mal wissen, was denn für Preise ortsüblich sind und so). Und die Dame beim DKSB meinte, sie weiß das leider auch nicht, wobei sie viele minderjährige Babysitter in ihrer Kartei haben.
    Sie wusste auch nicht, wer mir da verbindlich Auskunft geben kann.


    Weiß das jemand hier?
    Vielleicht noch ein paar Eckdaten:


    Meine Kinder sind 4 Jahre und 2,9 Jahre alt.
    Ich bräuchte die Babysitterin regelmäßig für einen Abend pro Woche (ich will/soll/muss mittelfristig wieder regelm. einen Abend/Woche arbeiten).
    Meine Eltern wären als Backup im Nachbarhaus, d.h. wenn eine brenzlige oder schwierige Situation auftreten sollte, wären meine Eltern innerhalb von knapp zwei Minuten hier und könnten helfen.


    Ich bin alleinerziehend, relativ frisch getrennt, und das Verhältnis zum Vater der Kinder ist sehr schwierig.
    Wenn das rechtlich nicht okay ist, dann wird er versuchen, mir einen Strick draus zu drehen.
    Ob ich einfach mal unverbindlich beim Jugendamt anfrage?
    Weil, mein Anwalt kommt erst Ende August aus dem Urlaub zurück, und ich würde gerne die Ferienzeit nutzen für die Suche und ggf. auch schon erste Kontakte zwischen den Kindern und der zukünftigen Babysitterin. Die müssen sich ja dann auch erst kennen lernen.


    Falls sich jemand auskennt, ich wäre dankbar für Eure Antworten :)

  • Ja, natürlich ist das in Ordnung!
    Bei uns werden Schülerinnen sogar vom Kinderschutzbund ausgebildet. Unsere haben wir gefunden, als sie 15 war. Da hatte sie ihre Ausbildung bereits ein halbes Jahr hinter sich.


    LG,
    Anne


    Edit: Link http://www.abendblatt.de/regio…Lizenz-zum-Einhueten.html

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Du würdest doch auch 'ne 13jährige Schwester mal auf ihre Geschwister aufpassen lassen. Klar ist das okay. Ich hab auch immer Babysitter gemacht als Schülerin.


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich ein Mädel nehmen, das so eine Babysitterausbildung hinter sich hat. (das sind dann die aus der Kartei)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Du würdest doch auch 'ne 13jährige Schwester mal auf ihre Geschwister aufpassen lassen. Klar ist das okay. Ich hab auch immer Babysitter gemacht als Schülerin.


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich ein Mädel nehmen, das so eine Babysitterausbildung hinter sich hat. (das sind dann die aus der Kartei)

    Also wenn das Ganze dann wirklich aktuell wird, dann würde ich der Babysitterin sogar den Babysitterkurs vom DKSB bezahlen (danach würde sie dann offiziell in die Kartei beim Kinderschutzbund aufgenommen) :D

  • Dann ist das in trockenen Tüchern!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...